gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kombination Marathon und OD - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Kurzdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2007, 13:39   #1
sonntagskind
Szenekenner
 
Benutzerbild von sonntagskind
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Dorfmitte, neben dem Teich
Beiträge: 629
Frage Kombination Marathon und OD

Nach zwei "Schnupper-VD-Triathlons" in diesem Monat möchte ich mich in diesem Jahr ersteinmal wettkampfmäßig außschließlich der Lauferei widmen (Jungfrau-M, Köln-M, Untertage-M) und dann im nächsten Jahr konsequent in das Training für Olympische Distanzen einsteigen.

Allerdings habe ich ein dringendes Date mit dem 6-h-Lauf in Rothenburg Ende März und dem Rennsteiglauf Mitte Mai.

Kann ich diese beiden Ziele (Marathon und OD) überhaupt miteinander vereinbaren, und wenn ja, wie

Bin gespannt auf Eure Antworten!
sonntagskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 13:56   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
"Genuss"-Wettkampf oder "richtiger" Wettkampf?

8. September, 7. Oktober, 8. Dezember - also einmal 4 und einmal 9 Wochen dazwischen. Für Regeneration und ernsthafte Vorbereitung zwischen den beiden ersten ZU kurz, zwischen den letzten beiden eigentlich auch. Das sieht mehr nach "viele schöne Wettkämpfe mitnehmen" aus.

Wenn du die beiden Läufe im nächsten Frühjahr auch nur locker als Erlebnis mitnehmen möchstest, ist eine Vorbereitung und Teilnahme an Triathlons sicher möglich. Eine gute Laufgrundlage hat noch keinem Triathleten geschadet. Wenn es auf gute Zeiten ankommt, solltest du dich für eines der beiden entscheiden.

Die meisten OD gehen eh erst ab Juni los, da verpasst man im Mai nicht soviel.

Zum Training in aller Kürze: Schwerpunkt bis Anfang Mai aufs Laufen setzen und das Schwimmen und Radfahren nicht völlig vernachlässigen. Schwimmen kann an im Winter gegenüber dem Radfahren priorisieren. Ab Anfang April langsam das Radfahren steigern und den Übergang vom Läufer zum Triathleten schaffen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 14:01   #3
tzoma
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 51
Sind das alles Marathondistanzen? Dann hast du ja noch allerhand vor, zumal dieses Jahr schon zur Hälfte vorbei ist!

Grundsätzlich sind deine beiden Ziele fürs 08 vereinbar. Dies aber nur solange du nicht ambitioniert an die Sache herangehst. Nach einem Marathon oder 6h Stunden Lauf (ist ja noch viel mehr) kann kein vernünftiger Trainingsaufbau gemacht werden. Die Erholungszeit ist einfach zu lange. Besser wäre zuerst das Training für die OD und in der zweiten Trainingshälfte die Läufe. Wenn du aber nur Spass haben willst, als Ausgleich oder Ergänzung zum Laufen regelmässig schwimmst und Rad fährst, kann eine OD eine willkommene Abwechslung sein. Ich würde dann das Laufen und Radfahren wirklich nur als Ergänzung sehen und schwerpunktmässig das Laufen trainieren.
tzoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 14:10   #4
sonntagskind
Szenekenner
 
Benutzerbild von sonntagskind
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Dorfmitte, neben dem Teich
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
"Genuss"-Wettkampf oder "richtiger" Wettkampf?
Jungfrau: Genuss
Köln: Bestzeitenversuch
Untertage: Saisondessert (Genuss)
Zitat:
Wenn du die beiden Läufe im nächsten Frühjahr auch nur locker als Erlebnis mitnehmen möchstest, ist eine Vorbereitung und Teilnahme an Triathlons sicher möglich.
Na ja, das ist das Problem. Hier würde ich schon ganz gerne was bekennen. In Rothenburg möcht ich einfach mal sehen, wie weit ich es in 6 Stunden schaffen kann und auf dem rennsteig möcht ich entweder die 4 h beim M knacken oder den langen Kanten angehen. Und das möchte ich wirklich machen... ebenso den Tria-Einstieg schaffen... Das ist ja das Problem.
Zitat:
Wenn es auf gute Zeiten ankommt, solltest du dich für eines der beiden entscheiden.
Mist, genau das wollte ich nicht hören...

Zitat:
Schwimmen kann an im Winter gegenüber dem Radfahren priorisieren. Ab Anfang April langsam das Radfahren steigern und den Übergang vom Läufer zum Triathleten schaffen.
Das Schwimmen ist derzeit das Hauptproblem, ich muß nämlich erst Kraulen lernen (bin aber bereits dabei)... Na ja, ist nicht so einfach mit mir, aber ich hab mir da was in den Kopf gesetzt
sonntagskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 14:28   #5
sonntagskind
Szenekenner
 
Benutzerbild von sonntagskind
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Dorfmitte, neben dem Teich
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von tzoma Beitrag anzeigen
Dann hast du ja noch allerhand vor, zumal dieses Jahr schon zur Hälfte vorbei ist!
Na ja, passt schon. Habe auch bereits mit 3 Marathons und einem 51er ein bischen was hinter mir, dieses Jahr. Bin zum Glück Schnellregenerierer und in sehr gutem Trainingszustand.
Zitat:
Die Erholungszeit ist einfach zu lange.
Na ja, eigentlich komme ich mit relativ kurzen Erholungszeiten aus und steige fast immer nach einem Marathon wieder wie gewohnt ins Training ein. Einzige Ausnahme bisher war mein recht hart gelaufener Hamburg-M dieses Jahr. Da hats dann schon was länger gedauert. Aber solche Aktionen habe ich im nächsten Jahr eigentlich nicht vor. Eine Bestzeitenversuch soll dann erst im Herbst folgen, nachdem die Tria-Saison im Wesentlichen vorbei ist.
sonntagskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 14:48   #6
Willi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Monaco di Baviera
Beiträge: 1.303
Zitat:
Zitat von sonntagskind Beitrag anzeigen
Na ja, passt schon. Habe auch bereits mit 3 Marathons und einem 51er ein bischen was hinter mir, dieses Jahr. Bin zum Glück Schnellregenerierer und in sehr gutem Trainingszustand.
Na ja, eigentlich komme ich mit relativ kurzen Erholungszeiten aus und steige fast immer nach einem Marathon wieder wie gewohnt ins Training ein.
Das ist eine Illusion.

Auch bei Dir gelten biologische Regeln. Auf einen Marathon an der Leistungsgrenze benötigst Du eine gewisse Regeneration. Und wenn Du ihn nicht an der Leistungsgrenze läufst, regenerierst Du zwar schneller - beanspruchst aber trotzdem massiv Dein Bindegewebe und wirst irgendwann die Zeche dafür zahlen müssen.
Auch Lothar Leder war mal der Ansicht, dass er keine Regenerationszeit bräuchte.
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 14:58   #7
sonntagskind
Szenekenner
 
Benutzerbild von sonntagskind
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Dorfmitte, neben dem Teich
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Das ist eine Illusion.
Ok, wenn Du meinst. Aber das war auch nicht Ausgangspunkt meiner Frage. Ich wollte ja nur wissen, ob sich im nächsten Jahr meine Marathonpläne mit den Triathlonplänen vereinbaren lassen.
sonntagskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 16:08   #8
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von sonntagskind Beitrag anzeigen
Ok, wenn Du meinst. Aber das war auch nicht Ausgangspunkt meiner Frage. Ich wollte ja nur wissen, ob sich im nächsten Jahr meine Marathonpläne mit den Triathlonplänen vereinbaren lassen.


Nach Ironman, Jungfrau und HM (für M Bestzeitenversuch) in einem Jahr hatte ich mehr als 1 Jahr mit dem Schienbeinkantensyndrom zu kämpfen. Jetzt bin ich evtl. schlauer.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.