gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 1566 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2020, 17:15   #12521
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hier lesen sich die Aussagen von Herrn Reinhardt deutlich problematischer:

Alleine der Ausdruck "Vermummungsgebot" ist eine Verunglimpfung von Maskenträger. So einen Ausdruck muss man als jemand der in der Öffentlichkeit steht unbedingt vermeiden.
Hast du dir selbst den verlinkten Beitrag bzw. das Interview angehört/durchgelesen?

Ich kann dort nichts problematisches erkennen.

Von einer Vermummung hat er tatsächlich bei Lanz gesprochen - hier gebe ich dir teils recht, das war sehr unglücklich. Dennoch hat er dabei auf eine ganz andere Situation als aktuell angespielt. Für ihn ist Mimik sehr wichtig und er ist der Meinung, dass dies auch für das menschliche Miteinander in der Gesellschaft gilt. Deshalb hofft er, dass dies nicht zum Alltagsbild wird. Dabei ging es jedoch nicht um das aktuelle Maske tragen in engen Räumen oder ggf. in der Zukunft bei akuter Erkältung (dazu hat er sich nicht geäußert).

Wäre schön, wenn sich die Diskussion wieder versachlichen würde und nicht ständig kurze Stichworte diskutiert werden oder einfach irgendwelche Zahlen in den Raum geschmissen werden.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 17:15   #12522
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
...........Nobodyknows, dein Ton und deine Diskussionskultur sind leider wenig förderlich für eine sachliche Diskussion.


Tja so isser halt.

  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 17:15   #12523
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich hab gestern die Sendung geguckt, und es ist so wie es noam beschrieben hat. Er empfiehlt Masken im geschlossenen Raum und bei zu wenig Abstand. Außerdem wurde der Arzt ständig unterbrochen und konnte seine Haltung kaum ausformulieren. Er hat mehrmals gesagt, dass er kein maskengegner ist.
Ich hab's inzwischen auch vollständig gesehen.
Es war ein völlig unwürdiger Auftritt – insbesondere für einen Arzt und erst recht für einen Ärztepräsidenten.
Er hat sich über Masken lustig gemacht und war damit nicht weit von der Afd-Position entfernt.
Die von Hafu genannten Studien scheint er nicht U kennen.
Rücktritt wäre eigentlich angemessen, es sei denn, er verträte damit wirklich die Mehrheitsposition der Ärzte, was ich mir schwer vorstellen kann.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 17:21   #12524
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich hab's inzwischen auch vollständig gesehen.
Es war ein völlig unwürdiger Auftritt – insbesondere für einen Arzt und erst recht für einen Ärztepräsidenten.
Er hat sich über Masken lustig gemacht und war damit nicht weit von der Afd-Position entfernt.
Die von Hafu genannten Studien scheint er nicht U kennen.
Rücktritt wäre eigentlich angemessen, es sei denn, er verträte damit wirklich die Mehrheitsposition der Ärzte, was ich mir schwer vorstellen kann.
Anscheinend gibt es auch bei Personalien nur zwei Extreme: auf Linie oder Rücktritt.

Es gab Passagen, die waren durchaus unglücklich, aber alles auf eine Schlagzeilen-taugliche Headline zu reduzieren tut dem Mann und der ansonsten fruchtbaren Diskussion unrecht.

Seit wann ist es denn ein Ausschlusskriterium, wenn eine Position vermeintlich (!) AfD-nah ist? Cancel Culture ist offenbar auch Teil der Corona-Diskussion. Immerhin hat Kühnert es mal geschafft über Islamismus zu sprechen - ein Thema, das ansonsten in linken Kreisen häuftig ein Tabu-Thema ist und abgekanzelt wird mit einem Kampfbegriff aus dem radikalen Islamismus: "Islamophobie".
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 17:24   #12525
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...würde zwar zu der von Herrn Reinhardt geforderten wissenschaftlichen Evidenz führen, ...
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...Und so ist es meiner Einschätzung nach auch bei Herrn Reinhardt.

Hier lesen sich die Aussagen von Herrn Reinhardt deutlich problematischer:

...
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
...
In anderer Sache: mir fällt es ansonsten nur bei Verschwörungstheoretikern auf. Aber warum nutzt du andauernd die akademischen Titel? Hast du das schon einmal in einer Zeitung gesehen? ...
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt: ich spreche dreimal in wenigen Minuten beim Ärztekammerpräsident von Herrn Reinhardt (und keineswegs von Herrn Dr. Reinhardt!), so wie es unter Kollegen auch üblich ist und du schreibst, dass ich dauernd die akademischen Titel benutze und bringst auch noch einen finde ich wenig schmeichelhaften Vergleich mit Verschwörungstheoretikern?

Zu einer Habilitation gehört in Deutschland übrigens ein ganz anderer Aufwand und wissenschaftlicher Background als zu einer Promotion, so dass ich (darauf willst du möglicherweise hinasu) durchaus in diesem Thread als Ausdruck des Respektes vor dieser Leistung gelegentlich bei Herrn Drosten oder Herrn Lauterbach ein Prof. vorangestellt habe. Auch das ist in meinem Alltag so üblich. Da weder Drosten noch Lauterbach hier mitlesen kann ich sofern allgemein gewünscht in Zukunft auch darauf verzichten.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 17:34   #12526
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Auch das ist in meinem Alltag so üblich. Da weder Drosten noch Lauterbach hier mitlesen kann ich sofern allgemein gewünscht in Zukunft auch darauf verzichten.
Ich kenne durchaus die Gepflogenheiten im Umgang mit entsprechenden Titeln und "weiß", welcher Aufwand dahintersteckt. Jedoch wird auch in journalistischen Texten (oder der Tagesschau) meist auf die Verwendung solcher Totel verzichtet - nicht aufgrund von fehlendem Respekt, sondern wahrscheinlich eher aufgrund der Lesbarkeit.

Ich wollte dich damit nicht in die Nähe von Verschwörungsideologen rücken, jedoch fällt es mir dort besonders auf, dass im Fall von Merkel stets der Dr. geführt wird. Wahrscheinlich dient dies dort oft der Verumglimpfung und in anderen Fällen der besonderen Betonung von (vermeintlichen) Qualifikation Wodarg/Bhakdi.

Wie du damit umgehst ist mir letztlich doch ziemlich egal - sollte kein böser Affront sein, sorry. Ich denke jedoch, dass in diesem Forum darauf verzichtet werden kann und bei anderen Personen oft nicht die Recherche zur akademischen Vita betrieben wird und desöfteren an anderen Stellen der entsprechende Grad unterschlagen wird. Die Qualfikation eines Drostens, Streecks, einer Brinkmann oder sonstwem wird uns durch deren Forschung und Stellung bewusst - mir reicht das.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 17:34   #12527
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Wer sich den Auftritt selbst anschauen möchte - hier ab 13:15 Min.:
https://www.zdf.de/gesellschaft/mark...-2020-100.html

Wenn ich mich recht erinnere, sagt er später auch, dass er ausdrücklich als Präsident der Bundesärztekammer spricht und nicht nur mal so privat.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 17:39   #12528
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Seit wann ist es denn ein Ausschlusskriterium, wenn eine Position vermeintlich (!) AfD-nah ist? Cancel Culture ist offenbar auch Teil der Corona-Diskussion. Immerhin hat Kühnert es mal geschafft über Islamismus zu sprechen - ein Thema, das ansonsten in linken Kreisen häuftig ein Tabu-Thema ist und abgekanzelt wird mit einem Kampfbegriff aus dem radikalen Islamismus: "Islamophobie".
Im hiesigen Zusammenhang ging es mir darum, dass die Afd-Position zu Corona die offensichtlich dämlichst-denkbare ist. Daher sollte eigentlich kein Vernünftiger eine ähnliche Position haben, erst recht nicht öffentlich vertreten und schon mal überhaupt gar nicht als Ärztepräsident.

Der Rest deiner Äußerung hat in diesem Thema nix zu suchen.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.