gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Karhu - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2020, 21:51   #153
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Karhu hat doch selbst 20 Jahre ehrenamtlich die Trainierrolle ausgefüllt. Weshalb soll er nicht nach einem Trainer fragen, der das primär tut, weil er Freude daran hat als Hobby. Der Verdienst bestimmt nicht die Qualität.

Ich erinnere an die Gnu-Software, Linux u.a. Open Source Software im Vergleich zu Windows, MacIntosh. Wir haben vor 20 Jahren z.B. eine Software entwickelt, ins Internet gestellt als Open Source, regelmässig updatet und sie wird heute noch verwendet, kostenlos.
qbz ist offline  
Alt 26.08.2020, 22:07   #154
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Kann man sicher drüber streiten wie viel das effektiv bringt. Ich halte aber auch bei Anfängern deutlich mehr davon sich einen (Guten, professionellen) Trainer zu nehmen als die Kohle für den Testsieger bei den Laufrädern 2019 zu kaufen.
Karhu, hast du mal drüber nachgedacht mit Arne zu sprechen? Oder soll es irgendwie eine kostenlose Sache sein? Dann frage ich mich auch, wo die Motivation für den Trainer sein soll.
Es ist doch längst geklärt. Er hat einen gefunden - ich schätze Necon.

Die Notwendigkeit sehe ich zwar auch nicht, aber schaden wird's wohl keinem.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline  
Alt 27.08.2020, 05:36   #155
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
xxxx

Geändert von Karhu (12.02.2021 um 04:24 Uhr).
Karhu ist offline  
Alt 27.08.2020, 10:23   #156
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.891
Zitat:
Zitat von Karhu Beitrag anzeigen
Jeder hat ja das Recht, eigene Fehler zu begehen, bzw. die gleichen Fehler wie viele Beginner bereits vor mir zu wiederholen.
Nicht nur das, sondern meiner bescheidenen Meinung nach sogar die Pflicht dazu

Ausdauersport ist nicht wie Kampfsport im Sinne der technischen Ausführung von Würfen, Hebeln etc. Es geht trainingsmäßig vor allem darum zu lernen, auf welche Reize dein Körper gut regiert (welcher "Respondertyp" bist du) und welche Dinge bringen dir wenig oder verträgst du im schlimmsten Fall gar nicht. Das kann dir niemand vorher sagen. "A moderately good guess" ist das allerbeste was du m.E. erwarten kannst.

Dann is es auch so, dass die üblichen Vorgehensweisen in den "öffentlichen" Plänen sicher nicht für 55 jährige, (ich zitiere dich aus Beitrag #1) "zu schwere" Einsteiger gemacht sind. Evtl. hast du sogar leichte Vorverletzungen an Gelenken und Bändern im Kampfsport erlitten. Irgendwann ... vor 20... 30 Jahren mal? Sowas kann sich beim Ausdauersporttraining auswachsen.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass du Stand heute grundsätzlich noch gar nicht trainierbar im Sinne dessen bist, was die meisten hier unter "trainieren" verstehen. Freilich kannst du grundsätzlich trainieren so meine ich das nicht - logo. Ich meine konsistentes strukturiertes Training. Das ist wirklich "no offense". Erstes Ziel sollte sein, dass du dich in eine Form bringst, damit du eben konsistent strukturiert trainieren kannst. Aber halt nicht nur ein oder zwei Monate. Mal nen schönen 3:1 Block oder auch zwei oder drei davon zu machen oder jemanden aufzuschreiben ist nicht die Kunst. Die Kunst ist, dass über das ganze Jahr hinweg machen zu können mit stetiger Leistungsentwicklung. Consitency is King! gilt im Ausdauertraining.

Wir sind ungefähr gleich alt. Ich habe (abgesehen von eienrn Phase mit Mitte 20) Ende 30/Anfang 40 mit Ausdauersport angefangen und habe eine eher typische Ausdauerfigur. Zu Anfang habe ich so trainiert wie man das überall lesen kann. Für ne LD habe ich mich sogar von nem B-Profi mit ner 8:3x PR auf LD trainieren lassen. Das hat mich zwar alles über die Distanz gebracht, schnell war ich am Ende nicht und die wesentlichen Dinge die für mich wichtig waren, habe ich auch nicht verstanden. Ich habe einfach nur Einheiten abgearbeitet. Das würde ich Stand heute nicht mehr so machen.

Seit ein paar Jahren laufe ich wieder und fahre seit 2 Jahren wieder Rad. Jetzt trainiere ich so wie ich denke dass es für mich passt. Ergebnis: So schnell wie jetzt mit Mitte 50 war ich noch nie. Allerdings ist es jetzt auch eine deutlich größere Gratwanderung was orthopädische Verletzungsrisiken angeht. Das bringt das Alter halt mit sich. Hab mir - ich hab's übertrieben - auch ne langwierige A-Sehnenentzündung eingehandelt, die seit März/April Gott sei Dank vorbei ist. Ich fange lauftechnisch jetzt halt wieder weiter hinten an.

Summa summarum: Ich finde die Idee sich einen Trainer zu nehmen in deiner aktuellen Situation nicht die allerbeste. Ich meine sogar es ist recht schwer (freilich nicht unmöglich) überhaupt einen Trainer zu finden, der gesicherte Kenntnisse mit solchen Sportlern (Alter, Erfahrung, Gewicht) wie dir hat.

Mein Tipp wäre: Einfach machen, lieber öfter und kurze Einheiten und die ersten 6-12 Wochen auch nicht zu viel Gas - vor allem nicht beim Laufen. Das mit Laufen/walken wie du das machst ist schon richtig. Auch mal - je nach Gefühl - ein oder zwei Tage in der Woche nix machen an denen du aber dehnst und mobilisierst (evtl. ist das ja bei deiner Vorgeschichte gar nicht nötig - musst du wissen). Man kann auch mal Blöcke trainieren. Das bringt oft mehr als jede Sportart mit Krampf 2x pro Woche unterbringen zu wollen. Dein Gewicht sollte recht sicher eh runter, wenn du langfristig am Laufen Spaß haben möchtest. Dein Hinweis mit dem Knie geht in die Richtung. Warum also ne Zeit lang erstmal nicht nur abnehmen, radfahren und schwimmen?

Helmut S ist gerade online  
Alt 27.08.2020, 11:05   #157
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Zitat:
Zitat von Karhu Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

wir (ich) werde(n) sehen, wie es sich entwickelt. Jeder hat ja das Recht, eigene Fehler zu begehen...

Mit einem Trainer an meiner Seite, hoffe ich, diese minimieren zu können.
Es bleibt ab zu warten, wie sich das Jahr entwickelt, bzw. ob es klappt, da Details einer Zusammenarbeit noch in Klärung sind. LG Jens
Okay!

Was ist dein Ziel?
Decke Pitter ist offline  
Alt 27.08.2020, 11:26   #158
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ich mische mich da mal kurz ein.

Ich habe Karhu angeboten ihm gratis bei seinem Training zu helfen und seine Ziele zu erreichen.
Meine primären Ziele dabei sind (keine Gewichtung der Reihenfolge):
1) Verletzungsfreies Training
2) Spaß am Sport Triathlon (denn Spaß am Sport hat er bereits)
3) Vermittlung der Grundlagen des Trainings, warum wird was trainiert
4) Erreichen seiner Ziele

Ich bin sicher nicht der erfahrene Trainer der alle Konzepte zu Hause liegen hat und Karhu hinwirft und sagt mach. Ich befinde mich in der Ausbildung zum Strength & Conditioning Coach (habe ich auch so kommuniziert) und traue mir zu, gemeinsam mit konstruktiven Feedback von Karhu ein Training für ihn zu konzipieren, mit dem er Spaß am Sport hat und seine Ziele erreicht.

Sollte es Themen geben bei denen ich keine Ahnung habe oder die ich empfinde, dass sie nicht das Gebiet eines Trainers sind werde ich auch das sagen.
Bsp.: ich mache keine Ernährungsberatung, ich kann Grundlagen darlegen (Verteilung Makros, Verpflegung Wettkampf, was ist wichtig vor und nach dem Training) aber ich werde hier keine Konzepte schreiben, mit iss dies, mach jenes, koch das
Hat er eine Verletzung oder Schmerzen wird meine Empfehlung sein zum Arzt zu gehen

Wenn er Schwimmtechnik lernen will, wird meine erste Aussage auch sein, such dir einen Techniktrainer, ähnliches für Lauftechnik. Will er aber Technikkorrektur bei Deadlifts, Squats und Co, kann ich ihm weiterhelfen.

Meine Motivation ist auch einfach. Ich trainiere gerne, ich helfe gerne anderen dabei sich besser zu bewegen und ihr sportlichen Ziele zu erreichen und bisher habe ich das nur bei Freunden und Familie gemacht und natürlich unentgeltlich.
Bei Karhu möchte ich lernen wie es ist jemanden per E-Mail und Telefon zu coachen, was hilft ihm, was führt zu nichts, wie viel Input braucht man und Karhu scheint ein lustiger motivierter Typ zu sein, der auch gerne gibt und dann kann er auch mal bekommen, wenn es auch nur ein unerfahrener Trainer in Ausbildung ist.
Necon ist offline  
Alt 27.08.2020, 12:42   #159
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.675
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also ich mische mich da mal kurz ein.

Ich habe Karhu angeboten ihm gratis bei seinem Training zu helfen und seine Ziele zu erreichen.
Meine primären Ziele dabei sind (keine Gewichtung der Reihenfolge):
1) Verletzungsfreies Training
2) Spaß am Sport Triathlon (denn Spaß am Sport hat er bereits)
3) Vermittlung der Grundlagen des Trainings, warum wird was trainiert
4) Erreichen seiner Ziele

Ich bin sicher nicht der erfahrene Trainer der alle Konzepte zu Hause liegen hat und Karhu hinwirft und sagt mach. Ich befinde mich in der Ausbildung zum Strength & Conditioning Coach (habe ich auch so kommuniziert) und traue mir zu, gemeinsam mit konstruktiven Feedback von Karhu ein Training für ihn zu konzipieren, mit dem er Spaß am Sport hat und seine Ziele erreicht.

Sollte es Themen geben bei denen ich keine Ahnung habe oder die ich empfinde, dass sie nicht das Gebiet eines Trainers sind werde ich auch das sagen.
Bsp.: ich mache keine Ernährungsberatung, ich kann Grundlagen darlegen (Verteilung Makros, Verpflegung Wettkampf, was ist wichtig vor und nach dem Training) aber ich werde hier keine Konzepte schreiben, mit iss dies, mach jenes, koch das
Hat er eine Verletzung oder Schmerzen wird meine Empfehlung sein zum Arzt zu gehen

Wenn er Schwimmtechnik lernen will, wird meine erste Aussage auch sein, such dir einen Techniktrainer, ähnliches für Lauftechnik. Will er aber Technikkorrektur bei Deadlifts, Squats und Co, kann ich ihm weiterhelfen.

Meine Motivation ist auch einfach. Ich trainiere gerne, ich helfe gerne anderen dabei sich besser zu bewegen und ihr sportlichen Ziele zu erreichen und bisher habe ich das nur bei Freunden und Familie gemacht und natürlich unentgeltlich.
Bei Karhu möchte ich lernen wie es ist jemanden per E-Mail und Telefon zu coachen, was hilft ihm, was führt zu nichts, wie viel Input braucht man und Karhu scheint ein lustiger motivierter Typ zu sein, der auch gerne gibt und dann kann er auch mal bekommen, wenn es auch nur ein unerfahrener Trainer in Ausbildung ist.
Hört sich super an an Ich bin echt gespannt auf die nächsten Monate
lonerunner ist offline  
Alt 27.08.2020, 13:00   #160
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also ich mische mich da mal kurz ein.
[...]
Prima. Insofern es zustande kommt, wünsche ich euch viel Vergnügen, gute Erfahrungen und gegebenenfalls ausreichend dicke Haut gegenüber miesepetrigen Zaungästen ...
__________________

Flow ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.