gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 503 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2013, 10:56   #4017
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Müssen Sie das?
Wenn mein Hausarzt meint, dass ich zu wenige rote Blutkörperchen habe (weiß nicht wie so eine Krankheit heißt) und mir z.B. ein EPO-haltiges Medikament verschreibt, damit ich auf einen normalen Wert komme und ich es anzeige und das "okay" bekomme...bin ich dann gedopt?
Ja, dann bist Du gedopet.

Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
Ich muss meinen Ärzten immer bevor sie mir irgend etwas verschreiben, bitten einen Blick in die Kölnerliste zu werfen. Das hat bis jetzt immer geklappt!

Und wenn ich aufgrund eines Infektes oder einer hartnäckigen Sportverletzung krankgeschrieben worden bin, in dieser Phase Präparate verschrieben bekommen habe, die eine positive Dopingprobe, in der Zukunft, nach der Krankheit, bei einem Wettkampf bedingen könnten, so habe ich selber den Kontakt zur Nada aufgenommen. Auch notiere ich mir die Chargennummern meiner Nahrungsergänzungspräparate, auch wenn diese bei AM Sports mit auf Dopingmittel getestet drauf stehen.

Ich selber versuche alles zu unternehmen, damit das Risiko eines positiven Dopingtestes und den verbundenen Folgen maximal minimiert wird.
Du bist aber nun auch nicht wirklich das Musterbeispiel eines "Nebenbeisportlers", der sich nur am Rande mit solchen Dingen beschäftigt. Ich persönlich würde z.B. niemals soweit gehen, mir irgendwelche Proben aufzuheben oder mir Chargennummern zu notieren. Wenn das jemand von mir fordert geb ich meine Lizenz ab. Wenn es nötig wäre um im Zweifel - wegen der in meinen Augen für Amateure zweifelhaften Beweislastumkehr irgendetwas zu beweisen, dann kann ich es halt nicht und die, die dann irgendwas damit anfangen wollen sollen dann halt tun, was sie nicht lassen können.

Findest Du Deinen Aufwand für jemanden der seinen Sport einfach nur so nebenbei betreibt "verhältnismäßig"? (also nicht für Deinen speziellen Fall, sondern für jeden - wirklich jeden - der eine Lizenz hat?

Schau mal oben bei Nils, der denkt, dass wenn ihm der Arzt was gibt schon alles in Ordnung ist.
 
Alt 01.07.2013, 11:02   #4018
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ja, dann bist Du gedopet.

.
Nur, um sicher zu gehen:
Ich bin dann also gemäß NADA gedopt und würde z.B. für 2 Jahre gesperrt werden?

Hmmm, jetzt überlege ich gerade, ob ich mal vor einem WK Medikamente nehmen musste.
Nur einmal: Schnupfenspray...aber da habe ich vorher in die Kölner Liste geschaut.
__________________
Wo ist EMU?
Nils ist offline  
Alt 01.07.2013, 11:13   #4019
HobbyStudent
Szenekenner
 
Benutzerbild von HobbyStudent
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Madrid
Beiträge: 1.149
Auf den Art würd ich mich nie verlassen, ich hab mal bei nem Rückenleiden ein paar Pillen bekommen und noch erwähnt, dass das hoffentlich nicht auf der Dopingliste steht, er lachte nur und meinte "nein,nein!" Wär ich im WK damit getestet worden, wäre auch positiv gewesen, da es ein Cortisonpräperat war. Wäre aber in meinem Zustand auch nicht möglich gewesen, an einer Startlinie zu stehen. Auf nen normalen Hausart würd ich nicht vertrauen
__________________
Halt's Maul und fahr!
HobbyStudent ist offline  
Alt 01.07.2013, 11:13   #4020
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Nur, um sicher zu gehen:
Ich bin dann also gemäß NADA gedopt und würde z.B. für 2 Jahre gesperrt werden?

Hmmm, jetzt überlege ich gerade, ob ich mal vor einem WK Medikamente nehmen musste.
Nur einmal: Schnupfenspray...aber da habe ich vorher in die Kölner Liste geschaut.
Du startes bei Wettkämpfen und weist das nicht? Das ist jetzt aber irgendwie seltsam... Die, die das fordern sagen doch, dass jeder total gut aufgeklärt und informiert ist und das deshalb so eine Anwendung total OK ist?! Und das was Du da fragst, ist noch die einfache Variante (einfach mal nachschauen, ob in einem deklarierten Medikament was drinn ist, was Du vielleicht nicht nehmen darfst). Es gibt da z.B. auch Dinge die sind nur im Wettkampf verboten, andere sind immer verboten und auch bei den Ausnahmen und Bescheinigungen gibt es Unterschiede.

In die Kölner Liste hast Du geschaut? Glaub ich nicht (Die behandelt Nahrungsergänzungsmittel und sagt auch nicht, ob diese "erlaubt" oder "verboten" sind. Da dürften keine Nasentropfen drinnstehen. Ich nehme mal an, Du hast in die NadaDatenbank geschaut?!

NadaMed:
http://www.nada-bonn.de/de/nc/medizi.../?tx_meddb_pi1[conditions_accept]=1#.UdFH5m2fofk

KölnerListe:
http://www.koelnerliste.com/koelner-liste.html
 
Alt 01.07.2013, 11:17   #4021
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Du startes bei Wettkämpfen und weist das nicht? Das ist jetzt aber irgendwie seltsam... Die, die das fordern sagen doch, dass jeder total gut aufgeklärt und informiert ist und das deshalb so eine Anwendung total OK ist?! ]
Bisher hielt ich mich für gut aufgeklärt
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Da dürften keine Nasentropfen drinnstehen. Ich nehme mal an, Du hast in die NadaDatenbank geschaut?!
Ja, dann war es wohl die NADA-Datenbank. Ist halt schon 10 Jahre her.
__________________
Wo ist EMU?
Nils ist offline  
Alt 01.07.2013, 11:22   #4022
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Ja, Du hast ja recht, dass mein Fall da etwas komplizierter gelagert ist! Aber wenn man einmal (obwohl in der Vergangenheit der Druck riesig gewesen ist) eine Unterstützung vom Verband oder Veranstaltern bekommen hat, was das Startrecht angeht, dann finde ich persönlich dass man diese positive Unterstützung, in meinem Fall nicht verspielen sollte. Ich habe ja auch ein Schreiben des Verbandes unterschrieben, dass ich bei jedem Wettkampf wo ich antreten werde, einem Dopingtest unterzogen werden kann. Und rückblickend würde ich auch fiktiv auch in der Zukunft den gleichen Weg wählen! Und wenn man dann noch von anderen Europäischen Verbänden offizielle Anfragen erhält, wie man dieses Startrecht mit dem Verband vereinbart hat, dann weiß ich, dass sich für mich der ganze Aufwand gelohnt hat.

Ob das nun der richtige Weg für alle anderen Triathleten ist, die sich dem NADA- Code unterworfen haben, muss jeder selbst mit sich ausmachen, werde ich keine pro oder Contra- Antwort geben!
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline  
Alt 01.07.2013, 11:25   #4023
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Bisher hielt ich mich für gut aufgeklärt

.
Da Du denkst, dass es OK ist , wenn Dir ein Arzt was gibt und dass es damit fein ist, habe ich da ersthafte Bedenken...

Aber ich finde das auch garnicht schlimm und denke, dass es ganz vielen so geht. Deshalb behaupte ich ja auch, dass die immer weitere Verschärfung der Regeln und gleichzeitige pauschale Anwendung und Profis und Amateure nicht sinnvoll ist. Einem Profi sind gewisse Nachweispflichen und Auflagen zuzumuten. Einem Amateur in meinen Augen nicht.
 
Alt 01.07.2013, 11:28   #4024
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Einem Profi sind gewisse Nachweispflichen und Auflagen zuzumuten. Einem Amateur in meinen Augen nicht.
Und wo willst Du da die Grenze ziehen? Siehe schon alleine die Frage, die Uli hier immer wieder aufwirft, wieviel echte Profis es denn überhaupt gibt in unserem Sport.

Und weiter: wenn bei einem Rennen Preisgeld ausgelobt ist und der Amateur nachhilft - ist das dann anders zu sanktionieren als wenn der Profi nachhilft?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.