gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Elternzeit / Vatermonate - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Männerthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Vatermonate / Elternzeit
Ja, ich habe Elternzeit genommen 87 48,60%
Ja, aber ich habe Teilzeit gearbeitet 11 6,15%
Ja, ich Plane diese zu nehmen 48 26,82%
Nein, kommt für mich nicht in Frage 33 18,44%
Teilnehmer: 179. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2020, 17:23   #121
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Ich hab bei zwei Kindern jeweils im ersten halben Jahr einmal 2 Monat Elternzeit genommen und einmal zwei Monate in Teilzeit. Rückwirkend frag ich mich was das soll. Das ist etwas längerer Urlaub. Mit nem Säugling der (von der Mama) gestillt wird und viel schläft kannst als Papa nicht so viel anfangen.
Die zwei Monate am Stück waren von der Arbeit schwierig. Mein Chef hatte dafür wenig Verständnis. Das in einer konservativen Branche mit Personalmangel (woher es wohl kommt) und hohem Arbeits/Leistungsdruck.
Heute arbeite ich da nicht mehr.
Nach dem zweiten Kind habe ich meine Arbeitszeit reduziert und zwei Nachmittage in der Woche frei. Das hat sich halbwegs bewährt, muss man sich aber auch leisten können. Geht voll zu Lasten meines Einkommens, keine staatliche Beteiligung.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 17:25   #122
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Auf Frauen trifft das aber nicht zu? Die dürfen schwanger werden ohne das mit den Kollegen abzusprechen
Wenn nicht gerade n Kollege dahinter steckt

Im Ernst: Schwangerschaft bei Frauen is organisatorisch weniger ein Problem. Das dauert einfach zu lange. Man kriegt als Kollege bzw Arbeitgeber recht schnell die Info - in der Regel ab der 12. Woche. Dann beginnt der MuSchu 6 Wo. vor dem Geburtstermin. Wir reden also von 22 Wochen, in der man Zeit hat was am Thema Ressourcen zu tun. Elternzeit musst du 7 Wo. vor dem Start beantragen, dann bist du weg. Das is verdammt knapp.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 17:32   #123
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Wenn nicht gerade n Kollege dahinter steckt

Im Ernst: Schwangerschaft bei Frauen is organisatorisch weniger ein Problem. Das dauert einfach zu lange. Man kriegt als Kollege bzw Arbeitgeber recht schnell die Info - in der Regel ab der 12. Woche. Dann beginnt der MuSchu 6 Wo. vor dem Geburtstermin. Wir reden also von 22 Wochen, in der man Zeit hat was am Thema Ressourcen zu tun. Elternzeit musst du 7 Wo. vor dem Start beantragen, dann bist du weg. Das is verdammt knapp.
Wenn es darum geht entsprechend vorher bescheid zu sagen, z.b. 3 Monate da stimme ich dir zu, das sollte man natürlich machen.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 20:05   #124
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Auf Frauen trifft das aber nicht zu? Die dürfen schwanger werden ohne das mit den Kollegen abzusprechen
Danke hab mich durch den Threadtitel aus Versehen ins Männerforum verirrt. Ich finde Mann oder Frau sollte gar nicht so relevant sein, sondern die persönlichen Umstände. Unser 2. Kind kommt in wenigen Wochen, und mein Mann nimmt wie beim 1. Kind auch 4 Monate Elternzeit (Monat 5-8) und geht dann in Teilzeit. Ich habe ebenfalls 4 Monate (die ersten 4), auch wie bei Nr.1, und arbeite dann wieder Vollzeit.

Mein Mann freut sich riesig drauf, er würde am liebsten noch länger zu Hause bleiben aber da ist mit der Semesterplanung als Dozent nicht drin. Wir hätten das aber nie so entschieden wenn ich nicht durch Home Office immer verfügbar wäre, denn das Stillen kann der Mann einer Frau halt doch nicht abnehmen...

Ich wünschte mir, es würden mehr Männer Elternzeit nehmen!
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 20:06   #125
Trivangelium
Szenekenner
 
Benutzerbild von Trivangelium
 
Registriert seit: 17.11.2019
Beiträge: 106
Zitat:
Zitat von PatickAlb Beitrag anzeigen
Jeder sollte so leben wie er möchte. Nutze es wenn Du möchtest.
Der Beitrag auf den Du dich beziehst von slo-down war von Januar 2014. Der Rat ist ja ganz nett, aber der Zug ist vermutlich längst abgefahren.
Trivangelium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 20:53   #126
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wenn es darum geht entsprechend vorher bescheid zu sagen, z.b. 3 Monate da stimme ich dir zu, das sollte man natürlich machen.
Ja, genau. Das is mein Punkt.

Dann hat man Zeit zu reagieren. Es hängt ja auch immer davon ab. Ne Position für 2 Monate zwischenzeitlich zu Besetzen ist kaum drin. Das machen dann die Kollegen mit und es laufen Überstunden auf. Geht jemand 2 Jahre in Elternzeit und sagt ausreichend vorher Bescheid, ist es in der Regel überhaupt kein Problem Ersatz zu finden.

Ich hatte schon nen Fall in der Firma, 2. Führungsebene, eingestellt über Personalberater, kostete 30 TEUR (also der Berater) und dauerte vier Monate bis wir den fanden. Abgeworben von nem Wettbewerber. Nach der Probezeit zuerst 3 Wochen Urlaub beantragt, weil seine Frau mit dem einen Kind Zuhause nicht klar kam, um sie zu unterstützen. Klar, wir sind ein sehr familienfreundliches und mitarbeiterorientiertes Unternehmen, also genehmigt, obwohl die Position strategisch echt wichtig und überfällig war. Schmerzfrei war das also nicht. Aber was soll‘s. Dann eskaliert das wohl Zuhause und kurz vor Antritt des Urlaubs reicht er nen Antrag auf Elternzeit ein. Hat er recht Druck gekriegt von der Frau, weil ihr alles zuviel war. Da war die Freude auf unserer Seite groß - ach was sag ich - sie war riesig.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 22:15   #127
Moki
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.04.2019
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich hatte schon nen Fall in der Firma, 2. Führungsebene, eingestellt über Personalberater, kostete 30 TEUR (also der Berater) und dauerte vier Monate bis wir den fanden. Abgeworben von nem Wettbewerber. Nach der Probezeit zuerst 3 Wochen Urlaub beantragt, weil seine Frau mit dem einen Kind Zuhause nicht klar kam, um sie zu unterstützen. Klar, wir sind ein sehr familienfreundliches und mitarbeiterorientiertes Unternehmen, also genehmigt, obwohl die Position strategisch echt wichtig und überfällig war. Schmerzfrei war das also nicht. Aber was soll‘s. Dann eskaliert das wohl Zuhause und kurz vor Antritt des Urlaubs reicht er nen Antrag auf Elternzeit ein. Hat er recht Druck gekriegt von der Frau, weil ihr alles zuviel war. Da war die Freude auf unserer Seite groß - ach was sag ich - sie war riesig.
Das ist aber nur der schlechteste Fall, der eintreten kann.

Ich hatte bei meiner Kleinen den ersten Monat und ab ihrem ersten Geburtstag nochmal einen Monat Elternzeit:
Der erste Monat hauptsächlich um meine Frau zu unterstützen, den Zweiten um Zeit mit der Kleinen zu haben.
Bei K2 wird das wieder so werden...

Besprochen habe ich das mit meinem Vorgesetzten sobald meine Frau verkündet hat, dass sie schwanger ist (nach der 12. Woche). Es waren also noch 28 Wochen Zeit...
Wie der Arbeitgeber die nutzt sich auf 4 Wochen !geplanten! Ausfall vorzubereiten ist mal seine Sache.
Wenn es hart auf hart kommt, nimmt auf den Arbeitnehmer auch niemand Rücksicht, ist leider so.
Trotzdem sollte man so fair sein und es offen kommunizieren, wenn man die Elternzeit nutzen will.

Nur mal so in den Raum geworfen: Was tut denn mein Arbeitgeber, wenn ich mir morgen ein Bein breche und 8/10/12 Wochen ungeplant ausfalle?
Das Leben geht weiter und jeder ist ersetzbar. Auch wenn manche Lücken schmerzhafter sind als andere.
Moki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 23:06   #128
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Wenns denn mal soweit ist, würd ich es nehmen, evtl. geteilt mit meiner Frau.
Seh ich ja jetzt erst. Mit Ansage! Glaub lange hat es nicht mehr gedauert und viel geschafft hat der seit dem ersten Kind auch nicht mehr.

Ich hab auch zwei Monate genommen, dafür viele nicht böse gemeinte Witze geerntet, aber von den meisten Verständnis bekommen. Im Grunde ist das gut bezahlter Urlaub.

Mittlerweile nimmt das bei uns glaub ziemlich jeder der Vater wird (chemische Industrie auf Schicht)

Ich würde beim ersten Kind empfehlen die Elternzeit nicht zu früh zu nehmen da so ein Baby am Anfang halt eh fast nur pennt. Das macht später echt mehr Spaß.
Beim zweiten Kind ist es dann wirklich ab Geburt gut, denn dann ist die Hauptaufgabe der Mama das große Kind vom Hals zu halten
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.