gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufbandtraining - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2020, 12:08   #1
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
Laufbandtraining

Hallo Forum,

das Thema wurde hier bestimmt schon behandelt, trotzdem würden mich Meinungen interessieren.

Vorgestellt hatte ich mich schon, kurz zusammengefasst.

Etwas älterer Jahrgang M55 ohne Pulsuhr aber mit Stoppuhr trainierend. Nur Indoor Rad mit Pulsgurt, Smarttrainer und Zwift.

Das erste mal stand ich vorgestern auf einem Laufband in einem Raum 10 Grad mit Pulsgurt und entsprechender Anzeige.
Vom Gefühl her kam ich mir wie ein gehetzte Tier vor. Es war öde, stumpfsinnig und die Zeit verging überhaupt nicht.
Nun habe ich etwas rum gespielt es ging darum mal zu testen ob man das sinnvoll mit ins Training einbauen kann.
Ob das Ding richtig kalibriert war weiß ich nicht.
Normalerweise wenn ich einen ruhigen Lauf mache leichte Anstrengung sprechen noch gut möglich erreiche ich eine 6er Pace. Bei vollster Anstrengung (Intervalle >1km) lande ich bei 4:30.
Das Ding auf 8km/h gestellt, bei 1% Steigung, ergibt eine Anstrengung als wenn man 10km/h läuft. Auf 10km/h gestellt das war dann schon im oberen Bereich und nochmal erhöht auf 12km/h, ging nur kurz und ne so schnell läuft der alte Mann nicht.
Das Wasser ist nur so gelaufen, ja klar da fehlt der Wind. Also erstmal alles doch recht unangenehm.
Die Frage ist, welchen Sinn macht so ein Laufband und was könnte man damit vorzugsweise trainieren?
Außerdem warum unterscheidet sich die Pace so grundlegend vom Outdoor Laufen?


Danke
uk1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 14:41   #2
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von derpuma Beitrag anzeigen
Zur Sinnhaftigkeit: Vorteil
Wichtigster Vorteil ist, dass man einen Tempo-Macher hat. Entweder man kann das Tempo laufen oder nicht.

Der fehlenden Kühlung (=negativ) steht aber auch fehlender Luftwiderstand (=positiv) gegenüber. Sorgt man für genügend Kühlung, so kann man schneller laufen als im Freien.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 17:00   #3
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von uk1 Beitrag anzeigen
......
Die Frage ist, welchen Sinn macht so ein Laufband und was könnte man damit vorzugsweise trainieren?
.........
wennst Dich wieder mal drauf stellst, dann probier mal die Steigung auf 15% zu stellen und die Laufbandgeschwindigkeit fängst mit z.B. 5km/h an - wenn es fad ist, dann steiger sie schrittweise bis auf 6km/h - das Ganze nicht unter Einer Stunde (Du kannst auch links und rechts Gewichte in die Hand nehmen, drinne siehts keiner, draußen hast überall Gelächter).

und am nächsten Tag nicht wundern, wenn das Aufstehn etwas Schwierigkeiten bereitet
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 17:24   #4
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.553
wenn du eh schon zwiftest, kauf dir einen stryd fußsensor, der bedient auch zwift und gibt dir außerdem die werte, die du magst...
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 17:59   #5
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von derpuma Beitrag anzeigen
Aber auf dem Laufband stehst du halt auf der Stelle und bewegst dich keinen Meter.
Solange ich dafür konstant Tempo laufen kann, ist das doch kein Problem.

M.E. wird das Laufband halt für die falschen Einheiten eingesetzt. GA1 im Winter ist schlimm. Tempo-Dauerläufe oder Berg-Läufe/Intervalle sind sehr interessant. Das geht aber bei McFit und 22 Grad Raumtemperatur nicht so einfach.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 23:12   #6
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Wenn du wissen willst wie genau das Laufband ist, einfach das Fahrrad rauf stellen und auf den Tacho schauen.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 09:48   #7
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
Zitat:
Mir taugt es und ich trainiere recht gern und oft auf dem Laufband. Aber sicher nicht mehr als 10-15% der Gesamtkilometer die ich so pro Woche laufe.
Am liebsten nutze ich es für kurze schnelle Wechselläufe, direkt nach Radeinheiten...
Ich geb dem noch ne Chance und werde Wechselläufe oder Intervalle mal probieren. Hier gilt es sicherlich herauszufinden mit welcher Geschwindigkeit man das vernünftig machen kann.

Zitat:
Wichtigster Vorteil ist, dass man einen Tempo-Macher hat. Entweder man kann das Tempo laufen oder nicht.
Das war auch meine Erfahrung man ist unglaublich gefordert (ich zumindest) und hat keine Chance dem Tempo zu entgehen.

Zitat:
Was man meiner Ansicht nach noch eher hinzuziehen kann ist die Schrittfrequenz. Natürlich nur sofern die vom Laufband gemessen wird oder ein entsprechender Footpod vorhanden ist.
Das war das nächste worüber ich gestolpert bin, gefühlt 30% mehr Schritte, bin ich erstmal gar nicht klargekommen.

Zitat:
wennst Dich wieder mal drauf stellst, dann probier mal die Steigung auf 15% zu stellen und die Laufbandgeschwindigkeit fängst mit z.B. 5km/h an - wenn es fad ist, dann steiger sie schrittweise bis auf 6km/h - das Ganze nicht unter Einer Stunde (Du kannst auch links und rechts Gewichte in die Hand nehmen, drinne siehts keiner, draußen hast überall Gelächter).
Natürlich habe ich auch an der Steigung gespielt, auch auf der höchsten Stufe sehr gut kontrollierbar keine Probleme. Nee Gewichte brauch ich nicht da genügt mein Eigengewicht.

Zitat:
wenn du eh schon zwiftest, kauf dir einen stryd fußsensor, der bedient auch zwift und gibt dir außerdem die werte, die du magst...
Gelesen habe ich schon vom Stryd und auch von den Sportuhren aber bis Frankfurt werde ich noch nichts investieren. Sollte das erfolgreich verlaufen ja dann wird ernsthaft überlegt. Werte spielen für mich derzeit noch keine so große Rolle, ob da 8km/h oder 10km/h drauf steht, für mich ist interessant woher der Unterschied zu draußen kommt. Das würde ja hier auch schon gut beantwortet.


Zitat:
.Tempo-Dauerläufe oder Berg-Läufe/Intervalle sind sehr interessant.
Das mit Steigung probiere ich mal ernsthaft.

Zitat:
Wenn du wissen willst wie genau das Laufband ist, einfach das Fahrrad rauf stellen und auf den Tacho schauen.
gute Idee, da muss ich mal schauen ob ich in meinem Umfeld jemanden habe, der einen Tacho am Rad hat.
uk1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 12:04   #8
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.931
Ja, am besten mit GPS...
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.