gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 1431 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2020, 20:42   #11441
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Beim Haupteinsatzzweck kann Dich nichts in Echtzeit warnen, weil die infizierte Person da noch gar nicht weiß, dass sie infiziert ist. Wüsste sie es, würde sie - sofern sie nicht böswillig ist - auch nicht frei herumlaufen und in Deine Nähe kommen. Wäre sie böswillig, würde sie Dich wohl auch nicht per App warnen.
Ist mir klar, leider ist es so. Aber ich sehe so trotzdem keinen wesentlichen Nutzen.
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich sehe keinen einzigen Grund, die App nicht zu installieren. Kostet nichts & schadet nichts. Und je mehr Leute sie installieren, desto mehr nützt sie - auch wenn es wohl nicht so viel ist, wie es mal schien.
Kann man so sehen, und schaden tut es höchstens, wenn einer nur noch darauf starrt wie das Kaninchen auf die Schlange. Aber ich sehe den Nutzen wegen der sehr eingeschränkten Information ohne Zeit und Ort halt auch als marginal und sehr hypothetisch an - meine subjektive Meinung.
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Wir brauchen aber möglichst alle Schutzmaßnahmen, die mit wenig Einschränkung verbunden sind, um wirklich harte Einschränkungen vermeiden zu können.
Solche wenig einschränkenden Maßnahmen sollten trotzdem wesentliche Wirkung entfalten, sonst tragen sie gar nicht zur Vermeidung von härteren Maßnahmen bei. Placebo und Glaube mögen Kranken bei der Heilung helfen, die Virusausbreitung läßt sich kaum beeindrucken.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 21:20   #11442
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ist mir klar, leider ist es so. Aber ich sehe so trotzdem keinen wesentlichen Nutzen.

Kann man so sehen, und schaden tut es höchstens, wenn einer nur noch darauf starrt wie das Kaninchen auf die Schlange. Aber ich sehe den Nutzen wegen der sehr eingeschränkten Information ohne Zeit und Ort halt auch als marginal und sehr hypothetisch an - meine subjektive Meinung.

Solche wenig einschränkenden Maßnahmen sollten trotzdem wesentliche Wirkung entfalten, sonst tragen sie gar nicht zur Vermeidung von härteren Maßnahmen bei. Placebo und Glaube mögen Kranken bei der Heilung helfen, die Virusausbreitung läßt sich kaum beeindrucken.
Meines Wissens muss man normalerweise nicht auf die App starren - sie warnt automatisch, ohne ausdrücklich geöffnet zu werden.

Wenn Du wenig einschränkende Maßnahmen nicht akzeptierst, beschwere Dich nicht, wenn es bald einen Lockdown gibt.

Das ist kein Wunschkonzert.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 21:42   #11443
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Wir haben eben eine schwache App, Balance-Kompromiss zwischen Funktion und Akzeptanz.

Pragmatisch sollte man sie natürlich auf jedes Smartphone im Geltungsbereich des Grundgesetzes einfach pushen und dann haben wir mal endlich ein gutes Werkzeug, gerne auch mit mit Bewegungsdaten, aber dann gibt es sicher wieder diese komischen Demos.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 21:51   #11444
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Meines Wissens muss man normalerweise nicht auf die App starren - sie warnt automatisch, ohne ausdrücklich geöffnet zu werden.
Ist mir auch klar, daß die Mehrheit das weiß - aber von Angst dominierte Menschen tun eben genau dies (hoffentlich möglichst wenige). Wie viele Menschen halten es keine 10 Minuten aus, ohne ihre Mails oder Nachrichten oder Schrittzähler zu checken - glaubst Du, daß ähnliche "Nachschau-sucht" bei der Corona-App nicht vorkommt?
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Wenn Du wenig einschränkende Maßnahmen nicht akzeptierst, beschwere Dich nicht, wenn es bald einen Lockdown gibt.

Das ist kein Wunschkonzert.
Na ja, wenn ich mir wünsche, daß geltende Maßnahmen auch wirksam sind, ist das schon Wunschkonzert? Ich halte wenig von Maßnahmen, wenn das Verhältnis von Wirksamkeit zu schädlicher Nebenwirkung schlecht ist. Wenn die Wirksamkeit einer Methode marginal ist, wird es nicht besser, nur weil es auch keinen Schaden anrichtet - dann ist es für mein Karma wie für die Umwelt ziemlich egal, ob ich sie befolge oder nicht.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 21:55   #11445
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
...gerne auch mit mit Bewegungsdaten,
Vielleicht bin ich naiv, aber ich sähe einen großen Nutzenzuwachs in der App und geringes persönliches Risiko darin, wenn anonymisierte Infos über Ort und Zeit der möglichen Kontakte mir übermittelt wird. Oder geht das nicht, ohne die Klarnamen für wen auch immer offenzulegen? Wenn ich mein Bewegungsprofil verbergen will (z.B. nachts im Tunnel unterwegs zum Banktresor...), kann ich ja die App immer noch deaktivieren, oder das Hany zu Hause lassen, oder nicht?
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 22:02   #11446
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.871
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ist mir auch klar, daß die Mehrheit das weiß - aber von Angst dominierte Menschen tun eben genau dies (hoffentlich möglichst wenige). Wie viele Menschen halten es keine 10 Minuten aus, ohne ihre Mails oder Nachrichten oder Schrittzähler zu checken - glaubst Du, daß ähnliche "Nachschau-sucht" bei der Corona-App nicht vorkommt?

Na ja, wenn ich mir wünsche, daß geltende Maßnahmen auch wirksam sind, ist das schon Wunschkonzert? Ich halte wenig von Maßnahmen, wenn das Verhältnis von Wirksamkeit zu schädlicher Nebenwirkung schlecht ist. Wenn die Wirksamkeit einer Methode marginal ist, wird es nicht besser, nur weil es auch keinen Schaden anrichtet - dann ist es für mein Karma wie für die Umwelt ziemlich egal, ob ich sie befolge oder nicht.
Dein Problem mit der App ist also, das du das Verhältnis bei App von Wirksamkeit (kann potentiell betroffene informieren und die können sich dadurch entsprechend verhalten) und Nebenwirkung ("Angst dominierte Menschen ..." könnten einer "...Nachschau-sucht" bei der Corona-App ..." verfallen?

Der Unterschied zwischen Mail, Nachrichten ggf Schrittzähler und Corona App ist die Machart. Die ersteren sind darauf aus, möglichst viel Screentime bei den Nutzern zu erzielen. Z.b. durch ständig neue Schlagzeilen, Push Nachrichten wenn Promi xyz sich den kleinen Zeh gebrochen hat.

Der Sinn der Schrittzähler ist meistens eher, dass Daten erhoben werden sollen (wie bei der Corona App). Die Corona App tut also so ziemlich nichts, um dauerndes Nachschauen zu ermutigen bzw zu unterstützen. Sie warnt jedoch sehr vehement, wenn z.b. Bluetooth deaktiviert wird oder man eine andere Corona App am laufen hat.

Habe ich deine Ansicht missverstanden? Bzw wo siehst du den Nutzen / Aufwand von der App in einem falschen Verhältnis? Wenn ja würdest du lieber eine mehr passive App haben oder mehr Nutzen (was dann wohl mit mehr Daten sammeln einher gehen würde und mit Datenschutz schwerlich vereinbar wäre)

Edit: auf den letzten Punkt hattest du geantwortet als ich meinen Beitrag verfasste....
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 22:10   #11447
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich naiv, aber ich sähe einen großen Nutzenzuwachs in der App und geringes persönliches Risiko darin, wenn anonymisierte Infos über Ort und Zeit der möglichen Kontakte mir übermittelt wird.
Das müsste nicht sein , warum ? und würde auch Infizierte potentiell leicht outen oder unüberprüfbare Mutmassungen über Infizierte, damit die Akzeptanz runterfahren

Na ja, 2nd thought wäre es natürlich gut, wenn die App im Alarmfall auch alle Kontakte der letzten Zeit liefert

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 22:18   #11448
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ist mir auch klar, daß die Mehrheit das weiß - aber von Angst dominierte Menschen tun eben genau dies (hoffentlich möglichst wenige). Wie viele Menschen halten es keine 10 Minuten aus, ohne ihre Mails oder Nachrichten oder Schrittzähler zu checken - glaubst Du, daß ähnliche "Nachschau-sucht" bei der Corona-App nicht vorkommt?
Da die App nur alle 24 h ein Mal Daten abruft, was auch sichtbar ist, ist häufigeres draufschauen komplett sinnlos.

Zitat:
Na ja, wenn ich mir wünsche, daß geltende Maßnahmen auch wirksam sind, ist das schon Wunschkonzert? Ich halte wenig von Maßnahmen, wenn das Verhältnis von Wirksamkeit zu schädlicher Nebenwirkung schlecht ist. Wenn die Wirksamkeit einer Methode marginal ist, wird es nicht besser, nur weil es auch keinen Schaden anrichtet - dann ist es für mein Karma wie für die Umwelt ziemlich egal, ob ich sie befolge oder nicht.
Viele kleine Maßnahmen mit allein marginaler Wirkung können kombiniert gerade den entscheidenden Unterschied machen.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.