gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hallo Zusammen! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2021, 13:54   #1
sportfanatiker
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.04.2021
Beiträge: 6
Hallo Zusammen!

Hallo Zusammen!

Mein Name ist Anna und ich will im kommenden Jahr meinen ersten Triathlon bestreiten. Weil ich mein Leben lang sportlich sehr aktiv bin, wollte ich mir eine neue Challenge setzen. Seit knapp einem Jahr trainiere ich, muss mir aber selbst zugestehen, dass Motivation und Fortschritt seit einiger Zeit abnehmen. Ich hoffe, dass ich mir hier Tipps und Tricks für beides abholen kann!
sportfanatiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 14:44   #2
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 674
Hallo und herzlich Willkommen.

Wenn Du schreibst, Du willst Dir eine Challenge setzen, meinst Du dann gleich "Die Challenge (Roth)"?
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 14:46   #3
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Ich frage mich, in welcher Kategorie "Timmo" oder "Anna" starten will?
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 14:57   #4
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von sportfanatiker Beitrag anzeigen
Seit knapp einem Jahr trainiere ich, muss mir aber selbst zugestehen, dass Motivation und Fortschritt seit einiger Zeit abnehmen. Ich hoffe, dass ich mir hier Tipps und Tricks für beides abholen kann!
Willkommen Timmo-Anna,

gibt es da nichts von Ratiopharm?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 18:44   #5
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Darf ich fragen wie Du trainierst (also sowohl das Niveau als auch der Aufbau von den Einheiten her und nach Puls, Leistung oder Gefühl)?

Ich frage weil Ich selbst hab 20 Jahre meines Lebens Sport nach Gefühl permanent im oberen GA2 und darüber hinaus gemacht und bin immer an der Wand angelangt. Hab sogar mal einen Marathon absolviert ohne jegliche Grundlagenausdauer damals. Immer gepusht und gedrückt bis nix mehr geht. In dem Bereich macht man anfangs geniale Fortschritte aber irgendwann ist da eben nix mehr zu holen.

Hat gedauert bis ich (und auch nur dank eines Spormediziners im Rahmen einer Reha) gemerkt habe, daß Grundlagenttrainings essenziell sind. Und Pausen um Übertraining zu vermeiden. Und das Grundlage noch viel schrecklich langsamer ist als ich dachte...

Jetzt gerade sitze ich (etwas genervt) auf der Couch, hab total Lust bei dem geilen Wetter joggen zu gehen aber mein Körper ist durch die letzten drei Trainingseinheiten einfach an einem Punkt wo es nichts mehr bringen würde. Ich könnte heute keine qualitativen Intervalle machen und für eine ausufernde Grundlageneinheit fehlt mir schlicht die Muße. Es wurde einfach nur das Verletzungsrisiko steigen… Also totaler Quatsch.
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 12:30   #6
sportfanatiker
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.04.2021
Beiträge: 6
Hallo, habe ich gleich bei meinem ersten Post meine Deckung auffliegen lassen :D. Mein Name ist Anna Timmowitsch und Timmo ist ein Aliasname, den ich online gerne verwende, um etwas Anonymer zu bleiben. Besonders als Frau ist die eigene Meinung ja oft sofort etwas weniger Wert. Habe seit einigen Tagen das Forum hier ein bisschen beobachtet und fühle mich wohl genug mich mit meinem richtigen Namen vorzustellen. Vielen Dank auf jeden Fall für die Willkommensgrüße!
@Feanor Nein, meine Challenge hatte ürsprünglich nichts mit "Der Challenge" zu tun, wird aber jetzt vielleicht Teil meiner Planung sein.
@ritzelfizel Im Moment habe ich die Mitteldistanz anvisiert, will mich aber später noch steigern.
@tandem65 Diese Lösung wollte ich bis jetzt vermeiden, ich hoffe, dass das Umfeld da einen Schub geben kann!
@PatrickAlb Ich trainiere auf jedem Fall im "Hobby-Niveau". Im letzten halben Jahr habe ich begonnen mit Pulsuhr zu trainieren und passe meine Intensität an meine Herzfrequenz an (Grundlagenausdauertraining zwischen 60% und 70%, alles Intensivere über 80%). Leider passiert es öfter als mir recht ist, dass ich meine eigenen Vorgaben ignoriere und mache, was ich will...
sportfanatiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 12:58   #7
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von sportfanatiker Beitrag anzeigen
Besonders als Frau ist die eigene Meinung ja oft sofort etwas weniger Wert.
Eine eigene Meinung muß man erstmal haben, bevor sie irgendwas wert ist ...

Willkommen im Forum, Timmowna ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 16:32   #8
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von sportfanatiker Beitrag anzeigen
@PatrickAlb Ich trainiere auf jedem Fall im "Hobby-Niveau". Im letzten halben Jahr habe ich begonnen mit Pulsuhr zu trainieren und passe meine Intensität an meine Herzfrequenz an (Grundlagenausdauertraining zwischen 60% und 70%, alles Intensivere über 80%). Leider passiert es öfter als mir recht ist, dass ich meine eigenen Vorgaben ignoriere und mache, was ich will...

Naja öfters machen was Du willst wird ja nicht bedeuten, daß Du viel zu wenig / keine Geleundlage trainierst, oder?
Mein Sportmedi (übrigens eine SpordmedizineIN) meinte ich soll 80% im GA1 und niedrigem GA2 trainieren. Verdammt viel für meinen Geschmack aber bislang funktionierts überraschend gut.
Dann ist meine Theorie aber bei Dir wohl nicht zutreffend. Wäre wohl auch zu schön gewesen direkt auf dem richtigen Pfad zu sein.
Dann drück ich die Daumen, daß hier der eine oder andere Pro noch die zündende Idee hat.
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.