gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
8h oder 15h Trainingsplan? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Kurzdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2010, 17:52   #9
TriForce
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriForce
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 360
Naja, du scheinst mit den Zeiten, die du angibst schonmal zu den schnelleren Leuten zu gehören.

Das Problem an deiner Frage ist wohl das schwarz/weiß-Denken. Zwischen 8h und 15 h Training / Woche liegen in meinen Augen Welten. Ich persönlich bin der Ansicht, das eine plötzliche Verdopplung des Trainingsumfanges nicht ohne Weiteres möglich ist. Ich selber hab dieses Jahr etwa 8 h im Schnitt trainiert, aber ohne Plan und sporadisch, sodass schonmal Wochen mit 12 h oder mehr dabei waren. Ich habe das jedes Mal sofort gemerkt, das ich mit solchen Aktionen schnell überreize, sodass ich besonders beim Laufen leichte orthopädische Probleme bekommen habe bzw. einfach sehr ermüdet war vom ungewohnten Training. Das liegt natürlich auch daran, dass ich noch recht neu im Tri-Sport bin. Du musst wohl selbst schauen wie du mit sowas klarkommst.

Den 8 h Plan finde ich ein irgendwie ein bisschen lasch (Ist ja wohl auch so gedacht).

Daher mein Tipp: 15 h Plan als Ziel setzen, aber nicht "auf Teufel komm raus" alles trainieren, sondern sich langsam an die Umfänge heranarbeiten. Trainingshäufigkeit versuchen zu genau so zu realisieren, aber bei den langen Einheiten vllt. etwas an Länge herausnehmen (das macht mich immer am meisten kaputt) und hier und da eine intensive Einheit weglassen, wenns aufgrund von Erschöpfung keinen Sinn macht. Die bringens doch eh nur wenn man einigermaßen erholt ist.
TriForce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 19:02   #10
-->Lightweight<--
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 5
Okay also du würdest mir prinzipiell den 15std Plan empfehlen und dann auf meinen Körper hören und schauen in wie weit dieser umsetzbar ist.
Das hatte ich mir ja so ähnlich auch überlegt, meine ich schrieb ja, dass ich falls es nicht umsetzbar ist den 15std Plan dann gg.f auf 12/13std kürzen würde.(sprich wie du es sagst die ein oder andere Einheit rausnehmen)

Nun hab ich noch eine Frage, der Trainingsplan zielt ja auf den einen Tag X ab, an dem man dann seinen Hauptwettkampf haben sollte. Vorher werden ja auch öffters Tage ausgeschrieben mit sogenannten Wettkampf Training. Kann man dieses Wettkampf Training auch durch Wettkämpfe ersetzten unter dem Aspekt vor und nach ein paar Tage zur Regeneration einzuplanen?! Oder kann man dann bei diesen Rennen keine ansprechende Leistungen erwarten?

Vielen Dank schonmal für die Antwort
Gruß lightweight
-->Lightweight<-- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 01:31   #11
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Zitat:
Zitat von -->Lightweight<-- Beitrag anzeigen
Kann man dieses Wettkampf Training auch durch Wettkämpfe ersetzten unter dem Aspekt vor und nach ein paar Tage zur Regeneration einzuplanen?! Oder kann man dann bei diesen Rennen keine ansprechende Leistungen erwarten?
So wie du fragst, wirst du wohl zufrieden sein können mit deinen angedachten Wettkämpfen. Aber so passen die Wettkämpfe nicht in den Trainingsaufbau.
  • Vorher fehlt dir Training. Hier kannst du am leichtesten korrigieren. Die allgemeine Empfehlung lautet wohl, reine Trainingswettkämpfe aus dem vollen Training heraus zu laufen. Vielleicht einen Tag vorher wenig oder nix machen, muss reichen.
  • Im Wettkampf bist du wahrscheinlich schneller unterwegs als im Wettkampftraining laut Plan. Das muss nicht falsch sein, hat seine eigene Qualität. Ist aber in dem Sinne nicht wettkampfspezifisch, wenn dein Hauptwettkampf länger ist und daher langsamer angegangen wird. Da eine schnellere Einheit ihren eigenen Reiz hat, kann das trotzdem passen.
  • Nachher brauchst du Regeneration. Mehr, als nach einem Wettkampftraining eingeplant ist. Den Trainingsverlust würde ich in Kauf nehmen, wenn ich viel Spass am Wettkampf hätte und es meine Motivation hoch hält. Je länger der Wettkampf und je dichter dran am Hauptwettkampf, desto eher ist zu überlegen, am Ende beim Laufen etwas Zurückhaltung walten zu lassen, um das Training möglichst schnell wieder voll aufnehmen zu können.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 11:17   #12
-->Lightweight<--
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 5
Okay aber ich denke das würde ich in kauf nehmen, unter anbedracht dessen das ich keinen wirklichen Saison Höhepunkt haben werde, wie es bei dir zum Beispiel die Hawaii Quali war. Vielmehr möchte ich über die Saison (viele) gute Rennen machen und denke dann könnte ich durchaus verschmerzen wenn ich dann vielleicht hier und da Abstriche machen müsste.
Mir gehts darum meine Bestzeit sowohl auf der Sprint als auch auf der Kurzdistanz zu verbessern, möchte aber jetzt nicht durch den Traingsplan soweit eingeschränkt werden, dass ich vll nur 3-4 Rennen machen kann, da würde ich dann lieber bei diesem Tag X auf eine Minute verzichten und dafür den Rest der Saison Spass haben.
(Würde natürlich die Kurzdistanz auf der die Beszeit fallen soll, so wählen das sie dann auf diesen sogenannten Tag-X fällt)

Naja dann würde ich sagen werde ich es wohl einmal mit dem 15std Plan probieren und schauen ob sich der gewünschte Erfolg in der Saison einstellt

Grüße
lightweight
-->Lightweight<-- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.