gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman Hawaii rotiert künftig zwischen Kona und Nizza - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2022, 10:46   #73
Weißer Hirsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Weißer Hirsch
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen

Was für Nizza spricht: für Mitteleuropäer gut mit dem Auto zu erreichen. Frankfurt - Hawaii (hin und zurück), macht laut Atmosfair ca. 7 t CO2.
So ähnlich habe ich mich ja auch ausgedrückt. Da muss auch kein Ablasshandel in Form vom Kauf der CO2-Zertifikate mehr betrieben werden. Da kann CO2 ganz direkt eingespart werden. Ohne Polemik: wahrscheinlich ist diese Entwicklung, Rennen eher regionaler stattfinden zu lassen, eh nicht aufzuhalten.
Weißer Hirsch ist offline  
Alt 30.11.2022, 10:55   #74
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Mal ne doofe Frage

Wieso trägt überhaupt ein Privatunternehmen die Weltmeisterschaft aus?

Bzw. es gibt ja eine (weitere) Langsdistanz WM der ITU oder nicht?

Wie andere schon sagten, praktisch kein Agegrouper startet in Hawaii weil das eine WM ist, sondern weil es Hawaii ist. Wenn ich in Nizza starten will, konnte ich auch schon in Nizza starten. wieso sollte ich das jetzt tun nur weil es IM eine WM nennt (und ich mich dafür sogar wohl noch qualifizieren muss, was ich vorher für eine Start in Nizza nicht musste)?

Letztlich bedeutet die Regelung wenn sie denn kommt, dass Hawaii jeweils für Männer und Frauen nur noch alle 2 Jahre statt findet, was aber letztlich ja auch nicht schlimm ist.
MattF ist offline  
Alt 30.11.2022, 10:57   #75
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.884
Wenn die PTO es schafft, auf Hawaii ein reines Profirennen mit 1 Mio Preisgeld auszutragen, hat Ironman ein Problem.

Für Sponsoren von Triathlonprofis hat "Hawaii" sicher einen anderen Klang als "WM in Nizza". Die geringere Aufmerksamkeit für solche Rennen hat man bereits bei der WM in St. George gesehen, meine ich.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 30.11.2022, 11:06   #76
Goalie1984
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goalie1984
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 343
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wenn die PTO es schafft, auf Hawaii ein reines Profirennen mit 1 Mio Preisgeld auszutragen, hat Ironman ein Problem.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Meiner Ansicht nach allerdings nur, wenn es eine Langdistanz ist und sie in Kona auf den bekannten Strecken stattfindet. Das ganze garniert mit einem für die Insel erträglichen Maß an Agegroupern (wie sieht hierfür dann der Quali-Modus aus!? Oder Verlosung?) und man hätte Zustände wie vor der Pandemie allerdings mit anderem Label. Oder sind diese Gedanken zu naiv?
Goalie1984 ist offline  
Alt 30.11.2022, 11:07   #77
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.174
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wenn die PTO es schafft, auf Hawaii ein reines Profirennen mit 1 Mio Preisgeld auszutragen, hat Ironman ein Problem.
Ich sehe eher die Frage, wie lange die PTO so agieren kann, wie aktuell. Der Investor macht das ja vermutlich auch nicht nur aus Spaß am Triathlon, sondern erhofft sich einen finanziellen Gegenwert, den die PTO in meinen Augen aktuell noch nicht hat.

Ich glaube für viele Sponsoren ist der Werbetitel "Ironman Weltmeister" wichtiger als Ironman Sieger. In StG standen ja auch alle relevanten Pros an der Startlinie (Verletzungen ausgenommen), weil auf Profiniveau eine WM eben eine WM ist.
NiklasD ist offline  
Alt 30.11.2022, 11:08   #78
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.884
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Letztlich bedeutet die Regelung wenn sie denn kommt, dass Hawaii jeweils für Männer und Frauen nur noch alle 2 Jahre statt findet, was aber letztlich ja auch nicht schlimm ist.
Vielleicht sind die ungeraden Jahre dann etwas für Challenge-Rennen, Osteeman und so weiter. Schade, dass es die Challenge Regensburg nicht mehr gibt. Die hätte aus deutscher Sicht gut neben die Challenge Roth gepasst.

Zur Qualifikation der Frauen: Ich hoffe, dass Ironman die Frauen-Slots künftig gleichmäßig und damit fair auf alle Rennen verteilt. Sonst wird der Gedanke einer Altersklassen-WM bei den Damen zur Farce.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 30.11.2022, 11:12   #79
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.174
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Vielleicht sind die ungeraden Jahre dann etwas für Challenge-Rennen, Osteeman und so weiter. Schade, dass es die Challenge Regensburg nicht mehr gibt. Die hätte aus deutscher Sicht gut neben die Challenge Roth gepasst.
Oder für eines der späteren Rennen, wie Barcelona, was aktuell ja immer mit einem Hawaii Rennen kollidiert hat. Die neue Aufteilung hätte somit auch "Vorteile", wenn man in so einem Zwischenjahr, sofern man nichts auf die WM gibt, auch Rennen machen kann ohne einen Quali Gedanken im Hinterkopf zu haben.
NiklasD ist offline  
Alt 30.11.2022, 11:16   #80
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
Wenn das wirklich so kommt, sehe ich auch die Optionen für andere Veranstalter, in den Kona-freien Jahren (noch mehr) Alternativen zu bieten.

Die Zukunft ist ja bekanntlich ungewiss, aber sicher dürfte sein, dass der Hawaii-Mythos zumindest nicht sofort ausstirbt und ein neuer Mythos Zeit braucht, um sich zu bilden.
Antracis ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.