gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kleber für Ortlieb Packsack? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2021, 17:29   #17
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970


Danke für den Tipp mit dem Verschweißen! Ich habe den Versuch gewagt und es hat direkt funktioniert. Reduzierdüse auf die Heißluftistole, auf 210 °C eingestellt und ab dafür!


Bildinhalt: schnodo repariert

Weil ich leider keine Anpresswalze da hatte, habe ich mit einem Planierhammer gedrückt; das hat, glaube ich, auch gut funktioniert.


Bildinhalt: Erfolgreich geschweißt
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 18:08   #18
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.246
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich habe nun aber keine Lust, meine privaten Belege von ca. 2007 bis 2011 durchzuschauen, nur um den für das Teil zu finden, das ich sowieso gerne selbst reparieren möchte; ich finde, dass man keine ewige Haltbarkeit erwarten kann und ich will die Kundenfreundlichkeit des Händlers oder des Herstellers nicht unfair strapazieren.
Ich vermute Du hast mich nicht richtig interpretiert.
Bei mir geht nur sehr ungern auch nur ein einzelner Flicken ohne Kundennummer über den Tresen. Daher könnte ich Dir recht flott sagen was Du wann bei mir gekauft hast.
Aber Du hast schon recht, bei 10 Jahren ist eigentlich auch mal gut.
Edith meint noch gratuliere zur erfolgreichen Reparatur.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 20:48   #19
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.918
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Danke für den Tipp mit dem Verschweißen!
Wie sagte schon meine Grossmutter: Dumm kann man ruhig sein, man muss sich nur zu helfen wissen
Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur. Das nennt man wohl nachhaltig.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 20:49   #20
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Top erledigt!

Generell, man bekommt keine Flicken von Ortlieb (mehr).
Irgendwann vor einigen Jahren (zwischen 2008 und 2015 ca) ist der Post aufgefallen, dass der den Flicken beiliegende Kleber irgendeine Norm für Explosivstoffe erfüllt und daher nicht mehr transportiert werden darf.
Die einzige offizielle Möglichkeit, ein Produkt von Ortlieb zu reparieren, ist daher die Einsendung über den Fachhändler.
Bei dem schätzungsweise 7 oder 12L Beutel sind aber Handling- und Versandkosten höher als der EK, also würde Ortlieb nach Absprache höchstwahrscheinlich einen neuen senden.

Ob das jetzt 5 oder 7 Jahre seit Kauf sind, mei, der schaut gut aus, wennst in der Kundenkartei bist dann lässt sich da bestimmt was machen. Weder Ortlieb noch die Händler sind da auf ein exaktes Datum bedacht.

Allgemeine Reparaturen bei derartigen Produkten:

Wenn es um Dichtigkeit und Geschwindigkeit geht: DuctTape, Ecken vom Tape rund schneiden! (so'n dünner PS10-Beutel wie Deiner)

Wenn es um Stabilität. Dichtigkeit und Geschwindigkeit geht: Nähen mit Baumwollfaden, dann SeamGrip in mehreren Schichten drüber, innen wie aussen (zB Radtaschen, Baumwollfaden ist wichtig, da sich dieser noch mit SeamGrip vollsaugt)

Wenn es um Stabilität und Dichtigkeit geht und Du einen Heissluftfön hast: S.o., hat der Jung' top erledigt. Wenn's nicht klappt ist die Garantie futsch, Ortlieb würde aber dennoch kostenpflichtig reparieren (schon erlebt bei riesigen Schmelzlöchern vom Motorrad-Auspuff).

Wenn Du das top-Ergebnis magst: Die offizielle Ortlieb-Werkstatt via Fachhändler (Bearbeitungszeit lag zuletzt bei 3-4 Wochen. Qualität braucht Zeit)

Abgesehen davon ein top Laden was Kontakt, Lieferzeit, Qualität und AfterSale betrifft. Arbeite ich sehr gerne b2b und b2c mit.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 21:09   #21
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Danke für die vielen Antworten und Anregungen!

Das Resultat ist um einiges besser als ich mir bei der Erstellung des Threads erhofft hatte. Die Reparatur ist nur vom Fachmann als solche zu erkennen, ich habe Geld gespart, konnte alles mit Bordmitteln erledigen und habe den Planeten nicht unnötig verdreckt. Ich bin hochzufrieden.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 11:07   #22
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Nachricht vom Ortlieb Customer Service

Ich habe übrigens eben vom Ortlieb Customer Service eine Antwort auf meine Anfrage (gibt es einen empfohlenen Kleber?) bekommen, die ich Frieders Rat folgend einfach mal gestellt habe. Man hat mir auf meine in Deutsch formulierte Anfrage auf Englisch geantwortet, mich zu "Sylvie" umgetauft und mir mitgeteilt, dass sich mein lokaler Distributor in Frankreich (nur knappe 800 km entfernt wie ich ermittelt habe), sich darum kümmern wird.

Ich habe zurückgeschrieben, mich bedankt, und darauf hingewiesen, dass es sich wohl um eine Verwechslung handeln muss, ich aber mein Problem inzwischen mittels Heißluft selbst lösen konnte.

Zeitgleich kam eine Entschuldigungsmail wegen der Verwechslung, die man wohl selbst bemerkt hat. Dazu noch der Hinweis, dass eine Reparatur durch Ortlieb leider nicht mehr möglich ist; das war zwar nicht Inhalt meiner Frage, aber okay. Das Forum hat mich diesbezüglich gestählt.

Man hat mir angeboten, dass ich ein neues Produkt mit 25 % Nachlass erwerben kann, was eine nette Geste ist.

Ich komme zu der Erkenntnis, dass mein Entschluss, die Frage hier im Forum zu stellen, goldrichtig war. "Sylvie" hat es dadurch in Rekordzeit selbst hinbekommen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.