gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 160 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2021, 10:20   #1273
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.514
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Single dose ... volle Daten zu Israel, aber teilweise 5 Tage alt hier,

https://ourworldindata.org/vaccination-israel-impact

12.02. etwa 27% der Bevölkerung voll geimpft

m.
Ok, heisst das denn, dass die 72 von 100 Israelis Aussage etwas irreführend ist?

Denn da hat man die Anzahl der verwendeten Impfdosen durch die Grösse der Population geteilt. Aber es gibt ja Israelis, die schon zweimal geimpft wurden.

So wie ich dann die Zahlen verstehe:
40% der Israelis sind geimpft (einmal oder zweimal)
27% der Israelis sind zweimal geimpft
Adept ist gerade online  
Alt 14.02.2021, 10:30   #1274
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Die Auflistung war: 72 Einzeldosen pro 100 Kopf der Bevölkerung, wenn 27% voll geimpf sind, sind damit schon 54 davon weg, der Rest auf dem Weg. Personen unter 16 nicht rausgerechnet, nehme ich an.

m.
merz ist offline  
Alt 14.02.2021, 14:11   #1275
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ok, heisst das denn, dass die 72 von 100 Israelis Aussage etwas irreführend ist?

Denn da hat man die Anzahl der verwendeten Impfdosen durch die Grösse der Population geteilt. Aber es gibt ja Israelis, die schon zweimal geimpft wurden.

So wie ich dann die Zahlen verstehe:
40% der Israelis sind geimpft (einmal oder zweimal)
27% der Israelis sind zweimal geimpft
Die Zahlen in deinem letzten Absatz stimmen im Wesentlichen

Hatte gestern schon mal einen Klugsch...-Beitrag mit einer Quelle direkt aus Israel dazu verfasst, weil irgendjemand gemeint hat, dass man in Israel längst größere Infekte der Impfungen auf die Inzidenzzahlen sehen müsste.
 
Alt 14.02.2021, 17:29   #1276
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Möglicherweise hast du nicht den vollen Einblick in die Aufbereitung des Impfstoffs. Tatsächlich wird der Biontech-Impfstoff in den Impfzentren üblicherweise 3 Stunden vor Impftermin aus dem Tiefkühlschrank entnommen und dann in einem herkömmlichen Kühlschrank aufgetaut. Mit dem Wechsel vom -70°-Tiefkühlschrank in den 2°C-8°-C-Normalkühlschrank ist die Kühlkette bereits unterbrochen und dieser Impfstoff muss auch an diesem Arbeitstag verimpft werden.(Ich spreche hier nur von Comirnaty, dem Impfstoff von Biontech, bei dem einiges bei der Aufbereitung zu beachten ist. Der Impfstoff von Astra-Zeneca ist wesentlich einfacher in der Handhabung).

Dort wo viel geimpft wird (viele Impfzentren im städtischen Bereich haben eine Kapazität von 1000 Impfungen pro Tag) muss sehr wohl der impfstoff in größeren Mengen aus dem Kühlkreislauf genommen, aufgetaut und verdünnt werden, weil man nicht mehrere hundert mal am Tag den -70°-Tiefkühlschrank aufmachen kann, um ein einziges Impffläschchen zu entnehmen: in dem Fall würde man dort nämlich nach kurzer Zeit die vorgeschriebene Temperatur überschreiten, weil man die Kapazität des Kühlaggregats überschreitet.

Das Auftauen eines Fläschchen mit 6 Impfdosen dauert in einem normalem Kühlschrank (so wird es von Biontech empfohlen) mit 2°-8°C 3 Stunden (Alternativ kann man den Impfstoff auch in Sonderfällen bei 30°C innerhalb von 30 Minuten auftauen) Danach wird der Impfstoff verdünnt und die 6 Dosen sind 6 Stunden lang bei Raumtemperatur verwendbar.
Verimpft werden muss der Impfstoff bei Raumtemperatur, d.h. man darf ihn auf keinen Fall erst aus dem Kühlschrank entnehmen, kurz bevor der Impfling eingetroffen ist, da es ja auch noch eine Zeit lang dauert, bis der im Kühlschrank bei 2-8°C aufgetaute Impfstoff Raumtemeperatur angenommen hat.

Man muss also auf jeden Fall stets 6 Dosen auf einmal auftauen und wenn man die Impflinge nicht 3 Stunden lang im Impfzentrum warten lassen will, beginnt man mit dem Auftauprozess (gerade bei hohem Impfaufkommen) schon vor dem Eintreffen der Impflinge.

In den bestens eingefahrenen israelischen Impfzentren, in denen in der Spitzenzeit im Januar 1,25 Mio Menschen pro Woche geimpft wurden, mussten in der vergangenen Woche mehrfach vorbereiteter Impfstoff vernichtet werden, weil die Anzahl der Impflinge sich rapide um 40% reduziert hat, obwohl noch mehr als die Hälfte der Israelis ungeimpft ist.
Schon klar, pauschal kann man es aber nicht behaupten. Den es gibt ja auch Wartelisten, die kurzfristig angerufen werden können. Bei Moderna ist die Kühltemperatur -25 bis -18 , bei Astra Zeneca sogar nur 2-8 Grad , somit werden demnächst auch hauptsächlich AstraZeneca Dosen geimpft , so zumindest bei uns. Praktikabel ist der BioNTech mit seiner extremen Kühlkette eh nicht. Für mobile Trupps unmöglich. Impfzentren okay.
 
Alt 14.02.2021, 17:56   #1277
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Vermutlich hast Du's schon irgendwo geschrieben, aber ich hab's wohl nicht gelesen:
Warum bist Du schon dran mit der Impfung?
Sooo alt siehst Du doch gar nicht aus!
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich würde tippen: Weil er als Tester aktiv ist.
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Und warum ist die Feuerwehr in der letzten Gruppe? Wer schleppt denn die Personen zum RTW? Die Feuerwehr, aber geimpft werden sie als letztes.
Teils, teils.
Was die Testerei angeht, ist mein Teampartner (vom BRK), mit dem ich unterwegs bin, auch noch ohne Impfung und Termin und er bemüht sich nun persönlich darum, weil sein Bereitschaftsleiter da nicht so hinterher ist wie unsrer.

Was dies wiederum anbelangt, differenziert der bei uns auch hinsichtlich der Einsatzbeteiligung. Da ich jobbedingt fast zu jeder Tages- oder Nachtzeit zu nem Einsatz ausrücken kann und zudem wie oben erwähnt in nem Testteam bin, komme ich als einer unter den Ersten von uns in den Genuss der Impfung.

Was die Feuerwehr angeht, ist es richtig, dass die in der Kette nicht ganz vorne stehen.
Im Gegensatz zu beispielsweise Rettungssanitätern ist das Einsatzgebiet der Feuerwehr im Allgemeinen weniger gefährdet.
Brände löschen, Autowrack aufschneiden oder Keller leerpumpen sind nun mal eher weniger mit Personenkontakt gesegnet wie beispielsweise die Sanität, die ja generell nur und ausschliesslich zu Personenschäden gerufen wird.

Ähnliches gilt fürs THW, nicht aber beispielsweise für die Bergwacht, da wir, ggf. zusammen mit dem Rettungsdienst oder Notarzt die ersten bei Verletzten in unzugänglichem Gelände sind.
Alleine dieses Wochenende hatten wir hier 6 Einsätze.

Wobei, knock on wood, das Wochenende ist ja noch nicht um...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline  
Alt 14.02.2021, 19:07   #1278
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.514
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Zahlen in deinem letzten Absatz stimmen im Wesentlichen

Hatte gestern schon mal einen Klugsch...-Beitrag mit einer Quelle direkt aus Israel dazu verfasst, weil irgendjemand gemeint hat, dass man in Israel längst größere Infekte der Impfungen auf die Inzidenzzahlen sehen müsste.
Bin im ersten Momement auch etwas auf den Chart reingefallen, der 72 von 100 zeigt. Das ist natürlich irreführend, da es auch zwei Impfdosen pro Person gibt. Da sind die zwei anderen Werte 40% und 27% viel aussagekräftiger.
Adept ist gerade online  
Alt 14.02.2021, 21:47   #1279
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Bei einem 2-Dosen Protokoll muss man einfach die Zahlen einmal im Kopf durchfiltern, dieses Thema und das Kopfrechnen wird uns noch das Jahr begleiten.

Sybi: schön dass Du bald dran bist - erzähl mal, wenn es soweit ist und wie war bitte wenn Du willst (in Deiner charakteristischen unverwechselbaren Schreibe ).

m.
merz ist offline  
Alt 14.02.2021, 22:03   #1280
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Ich kann nur kurz von meiner Mutter berichten:
Gestern 1. Impfung mit Biontech - bis jetzt absolut keine Nebenwirkungen. Nicht mal Schmerzen an der Einstichstelle, die ja fast jeder haben soll. Wäre ich nicht dabei gewesen, würde ich fast meinen, die hätten gar nicht gespritzt.

Bürokratisch war es etwas suboptimal:
Man sollte ein Anamnese-Formular (Abfrage von chronischen Erkrankungen, Allergien etc.) und ein Einwilligungsformular möglichst vorher downloaden, und ausgefüllt und unterschrieben mitbringen. Haben wir alles gemacht und auch kontrolliert, dass die Versionen noch aktuell waren. Aber dann wollten sie die nicht haben, und wir mussten das gleiche noch mal neu ausfüllen, wobei mir keinerlei Änderungen aufgefallen sind.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.