gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lohnt sich der Umstieg auf ein Aerorad? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.11.2019, 14:41   #9
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.977
Zitat:
Zitat von BleiBert Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
..., sprich mich ein bisschen schneller machen...
Hmm, dann lass doch dein Wohlfühl26er mal mit allen ceramic speed Teilen aufrüsten, buche einen Trainer und lass Dich körperlich fit machen für 40er Schnitt.

Eine bessere / leichtere Scheibe und ein Hochprofilvorderrad in 26Zoll bringt bestimmt auch etwas.

Wie der Tenor hier ist: was willst Du an Platzierung / Zeit gewinnen und was dafür ausgeben?

__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 18:15   #10
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Also in der Industrie wäre das ein klassischer Fall für McKinsey & Co.
„Nach eingehender Untersuchung aller Fakten, die Du uns selbst zur Verfügung gestellt hast, kommen wir zum eindeutigen Schluss: Nicht kaufen.
Bitteschön, gern geschehen.
Da wir Dir jetzt 4000€ direkte Einsparungen geliefert haben, erlauben wir uns, Dir angemessene 1000€ in Rechnung zu stellen. Damit hast Du immer noch 3000€ verdient.“
Ist doch fair, oder?



und ich tät die Beratung noch um folgenden Punkt erweitern:

"Fragen Sie den User Sybenwurz ob er Ihnen Grip Shifter verkaufen kann"

Diese Zusatzberatung kostet 500.- Euro.



Und ernsthaft:
ich täte ich mir überlegen, warum ich etwas neues möchte. Bei vorhandenem Budget tät ich das nehmen, das mir am besten gefällt. Passende Rahmengrösse etc vorrausgesetzt.
Vielleicht findet sich ja ein etwas günstigeres Vorjahresmodell.

Soweit ich die Forenspezis hier richtig verstanden habe ist der Aerovorteil hauptsächlich in der Sitzposition, dem Helm und den Laufrädern zu finden.

Der Aerovorteil des Rahmens ist zumindest für uns Hobbyfahrer kein entscheidender Faktor.

  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 19:14   #11
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.916
ich habe mir jüngst die gleiche Frage gestellt wie BleiBert, allerdings dass ich kein 26-Zoll Rad mit 25 Jahren auf dem Buckel fahre sondern seit 16 Jahren einen Alurenner mit runden Rohren und dreifach-Ultegra. Für Triathlon habe ich ein TT, Rennen fahre ich mit dem RR keine, ausser vielleicht mal einen Teamsprint in der Triathlonliga.

Hab vor 2 Wochen ein Trek Madone bestellt, einfach weil ich Bock drauf habe und ich mir einiges an Spass davon erwarte. Die alte Karre fahre ich weiter, mit 28mm-Reifen und Schutzblechen zB jetzt im Winter für den Arbeitsweg.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 19:55   #12
teofilo
 
Beiträge: n/a
Ich mag mein neues (gebrauchtes) Zeitfahrrad (Look), aber es hat keinerlei Zeitgewinn gebracht, obwohl die Komponenten gleich oder "besser" sind.

Übrigens: mein erstes "Carbon"rad. Was soll die Lüge? Das ist Plastik/Kunststoff. Da ist mir Stahl oder zumindest Alu viel lieber, auch von wegen Lebenszyklus, Nachhaltigkeit oder für andere "Klimawandel".
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 20:07   #13
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.916
Zitat:
Zitat von teofilo Beitrag anzeigen
Loop
Übrigens: mein erstes "Carbon"rad. Was soll die Lüge? Das ist Plastik/Kunststoff. Da ist mir Stahl oder zumindest Alu viel lieber, auch von wegen Lebenszyklus, Nachhaltigkeit oder für andere "Klimawandel".
Ähem- klassischer Fall von „gefühltes Wissen“, oder?
Also wenn da keine Kohlefasern drin wären, kämst Du keine hundert Meter mit dem Ding. Aber klar, Plastik ist böse. Kohlefasern existieren gar nicht, erzeugen aber trotzdem Krebs ... ach ja, Weichmacher! Ganz wichtig. Nicht vergessen. Weichmacher.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 21:03   #14
BleiBert
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 21.10.2019
Beiträge: 2
Vielen Dank an alle für die Antworten!

Es bestätigt eigentlich das, was ich mir schon dachte. Es schwirren im Netz viele Aussagen über mögliche Watt-Einsparungen durch moderne Aerorahmen und andere Komponenten herum, aber eine Gegenüberstellung eines Aerorenners mit einer "klassischen" Zeitfahrmaschine habe ich nicht gefunden. Unter www.hambini.com lernt man viel über Aerodynamik und ziemlich üble englische Schimpfwörter. Der beschreibt auch gut, weshalb Lager aus Keramik nicht für das Radfahren taugen, bzw. nichts bringen.

Versprochen hatte ich mir so vier Minuten Zeitersparnis auf der OD, wenn wirklich 20 - 25 Watt Einsparung drin wären. Auf kreuzotter.de kann man ja schön mit Leistungswerten herumspielen. Mir fehlt eben nur die Bestätigung von jemandem, der so einen Umstieg schon einmal gemacht hat.

Jetzt werde ich wohl bei meinem alten Renner bleiben. In eBay finden sich für relativ wenig Geld gute Komponenten. Mal sehen, ob sich da noch bessere Räder finden lassen. Etwas bringen könnte auch noch ein moderner Zeitfahrlenker. Der Winter wird lang und da habe ich noch viel Zeit zum überlegen ...

Cheers
BleiBert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 21:22   #15
schlotterbüx
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.10.2019
Beiträge: 14
Hallo,

solche und ähnliche Fragestellungen liest man in vielen Foren.

Ich habe Räder von 11kg bis 7kg; von 3 x 7 bis 2 x 11 Gängen und bin mit den leichteren (und neueren) Rädern nur unwesentlich schneller.

Training und Gewichtsoptimierung (bei mir) bringt viel mehr.

Gruß
schlotterbüx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 09:13   #16
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BleiBert Beitrag anzeigen
Vielen Dank an alle für die Antworten!

Es bestätigt eigentlich das, was ich mir schon dachte. Es schwirren im Netz viele Aussagen über mögliche Watt-Einsparungen durch moderne Aerorahmen und andere Komponenten herum, aber eine Gegenüberstellung eines Aerorenners mit einer "klassischen" Zeitfahrmaschine habe ich nicht gefunden. Unter www.hambini.com lernt man viel über Aerodynamik und ziemlich üble englische Schimpfwörter. Der beschreibt auch gut, weshalb Lager aus Keramik nicht für das Radfahren taugen, bzw. nichts bringen.

Versprochen hatte ich mir so vier Minuten Zeitersparnis auf der OD, wenn wirklich 20 - 25 Watt Einsparung drin wären. Auf kreuzotter.de kann man ja schön mit Leistungswerten herumspielen. Mir fehlt eben nur die Bestätigung von jemandem, der so einen Umstieg schon einmal gemacht hat.

Jetzt werde ich wohl bei meinem alten Renner bleiben. In eBay finden sich für relativ wenig Geld gute Komponenten. Mal sehen, ob sich da noch bessere Räder finden lassen. Etwas bringen könnte auch noch ein moderner Zeitfahrlenker. Der Winter wird lang und da habe ich noch viel Zeit zum überlegen ...

Cheers
20 bis 25W sind maximal 2kmh. Damit wirds knapp mit den 4min Einsparungen.

Hambini kann man bestimmt kontrovers diskutieren. Aber das ist ne andere Baustelle. Ich hab mal erlebt, wie ein Metallbauer einem Tischler ne technische Zeichnung für nen Boxengehäuße gegeben hat.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.