gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Challenge Davos - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2020, 10:36   #81
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Dann gibt es sogar zwei Aussagen dazu, dass das Verlassen der Zone nicht erlaubt war (Dein verlinkter Text und mein verlinkter Text).
Ihr reitet da ein totes Pferd.

Dass dem betroffenen Athleten ein Fehler passiert ist und ein Regelverstoß gegen die Covid-19-Regeln vorlag, die speziell für Davos formuliert waren, ist unstrittig und wurde vom Athleten auch eingeräumt.

Letztlich war der Vorgang auch gegenstandslos, weil es am Ende des Tages wegen des für alle unbefriedigenden Rennabbruchs letztlich nur Verlierer unter den Athleten gab.

Im Englischen gibt es eine launische Umschreibung für sowas:
"Sometimes Karma is a Bitch"
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 10:42   #82
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mattib Beitrag anzeigen
Sollte ein Kampfrichter den Athleten außerhalb der WZ antreffen obwohl sein Rad schon in der WZ ist bedarf es wohl keines Videos da der Fall dann klar wäre das er die WZ verlassen hat.
Ja, flodeis Post klang so, dass man die WZ schon verlassen durfte, aber nur auf einen Seite. Dass man die WZ dagegen gar nicht verlassen durfte (ausser zum Startbereich hin), war für mich nicht zu erkennen. Wie gesagt, ich war nicht dort und eure Links habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

So ist es natürlich ein klarer Sachverhalt. Und gerade einem Profi sollte ein solcher unnötiger Fehler nicht passieren. Die Aussage ist da ja eindeutig "WZ verlassen = Startrecht weg".
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 10:44   #83
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ihr reitet da ein totes Pferd.
Finde ich nicht - Fehler passieren. Regelverstöße passieren. Klar.

Du hast aber ja das Fass aufgemacht ("Entsetzen"), das den schwarzen Peter an den Trainer weiterreicht, der das meldet.
Dies finde ich diskussionswürdig.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 10:47   #84
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ihr reitet da ein totes Pferd.
Ich habe nirgendwo geschrieben, ob ich für oder gegen eine DQ bin. Es wurde gefragt, ob man irgendwo nachlesen kann, dass das Verlassen nicht gestattet ist. Ich hatte daraufhin den Guide verlinkt und die Textstelle zitiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 11:22   #85
Hafu
 
Beiträge: n/a
Eventuell sollte man das losgelöst vom konkreten Einzelfall in einem separaten Thread diskutieren.

Ich habe mich schon das ein oder andere mal als Anhänger von Regeln geoutet. Sport und erst recht Leistungssport kann nur mit Regeln funktionieren und deshalb braucht es auch zwingend Kampfrichter, die die Regeleinhaltung kontrollieren. Wir haben das schon vor Jahren hier mal im Exzess im Zusammenhang mit wilden Triathlons (ohne sportrechtliche Genehmigung und ohne Kampfrichter) diskutiert.

Und ich kann mir auch grobe Unsportlichkeiten (z.b. massives Abkürzen der Strecke, Doping) wo Außenstehende, sollte ihnen der Regelvorstoß auffallen (und den dafür primär zuständigen Kampfrichtern entgehen) moralisch berechtigt und möglicherweise sogar in der Pflicht sind, den Regelverstoß zu melden.

Dass dies für jeden Regelverstoß gilt, glaube ich indessen nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 11:27   #86
FinP
 
Beiträge: n/a
Danke für Deine Antwort.
Vermutlich sollte man dies wirklich anderswo diskutieren, wenn es Interesse gibt.

Nur eine Anmerkung:
Zitat:
Sport und erst recht Leistungssport kann nur mit Regeln funktionieren und deshalb braucht es auch zwingend Kampfrichter, die die Regeleinhaltung kontrollieren.
Ich finde, dass es in erster Linie Aufgabe der Sportler ist, sich an die Regeln zu halten - völlig unabhängig von der Existenz von Kampfrichtern.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 12:04   #87
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
...
Ich finde, dass es in erster Linie Aufgabe der Sportler ist, sich an die Regeln zu halten - völlig unabhängig von der Existenz von Kampfrichtern.
Einverstanden.

Du hast ein zutiefst humanistisches Weltbild.
Idealerweise benötigt man weder Polizei (im Alltag) noch Kampfrichter (im Sport).
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 12:11   #88
FinP
 
Beiträge: n/a
Ne, ich habe gute Erfahrungen mit selbstregulierenden Systemen gemacht.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.