gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Power weg bei harten Radintervallen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2021, 20:50   #1
neoER
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.02.2014
Beiträge: 13
Power weg bei harten Radintervallen

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit habe ich bei harten Intervallen auf dem Rad immer wieder dieses Phänomen.

Ich fahre 2*10*30/15 Intervalle und an manchen Tagen klappen sie gut und an anderen Tagen geht mir quasi von einem Intervall auf das andere komplett die Power aus, so dass ich auf der Rolle (ERG Mode) kaum noch die Kurbel herumbekomme.

Kann das u.U. daran liegen, dass ich an den schlechten Tagenzu wenig Kohlenhydrate zuvor bzw. am Tag zuvor gegessen habe? Bei der Einheit selber nehme ich ein Kohlenhydratgetränk (Powerbar Isoactive).

Eventuell hat jemand dieses Phänomen auch schon mal gehabt.

Danke und viele Grüße
Neo
neoER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 08:46   #2
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Ich denke das kann zahlreiche verschiedene Gründe haben. Diesen mit deinem schmalen Input auf den Grund zu gehen, eine "Ferndiagnose" zu erstellen ist unmöglich.

Ja, zu geringe KH-Aufnahme könnte die Lösung sein oder ein Teilaspekt. Vergleich doch mal gute Einheiten mit schlechten und die vorausgegangene Ernährung.

Vorbelastung könnte auch eine mögliche Ursache sein. Wieviel tranierst du insgesamt? Räumst du der Generation genügend Rücksicht ein?

Auch ist einfach nicht jeder Tag wie der andere. Stress im privaten oder beruflichen Umfeld kann sicher auch wie ein Bremsfallschirm wirken.
El Stupido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 10:38   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Man muss halt auch mal vorne anfange. Hast du genug Grundlagen um entsprechende Intervalle in der verlangten Intensität und Häufigkeit durchzuhalten?

Daran scheitert es oft genug, dass man sich viel zu früh entsprechend harte Einheiten zutraut und dann dazu die Regeneration vernachlässigt.

Hast du einen guten Trainingsplan und den auch konsequent abgearbeitet?

Geändert von MattF (21.05.2021 um 11:24 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 11:35   #4
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Um das beurteilen zu können, bräuchte man am besten zwei Einheiten von dir also die Watt und HF Aufzeichnungen.
Eine erfolgreiche eine Abgebrochene.
Watt und HF übereinander dazu dann die Info über HFmax und HFmin sowie FTP
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 12:50   #5
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von neoER Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit habe ich bei harten Intervallen auf dem Rad immer wieder dieses Phänomen.

Ich fahre 2*10*30/15 Intervalle und an manchen Tagen klappen sie gut und an anderen Tagen geht mir quasi von einem Intervall auf das andere komplett die Power aus, so dass ich auf der Rolle (ERG Mode) kaum noch die Kurbel herumbekomme.

Kann das u.U. daran liegen, dass ich an den schlechten Tagenzu wenig Kohlenhydrate zuvor bzw. am Tag zuvor gegessen habe? Bei der Einheit selber nehme ich ein Kohlenhydratgetränk (Powerbar Isoactive).

Eventuell hat jemand dieses Phänomen auch schon mal gehabt.

Danke und viele Grüße
Neo

Das klingt jetzt eher so, als seist du für 20 Minuten Belastung ausreichend mit Kohlenhydraten versorgt, vor allem wenn du sogar unterwegs noch zuführst.

Würde eher an andere Stellschrauben denken - wie wurde die Tage vorher trainiert, wie ist der stresslevel, vielleicht auch am Abend vorher zwar genug Kohlenhydrate aber eben auch ne schweinhaxe gegessen und dein Körper ist noch mit Verdauung beschäftigt.
Vielleicht hast du auch nen kleinen Infekt im Körper etc pp.

Oder die wattzahl ist einfach zu hoch? An einem Supertag kann man vllt auch mal was mehr treten, aber wenn regelmäßig solche Einheiten nicht funktionieren würde ich gerade solche Intervalle ein bischen nach unten justieren.

Je nachdem wie oft du solche Einheiten gemacht hast, ergibt sich natürlich auch ein spezieller Trainingseffekt - dann ist dein Körper auf solche Belastungen eingestellt und kann sie stetiger und konstanter wiederholen.

Das kann also massiv viele Gründe haben, ob du in 20 Minuten Intervall Zeit deine kh-Speicher komplett leer geschossen hast.. dafür müsstest du am Vorabend schon ordentlich trainieren und danach fast keine Carbs nachführen
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.