gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 356 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2019, 07:46   #2841
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Von (einer sehr kleinen aber vorhandenen Gruppe von) Menschen die den Ostblock wegen der erhofften persönlichen Freiheit für die Gestaltung des eigenen Lebens verließen:

Der Bericht des Verfassungsschutzes zu Bestrebungen der AfD befasst sich auch mit der Gruppe "Russlanddeutsche für die AfD".

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 09:57   #2842
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich erwarte von den LINKEN nichts. Die haben sich genauso eingenistet wie die GRÜNEN.
Hier muss ich dir zustimmen.

Hatte letzte BW die Linke gewählt, das werde ich mir nächste sehr stark überlegen.

Im übrigen bringt da auch der Orstverein nix. Teilweise sind da in der Tat klare Leute aber gerade die Linke Führung macht da oben was sie will, das hat leider Tradition bei denen (mal ein paar Jahrezehnte zurück :-) ) Komplett abgehoben das Politbüro dort.


Im übrigen geben sich die Parteiführung und Sarah Wagenknecht nichts. Aber wenn man wissen will das da abgeht, sollte man sich den Streit mal genauer ansehen. Wobei wie gesagt ich bin auf keiner der beiden Seiten.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 10:27   #2843
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Vielleicht würde Dir der Besuch eines Ortsvereins einer politischen Partei (egal welcher) zu weiteren Erkenntnissen verhelfen. Ich halte es nämlich nicht für ausgeschlossen, dass sich dort an der Basis "normale" Menschen versammeln.
Es bestünde natürlich die Gefahr, dass dein, durch das Studium zahlreicher Bücher geprägte Weltbild eventuell ins wanken käme.

Gruß
N.
Ich war letztes Jahr mal auf einer Veranstaltung des Ortsvereins der FDP. Also wie man da etwas bewegen sollte, ist mir unklar. Obwohl ich 50+ bin, war ich gefühlt der Jüngste. Am Wichtigsten erschien mir die Weintrinkerei. Beim Stichwort Digitalisierung kam eine Wortmeldung, dass Schulkinder Programmieren lernen sollten. Dabei steuern die Schüler in der Oberstufe längst kleine Roboter an und programmieren sie (falls man z.B. hier in BaWü NWT [Naturwissenschaft+Technik] gewählt hat). Ich hatte eher das Gefühl, dieser Ortsverein sei ein regelmäßiges Treffen alter Bekannter, die eigentlich alle so weitermachen wollen, wie sie es seit Jahren tun.
Und zu den Büchern: die stehen z.T., wie ich heute früh am Hauptbahnhof in Stuttgart sehen konnte, sogar längst dort in der Bahnhofsbücherei rum. Ist als quasi Mainstream. Ich bin kein Freund von Extremen oder Rigorismus, das habe ich schon im Reli-Fred versucht klar zu machen. Man könnte aus diesen "alternativen" Büchern nun eine Ideologie machen, ebenso wie man aus Religionskritik (die zweifelsfrei wichtig und richtig ist) das tun kann und dann hinter jedem Tun böse Katholiken sieht (ich überspitze etwas), aber ich bevorzuge meist das Mittelmaß und die Ausgewogenheit. Entsprechend habe ich kein neues Weltbild, sondern aus meiner Sicht ein ausgewogeneres: da ich mir nun zahlreiche politische Entscheidungen besser erklären kann, rechtfertigt das die Bücher.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 10:28   #2844
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Von (einer sehr kleinen aber vorhandenen Gruppe von) Menschen die den Ostblock wegen der erhofften persönlichen Freiheit für die Gestaltung des eigenen Lebens verließen:

Der Bericht des Verfassungsschutzes zu Bestrebungen der AfD befasst sich auch mit der Gruppe "Russlanddeutsche für die AfD".

Gruß
N.
Nun, soche Gruppen genau unter die Lupe zu nehmen ist der Job des Verfassungsschutzes (den die Linke allerdings gerne abschaffen möchte).
Ähnlich positiv sehe ich allerdings auch diese Meldung:

Antrag ... um den Kampf gegen den Linksextremismus zu verschärfen; ....
Bei diesem AfD-Anliegen sieht auch die Union Handlungsbedarf
.

Interessant finde ich allerdings, daß diese Meldung auf mehreren großen Onlineportalen nicht aufzufinden ist (SPON, Zeit, FAZ, taz), obwohl sich gerade diese gerne Aktionen gegen Feinde der Demokratie hervorheben.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 10:57   #2845
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.211
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Nun, soche Gruppen genau unter die Lupe zu nehmen ist der Job des Verfassungsschutzes (den die Linke allerdings gerne abschaffen möchte).
..........
Für die Auflösung gibt es einige recht gute Gründe:
* Bekanntlich unterstütz(t)en die Schlapphüte den Aufbau rechtsextremer Gruppen, indem über V-Leute Geld in die Szene floss.
* Das NPD-Verbot scheiterte vor Gericht nur wegen der V-Leute bei der NPD.
* Die Morde durch die NSU wurden nicht verhindert. In einem Fall war ein V-Mann sogar während der Tat am Tatort.
* V-Leute spielen oft ein doppeltes Spiel und sind selbst in extremistische Straftaten verwickelt, entweder als Mitwisser, Mittäter oder Mitorganisator.
* Keine Hilfe bei der Aufdeckung von Straftaten aus verfassungsfeindlichen Milieus.
* Gäbe man die Gelder stattdessen an die Kripo und das BKA wäre dem Schutz der von verfassungsfeindlichen Aktivitäten Betroffenen mehr geholfen.

Wer sich für das Thema "Machenschaften des Verfassungsschutzes" interessiert, findet hier einen interessanten Bericht zum Fall Schmücker und der NSU:
"Doch der Fall Schmücker wurde zum Präzedenzfall: für die Praktiken von Geheimdiensten im Inland, für die Problematik von V-Leuten in radikalen Szenen, für die Steuerung von Ermittlungsbehörden durch den Verfassungsschutz, für die Unverfrorenheit, mit der die Verfassungsschützer ihre eigene Rolle in einem Mordfall vertuschten. Und ein Musterbeispiel dafür, wie engagierte Anwälte und eine mutige Richterin am Ende doch noch diese Machenschaften aufdeckten, wenn auch nicht vollständig."

Welche Rolle spielte der Verfassungsschutz bei den Taten der NSU-Terroristen? Schon 1974 war er in einen Mord verstrickt: in den Mord an Ulrich Schmücker.

Geändert von qbz (22.01.2019 um 11:33 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 14:03   #2846
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Für die Auflösung gibt es einige recht gute Gründe:
* ...
* eventuell auch, daß einige Linke Landesverbände unter Beobachtung stehen?

Übrigens, wenn das ein so dubioser Verein ist, warum wird es allgemein so positiv gesehen, daß gerade sie nun die AfD unter Beobachtung haben?

Zitat:
* Gäbe man die Gelder stattdessen an die Kripo und das BKA wäre dem Schutz der von verfassungsfeindlichen Aktivitäten Betroffenen mehr geholfen.
Warum sollten diese anders oder besser agieren, oder weniger dumme Fehler machen? Bei einer solchen Umstellung würde es mich nicht überraschen, wenn die früheren Verfassungssschützer nun als BKA-Beamte weitermachten in einer entsprechend neuen Abteilung - aber möglicherweise mit den gleichen Leuten und Vorstellungen. Eine Behörde weniger hätte allerdings Kostenspareffekte, sowie möglicherweise etwas besseren Informationsaustausch - das wäre schon mal ein Fortschritt.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 17:11   #2847
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.211
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
* eventuell auch, daß einige Linke Landesverbände unter Beobachtung stehen?

Übrigens, wenn das ein so dubioser Verein ist, warum wird es allgemein so positiv gesehen, daß gerade sie nun die AfD unter Beobachtung haben?
Keine Ahnung. Wir wissen ja bei der NPD, dass die Aktivitäten des Verfassungsschutzes dazu führten, dass der Verbotsantrag vor Gericht scheiterte. Es würde mich nicht verwundern, wenn unter den Rechtsextremen in der AFD auch V-Leute wären?

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Warum sollten diese anders oder besser agieren, oder weniger dumme Fehler machen? Bei einer solchen Umstellung würde es mich nicht überraschen, wenn die früheren Verfassungssschützer nun als BKA-Beamte weitermachten in einer entsprechend neuen Abteilung - aber möglicherweise mit den gleichen Leuten und Vorstellungen. Eine Behörde weniger hätte allerdings Kostenspareffekte, sowie möglicherweise etwas besseren Informationsaustausch - das wäre schon mal ein Fortschritt.
Kripo und BKA unterliegen anderen Vorschriften. Sie brauchen z.B. für bestimmte Überwachungen jeweils einen richterlichen Beschluss und können nicht so eigenmächtig handeln wie der Verfassungsschutz. Akten beim Verfassungsschutz sind z.B. nicht durch einen Anwalt in einem Verfahren einsehbar. Oder dass die Kripo eine Mordwaffe amtlich dokumentiert unterschlägt und wegschliesst wie im Fall Schmücker, kann ich mir auch kaum vorstellen.

Geändert von qbz (22.01.2019 um 17:25 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 17:49   #2848
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich erwarte von den LINKEN nichts. Die haben sich genauso eingenistet wie die GRÜNEN.
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Hier muss ich dir zustimmen...
Hier noch ein Herr der sich bezüglich der Grünen auch kritisch äußert.
https://www.facebook.com/FrankStollb...6392962646660/

Gruß
N. :
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.