gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mein Ironman Hawaii 2022 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2022, 00:24   #25
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von tuben Beitrag anzeigen

Ja klar, gefinisht.
Heute ist alles wieder gut, die Krämpfe sind weg, die Blasen versorgt und ich bin froh.
Glückwunsch mit deinem Finish! Jetzt können wir relaxed uns das Männerrennen ansehen. Habe mich im übrigen morgennachmittag als Helfer in der Wechselzone gemeldet: das gibt den Tag einen Rahmen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 00:45   #26
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
2. Schwimmen

Geschlafen wie ein Baby von 19 bis 3 Uhr. Pfannkuchen gebacken, mit dem Auto hingefahren, geparkt und war schon schnell in der Wechselzone. Reifen aufgepumpt, Gels aufgeladen und fertig. Dann hatte ich noch 2 Stunden zum Start. Meist bin ich grantig vor einem IM, aber diesmal gings. Ich war ja ausgeschlafen und habe vor 2 Wochen noch 3800 geschwommen in 1.25 ohne Probleme also was konnte mir passieren.

Es ging gut, und doch hatte ich das Gefühl, dass ich schon 50 Minuten unterwegs war als endlich der Wendepunkt da war. Ich schaute auf die Uhr und war positiv überrascht, dass es noch keine 40 waren. Sogar nach dem kurzen Querstück hatte ich erst 38. Die 1:20 am Ende waren dann auch höchst erfreulich.
Im Vorfeld hätte ich für 1:25 gezeichnet, aber hatte mit einer 1:30 gerechnet. Träume werden manchmal war.

Wohl gab es, ab Wendepunkt, Ultimate Fighter Szenen als die schnelleren M50 mich überholten. Aber das durfte die Laune nich drücken.

Ich habe so einen Castelli PR mit einem Kiwami Aquarush drüber. Von der Beweglichkeit fühle ich mich überhaupt nicht eingeschränkt, aber in der zweiten Hälfte fühlte ich Scheuerstellen im Achselbereich. Nur gefühlt, echt irritiert hat es nicht. Im Nachhinein waren das die Silikonwülste auf dem Castelli PR. Die sind jetzt noch als rote Striemen auf der Haut zu sehen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 01:05   #27
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Andererseits könntest du Recht haben, wenn jeder das macht. Werde das das nächste Mal bei den Verpflegungsstellen lassen.
Danke - besser ist das!
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 03:57   #28
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
In 2019 bin ich dann auch schon 3 Wochen vorher hin, und diesmal auch. Die erste Woche habe ich viel trainiert, aber hatte auf dem Rad etwa 20W weniger als in Deutschland beim Training, mit der gleichen HF. Nach ca. 10 Tagen hat sich das mit daheim angeglichen.
Ich war jetzt 2,5 Wochen vorher hier, mein letztes Trainings mit 4x30 acht Tage vor dem Rennen, also nach 10 TGen auf Hawaii lief sehr vielversprechend, Watt waren da, Puls leicht höher als daheim aber nur ein paar Schläge.

Gestern im Wettkampf ging nichts am Rad, bei Zielpuls fehlten 30 Watt, bei Zielwatt Puls 20 Schläge zu hoch, geht natürlich nicht lange gut, also Zielpuls und gesamt 32er Schnitt obwohl die Strecke ja wirklichziemlich gut rollt.

Ziemlich enttäuschend, aber das erste Finish überstrahlt das für mich bei weitem.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 05:14   #29
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Glückwunsch mit deinem Finish!
Ich hatte auch schneller gehofft auf dem Rad. Ich steuere über HF, was gestern blöd war weil der tat es nicht auf dem Rad. Beim Laufen hatte ich wieder HF.
Aber man kann es auch auf Gefühl machen. Die erste Stunde war die Leistung noch ok für mich (Ø170W) aber dann ging es abwärts, wie schon in Klagenfurt. Ich glaube die Hitze hat da ihre Hand (mit) im Spiel, in Klagenfurt war es auch heiss.
Gestern kam am Ende Ø145W raus, nicht gut aber die NP war 165W was schon ok aussieht. Das Ganze war dann gut für fast 29 km/h, nichts um stolz drauf zu sein.
Es gab zwar nicht soviel Wind, aber der stand ungünstig oder? Die letzten 2 Wochen gab es immer Südwind, aber gestern Nordwind sodass es schon sofort langsam war.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (08.10.2022 um 12:38 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 05:39   #30
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.107
Freut mich für dich, Herzlichen Glückwunsch!
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 12:28   #31
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
3. Bike

Schwierig, ich war langsamer als in 2019. Natürlich war ich davon ausgegangen, dass es nicht viel schneller sein würde. Also hielt sich meine Enttäuschung in Grenzen. Auch aus den Erfahrungen dieses Jahr in Klagenfurt und letztes Jahr in Finland ist mir klar, dass ich nie ein 5 St Biker werde.

Letzte Woche bin ich eine Stunde mit Ziel-HF gefahren über 180W.
Nach einer Stunde im Rennen hatte ich zwischen 170 und 180 W, das passte also noch (mit Schwimmen als Vorbelastung). Allerdings wurde es dann doch immer langsamer.

Begonnen hat es im übrigen mit 2 leichten Dämpfern: meine HF ging nicht und es gab Nordwind, obwohl ich in den letzten Wochen davor im Training immer Südwind hatte. Na ja auf Gefühl kann man auch fahren.

Oben am Palani road hatte ich 30 km/h, der Anfang in Kona ist nicht besonders schnell. Der Durchschnitt in Kawaihae war dann 31, aber die sank nach Hawi und die Steigung aus Kawaihae raus zum Queen K Highway natürlich wieder auf 29. Das blieb es dann bis zum Ende, es ist mir nicht gelungen daran noch was zu machen.

Ich habe 3 Laps gespeichert:
1. Start bis unten in Kawaihe 31,1 km/h; Ø 155W
2. Bis zum Queen K 27 km/h; Ø 137W
3. Bis Finish 28,7 km/h; Ø 142W.

In total waren es Ø 145W. Die NP sah schon besser aus: 165W.

Es ist fast nie flach, und berg hoch überholten die mich alle, berg runter oder wenn es mal selten flach ist überholte ich die ganze Meute wieder. Hier ist auch mein Gewicht von 86 kg klar ein Nachteil, und ich habe nicht den Punch um das mit Kraft schnell über die Steigungen zu drücken. Ich bin einfach kein guter Radfahrer, da gibt es bessere.

Im Nachhinein war die Vorbereitung vielleicht nicht ausreichend. Andererseits mehren sich seit einem Jahr die Tage, dass ich abends fertig auf der Couch liege nach dem Training, und mehren sich die notwendigen Ruhetage. Man sagt, im Alter braucht man immer mehr Regeneration.
Also viel mehr hätte ich von dem her nicht machen können. Wohl hatte ich nach Klagenfurt bessere Trainingsergebnisse als davor: anscheinend hatten 2 Builds hintereinander positiver Einfluß. Im Umkehrschluss könnte man sagen, dass das Training vor Klagenfurt nicht optimal war. Aber so heiss der Sommer war, im Frühling konnte man wegen des Wetters kaum auf der Strasse. Im Winter hatte ich mich beschränkt auf 5*3 Intervalle auf der Rolle, 2 mal die Woche, und sehr viel Schwimmen für meine Begriffe.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 13:34   #32
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.276
Meinen Glückwunsch zum Hawai-Finish an tridinski und longtrousers. Der Hawai-Triathlon ist wohl schon sehr speziell, wenn man eure Berichte liest. Mir würde vor allem das Schwimmen im Meer Spass machen. ;-) . Geniesst noch den Aufenthalt auf Hawai und das Männer-Profi-Rennen!
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.