gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schlimme Zustände beim Grünberg Triathlon 2011 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2011, 06:50   #1
Olaf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Olaf
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 99
Schlimme Zustände beim Grünberg Triathlon 2011

Ich habe zur Vorbereitung auf Wiesbaden beim Grünberger Triathlon auf der Olympischen Distanz teilgenommen. Der Ablauf der Veranstaltung war grausam!
Wie kann man eine Veranstaltung mit 44km Rad und 10km ankündigen und die Strecken dann maehr als 10% verkürzen. Ich finde das einen Skandal!

Hier mein Mail an den Veranstalter Claudius Pyrlik von First-Wave-Sportmarketing, die leider unbeantwortet blieb.

Hallo Claudius,

ich wollte dir einmal ein persönliches Feedback von deiner Veranstaltung in Grünberg geben:

- Verwirrung um Neo. Erst wird über eure Web Seite ein Neo Verbot angekündigt und am Sonntag steht im Freibad plötzlich der Hinweis Neo auf der Olympischen Distanz erlaubt. Toll. Durfte ich nochmals zurück nachhause fahren und meinen Neo holen.
- Wendepunkte beim Rad: Der Wendpunkt am Freibad Gelände war extrem gefährlich, da viel zu eng. Eine Verschiebung nur wenige Meter in Richtung Stadt hätte viel mehr Platz gelassen
- Verpflegung auf der Rad und Lauf Strecke: Mangelware bzw. nicht vorhanden
- Funktionsshirt. Die einzige Funktion dieses Baumwollshirts ist es deine Kasse zu füllen. Kein Vergleich mit den hochwertigen Shirts (Grünberg/Butzbach ) aus 2010
- Altersklassen Einteilung: Nicht geschehen. Werden wir Oldies nun mit den jungen Hüpfern zusammen gewertet. Tolle Chancen Gleichheit.
- Distanzen: 2 Garmin GPS Geräte haben unabhängig voneinander folgende Distanzen gemessen: Rad: 37,19km und Lauf 8,65km. Das sind mehr als 10% Abweichung von der Streckenbeschreibung.

Für mich ist klar, dass ich vorerst an keiner Veranstaltung mehr von dir teilnehme.
Olaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 07:43   #2
Oli68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oli68
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Schlammbeißer
Beiträge: 1.044
Hallo Olaf,

das ist leider nicht Ausnahme. ALLE mir bekannten Veranstaltungen von First-Wave-Sportmarketing sind schlecht bis mangelhaft organisiert und dazu auch noch
Schweineteuer. Ich habe schon vor längerer Zeit entschieden, auch wenn die Sachen vor meiner Haustür stattfinden, nicht mehr an diesen "Events" teilzunehmen.
__________________
Kennst du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte die dort begann.
Der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet.
Oli68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 09:01   #3
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Es gibt ja nichts schlimmeres als einen mies organisierten Wettkampf, vor allem wenn das Startgeld dann noch schweineteuer war.

Aber findest Du nicht, dassu du bei einigen Punkten etwas übertreibst?

Bei nicht mal 40km erwartest Du eine Verpflegung auf dem Rad? Ich habe noch an keinem Wettkampf über die OD oder kürzer mitgemacht wo es auf dem Rad was zu trinken gab. Ist doch nicht nötig.

AK-Einteilung? Wen interessiert ob ich in der AK zweiter oder dritter geworden bin? Wenns mich wirklich interessiert, kann ich das schlussendlich auch selber noch nachrechnen.

Das mit dem Neo ist natürlich auch ärgerlich, aber wieso bist Du nicht einfach trotzdem ohne Neo geschwommen?

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 09:32   #4
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
AK-Einteilung? Wen interessiert ob ich in der AK zweiter oder dritter geworden bin? Wenns mich wirklich interessiert, kann ich das schlussendlich auch selber noch nachrechnen.
Diese Einstellung ist das Recht der Jugend....aber komme 'mal in unser Alter....wenn ich dann noch lebe, werde ich dich daran erinnern ALLERDINGS....stand in der Ausschreibung nichts von einer AK-Wertung. Daher war's in dem Fall o.k.

Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Das mit dem Neo ist natürlich auch ärgerlich, aber wieso bist Du nicht einfach trotzdem ohne Neo geschwommen?
Hunki, du kennst den Zeitunterschied auf einer OD zwischen mit und ohne Neo?! Ich hätte den Neo einfach vorher ins Auto geworfen um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

first-wave war von den Startgeldern schon immer grenzwertig...aber z. B. Butzbach war in 2009 / 2010 eigentlich gut d. h. "sicher" organisiert...aber es war scheinbar für den Veranstalter kein Schnitt zu machen.

Wie schon an anderen Stellen mehrfach bemerkt, sind die Grenzen des Veranstaltungswachstum scheinbar erreicht.... 5150, Sylt, Startplatzverfügbarkeit IM Frankfurt 2012.... Schaun wir 'mal wann der Triathlonsport wieder in der Randgruppensportartversenkung verschwindet um den sich kein kommerzieller Veranstalter mehr kümmern wird.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 09:34   #5
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen

Hunki, du kennst den Zeitunterschied auf einer OD zwischen mit und ohne Neo?! Ich hätte den Neo einfach vorher ins Auto geworfen um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.
Klar kenne ich den Unterschied, aber wenn ich nicht um den Gesamtsieg mitfahren würde, wären mir die paar Minuten egal.

Schliesslich hat auch auf der OD nicht jeder einen Neopren-Anzug.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 10:42   #6
Jahangir
 
Beiträge: n/a
Die Verpflegung auf der Radstrecke halte ich auch für überflüssig. Ansonsten sind die Punkte schon nachvollziehbar, wenn es denn alles so war, was immer etwas subjektiv ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 10:51   #7
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.266
Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Die Verpflegung auf der Radstrecke halte ich auch für überflüssig.
Muss dir da mal widersprechen. Denk mal mal an Hitzerennen & an die Leute, die da auch mal fast 2h auf dem Rad sitzen.

Die DTU meint in der Veranstalterordnung dazu:

§ 13 Verpflegungsstellen
§ 13.1 Verpflegungsstellen sind entlang der Wettkampfstrecken aufzustellen. Als angemessen gel-ten dabei:
a) Eine Station im Zielbereich
b) Stationen alle 20 km entlang der Radstrecke
c) Stationen alle 3 - 5 km entlang der Laufstrecke.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 11:01   #8
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Die DTU meint in der Veranstalterordnung dazu:

§ 13 Verpflegungsstellen
§ 13.1 Verpflegungsstellen sind entlang der Wettkampfstrecken aufzustellen. Als angemessen gel-ten dabei:
a) Eine Station im Zielbereich
b) Stationen alle 20 km entlang der Radstrecke
c) Stationen alle 3 - 5 km entlang der Laufstrecke.
Also kann man, falls es bei großer Hitze zu wenig oder gar keine Verpflegung gab den Veranstaltern ordentlich druck machen?!
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.