gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wiedereinsteigerin braucht Hilfe... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.09.2010, 06:48   #1
wiedereinsteigerin
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 25.09.2010
Beiträge: 3
Wiedereinsteigerin braucht Hilfe...

hallo zusammen...

habe durch borreliose 7 monate nicht trainieren können, jegliche art von sport wurde auf grund der starken tabletten verboten, das größte der gefühle war schon das treppensteigen ins schlafzimmer...

jetzt hab ich endlich wieder zu "trainieren" anfangen können, seit 2 wochen sitze ich jeden tag am indoor bike um mir so wieder alles aufzubauen, 1h täglich mit 78 rpm sind es schon,...dachte nun ich wäre bereit wieder einmal rauszugehen,...

nahm mir für meine "hausstrecke" einen ganzen nachmittag frei um mich langsam wieder heranzutasten. die strecke hat ca 50km und ist einwenig hügelig...

los gings aber schon nach den ersten kilometern ging mir sowas von die puste aus, es waren gerade mal 3 kleine hügeln, die ich davor immer wie nichts schluckte, diesmal musste ich oben stehen bleiben, denn ich bekam keine luft mehr, mein puls war sicher jenseits von gut und böse...und dass nach 14 km!!!!! heul

nun meine frage: wie können sich meine muskeln so schnell zurückbilden dass ich nicht mehr mal über einfache hügeln komme?

und vorallem wichtiger: wie soll ich wieder zu trainieren anfangen??? könnt ihr mir bitte tipps geben? lieber im indoor bleiben und hier mal weiter trainieren oder doch draussen??

bin für jeden tipp dankbar...

danke wiedereinsteigerin...

ps: bin seit ca 5 jahren triahletin... :-)
wiedereinsteigerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 07:05   #2
Petrucci
Szenekenner
 
Benutzerbild von Petrucci
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 654
Ruhig bleiben hilft am besten.

Alles wird gut.

Du weisst doch: Training hilft nachweislich gegen Muskelschwäche(auch gg. Organschwäche)

Aber bitte nicht ungeduldig werden. Im Frühjahr ist alles wieder im Lot.


Schöne Grüsse
Quäl Dich langsam
__________________
Eine Raucherzone im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool.
Petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 07:14   #3
wiedereinsteigerin
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 25.09.2010
Beiträge: 3
will mich ja e langsam wieder quälen, nur ist die frage wie??

indoor weiter machen (und immer schneller u weiter kommen) oder doch hinaus auf die "hügeln"??

hinaus auf den hügeln ist es derzeit sehr deprimierend, denn wenn man nach 14 kam schon absteigen muss, weil man sonst nicht überlebt, ist das nicht gut...

kälte ist derzeit noch kein thema, erst in 2 monaten...

danke lg
wiedereinsteigerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 07:35   #4
Petrucci
Szenekenner
 
Benutzerbild von Petrucci
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 654
Zitat:
Zitat von wiedereinsteigerin Beitrag anzeigen
will mich ja e langsam wieder quälen, nur ist die frage wie??

indoor weiter machen (und immer schneller u weiter kommen) oder doch hinaus auf die "hügeln"??

hinaus auf den hügeln ist es derzeit sehr deprimierend, denn wenn man nach 14 kam schon absteigen muss, weil man sonst nicht überlebt, ist das nicht gut...

kälte ist derzeit noch kein thema, erst in 2 monaten...

danke lg
...momentan heisst es:langsam steigern. Und: Grundlage aufbauen. Draussen ist ja scöner, die Hügel tun dir auch jeden Tag weniger weh. Vll.bist du schon zu schnell unterwegs. In der Ruhe liegt die Kraft.
__________________
Eine Raucherzone im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool.
Petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 07:35   #5
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Wie es eine Vereinskollegin mal schön formulierte: "Wenn man durch fehlendes Training nicht schlechter wird, muss man sich ernsthaft fragen, warum man überhaupt trainiert."

7 Monate ist doch eine recht lange Zeit. Mit Bettlägrigkeit oder Bewegungsunfähigkeit (Gips etc.) geht der Verfall noch schneller.

Fang einfach locker wieder an. Wenn die Koordination soweit stimmt, dass du nicht Gefahr läufst, dich lang zu legen (nach manchen OPs ist die nicht unbedingt in allen Körperteilen gegeben), kannst du auch draußen fahren. Musst halt drüber stehen, dass dich vielleicht auch mal einer mit den Einkaufstaschen am Lenker überholt. Aber schöner ist es doch draußen .

Ich hatte mal eine Schulter-OP (Mitte November) und konnte nach vielwöchiger Ruhigstellung der Schulter den Arm nicht mal mehr anheben. Nach einem halben Jahr mit Reha und Wiedereinstieg ins Training habe ich dann im nächsten Sommer wieder "ganz normal" Wettkämpfe mitgemacht. Jetzt ist Winter, du verpasst nichts - hab einfach Geduld und mach locker.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 08:23   #6
SamY
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 195
also nach so vielen monaten gleich auf eine anspruchsvolle 50km hügel runde zu gehen, ist sicher nich der beste wiedereinstieg.

ich würde auch lieber draußen fahren, dann haste trotzdem bessere gedanken. und halt einfach kürzere flache strecken fahren und dann ab und an zum schluss oder in der mitte nen hügel einbauen.

das nach 9 monaten keine gut trainierten muskeln mehr da sind is ja klar. in meiner saison übergangsphase von nem monat hab ich schon das gefühl das die muskelzellen auf einmal partys ohne mich feiern und täglich nur noch besoffen rumliegen wenn ich wieder einsteige
SamY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 08:39   #7
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von SamY Beitrag anzeigen
also nach so vielen monaten gleich auf eine anspruchsvolle 50km hügel runde zu gehen, ist sicher nich der beste wiedereinstieg.
Sehr diplomatische Formulierung.
Wundert mich, dass das nicht schon vorher jemand geschrieben hat. Ich hab im ersten Moment eigentlich gedacht, dass uns hier jemand verarschen will....... und das, obwohl ich auch einer bin, der immer wieder mal gerne mit dem Kopf durch die Wand geht.
Ein 50km-Hügellauf als Wiedereinstieg nach 7 Monaten Bettlägrigkeit ist hirnrissig. Das muss mal gesagt sein

Aber das sollte jemand, der ja offensichtlich vor der Erkrankung schon auf einem hohen Level war, doch wissen, oder?
Komisch, das Ganze
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 08:47   #8
SamY
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 195
ne glaurung ein LAUF war es nicht; aber trotzdem etwas too much.

kleine brötchen backen und bald kannst du dich wieder bei ProSieben für die XXXXXL Laibe gewerben
SamY ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.