gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 80 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2019, 08:53   #633
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Genau so ist es.

Hier spiegelt sich die Individualisierung der Gesellschaft. Die von 1 Person betriebenen Autos müssten entweder als 1-Sitzer gebaut werden. Das wäre zumindest bedarfsgerecht. Oder die vorhandenen Kapazitäten würden genutzt.

Wer hat ein Interesse, dass es so ist und nicht anders? Aber Stopp. Der Zufall ist Schuld :-)

Geändert von Trimichi (02.02.2019 um 09:01 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 09:58   #634
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.202
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Komisch - gerade las ich noch, dass die Norweger jede Menge Elektroautos kaufen:
CO2-Grenzwerte: Wie Norwegen die Autoindustrie vor einer Blamage bewahren könnte
Haben die keine Akkus?
doch, aber offenbar so viele, daß sie sie nicht mehr ganz schaffen, zu laden:
in Norwegen fehlen Ladsäulen, weil der Ausbau der Infrastruktur sehr hohe Investitionen und großen technischen Aufwand braucht. Und das in bereits einem recht kleinen, wenn auch sehr reichen Land mit überschaubarer Autozahl auf rel. kleiner Fläche konzentriert. Das gibt einen Andeutung der technischen Schwierigkeiten, die es bei flächendeckender Ausbreitung dieser Technik in ganz Europa geben muß.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 11:58   #635
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ich finde, dass die Menschheit in Bezug auf die Beförderung von Personen in Fahrzeugen einen völlig falschen Weg eingeschlagen hat.
......
Kommt der tägliche Gebrauch des Autos auf den verstopften Strassen einer Stadt oder den überfüllten Pendlerautobahnen als Mittel der Beförderung in der Werbung überhaupt irgendwann mal vor? Absurderweise werden die Karren heute am liebsten in die grüne, weisse, blaue (Meernähe) Natur gestellt und die Werbung suggeriert ein Naturerlebnis. Das zeigt mir die ganze Schizophrenie: Die Sehnsucht nach möglichst "unberührter" Natur, die man gleichzeitig mit dem beworbenen Produkt immer mehr zerstört.

Ich persönlich habe in Berlin nie ein Auto besessen und fuhr immer mit dem Rad. Meine Eltern besassen keinen Führerschein, wir fuhren als Familie mit 4 Kindern und Gepäck mit dem Zug/Rad in die Ferien und zum Skilaufen. Jetzt auf dem Land wohnend habe ich nur eine Karre, weil nach 18:00 und am Sa./So. kein Bus mehr fährt und ich nachts sehr ungerne mit dem Rad auf der Landstrasse unterwegs bin. Ansonsten nutze ich Rad, gegebenenfalls eines mit Anhänger, Bus/Zug. Grössere, schwere Anschaffungen kommen mit Paket- / Transportdiensten.

Geändert von qbz (02.02.2019 um 14:23 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 19:28   #636
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Genau so ist es.

Hier spiegelt sich die Individualisierung der Gesellschaft. Die von 1 Person betriebenen Autos müssten entweder als 1-Sitzer gebaut werden. Das wäre zumindest bedarfsgerecht. Oder die vorhandenen Kapazitäten würden genutzt.

Wer hat ein Interesse, dass es so ist und nicht anders? Aber Stopp. Der Zufall ist Schuld :-)
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Kommt der tägliche Gebrauch des Autos auf den verstopften Strassen einer Stadt oder den überfüllten Pendlerautobahnen als Mittel der Beförderung in der Werbung überhaupt irgendwann mal vor? Absurderweise werden die Karren heute am liebsten in die grüne, weisse, blaue (Meernähe) Natur gestellt und die Werbung suggeriert ein Naturerlebnis. Das zeigt mir die ganze Schizophrenie: Die Sehnsucht nach möglichst "unberührter" Natur, die man gleichzeitig mit dem beworbenen Produkt immer mehr zerstört.

Ich persönlich habe in Berlin nie ein Auto besessen und fuhr immer mit dem Rad. Meine Eltern besassen keinen Führerschein, wir fuhren als Familie mit 4 Kindern und Gepäck mit dem Zug/Rad in die Ferien und zum Skilaufen. Jetzt auf dem Land wohnend habe ich nur eine Karre, weil nach 18:00 und am Sa./So. kein Bus mehr fährt und ich nachts sehr ungerne mit dem Rad auf der Landstrasse unterwegs bin. Ansonsten nutze ich Rad, gegebenenfalls eines mit Anhänger, Bus/Zug. Grössere, schwere Anschaffungen kommen mit Paket- / Transportdiensten.
Ja - die Menschheit ist schon ganz schön krank im Kopf!
Wohlstandbürger leiden unter sogenannte Zivilisationskrankheiten in erster Linie aus Bewegungsmangel und weil sie zu viel Fr... und S.... und dann konsumieren sie auch noch einen Haufen völlig unnatürliches oft sehr kalorienhaltiges Zeug, was nicht einmal in der Lage ist ihren Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelemten zu decken.
Tja - und statt sie erkennen, wie toll es eigentlich sein kann, wenn man einen Teil seiner notwendigen Wege aus eigener Kraft bewältigt beispielsweise mit Hilfe einer der genialsten Erfindungen nämlich eines Fahrrades, beschäftigen sie sich mit was weiß ich für Belanglosigkeiten.
Viele fahren mit dem Auto durch die Gegend und leiden auch deswegen unter Zeitmangel und dann rennen sie in`s Fitnessstudio oder verbrennen Luxuskalorien, in dem sie im Prinzip völlig unnötige Wege zurücklegen allein mit dem Zweck ihre Fitness zu verbessern bzw. bei den meisten ist es wohl die Eitelkeit in erster Linie, was sie dazu antreibt.
Das wäre was, wenn man beim Sporttreiben Biostrom oder sowas produzieren würde.
So wenig wie wir körperlich drauf haben (im Vergleich zu den meisten Tieren sind wir körperlich voll die Flaschen selbst Hochleistungssportler), käme dabei nicht so arg viel herum, aber es würde der Aktivität einen tieferen Sinn verleihen.
Es gibt so geniale Sachen wie Liegefahrräder oder gar verkleidete Liegefahrräder, da kann man echt unglaubliche Geschwindigkeiten erreichen, selbst wenn man körperlich eher eine Flasche ist.
Wenn die Dinger einen Motor hätten, dann ginge es ab und das mit 1 PS oder so.
Den Führerschein habe ich auch mal gemacht.
Ich hätte mir für das Geld lieber ein schönes Rad gekauft.
Insgesamt bin ich nach der Fahrschule nicht mehr gefahren, als man an einer oder allerhöchstens an zwei Händen abzählen kann.
Einmal habe ich einen Freund besucht.
Ich erinnere mich noch, wie das für mich war auf der dunklen Autobahn.
Das war schon unheimlich.
Als ich das Auto aus der Parklücke herausmanövrieren wollte, in die ich es zwei Stunden vorher vielleicht mühevoll eingeparkt hatte (ich kann räumlich nicht sehen und stelle mich da ziemlich ungeschickt an), waren die Scheiben beschlagen.
Das war das Auto meiner Schwester.
Ich habe den blöden Knopf nicht gefunden für das Geblässe.
Tja - ich fuhr extrem langsam rückwärts.
Für das Schild, was da am Weg war, was ich wegen der beschlagenen Scheiben nicht sah, hat es gereicht.
Das Teil habe ich sauber umgelegt.
Danach war ich kurriert vom Autofahren.
Besser ist das :-)!

Geändert von ThomasG (02.02.2019 um 19:36 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 19:32   #637
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Wie ich vor ein paar Minuten im Radio erfahren habe, haben auch heute die Schülerinnen und Schüler ihre Zeit und Energie für unser aller Wohl geopfert.
Sie waren wieder auf den Straßen und haben Rabatz gemacht.
Genau so gehört sich das auch :-)!
12 000 hätten beteiligt meinten sie in den Radionachrichten.
..............
Schulstreik für das Klima: Die 16-jährige Greta Thunberg ist die Ikone einer neuen Jugendbewegung. Im SPIEGEL-Interview verrät die Schwedin, warum sie schwänzen muss, um gehört zu werden - und wer hinter der Aktion steckt.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 19:54   #638
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Klasse - da können sich einen Haufen Leute mehr als nur eine Scheibe von Greta Thunberg abschneiden.
In meinen Augen ist das, was sie da gesagt hat, außergewöhnlich selbstreflektiert und ungewöhnlich demütig.
Wir leben ja in einer ziemlich anonymen Welt.
Ich glaube gegenüber wohnt eine Familie, da könnte der Junge eine ähnliche psychische Außergewöhnlichkeit in sich tragen.
Die Mutter bewundere ich.
Als ich hier eingezogen bin, brachte sie ihn jeden morgen zur Schule (denke ich mal) und holte ihn später auch wieder ab.
Jetzt macht er das glaube ich alleine :-).
Eine meiner Nachhilfeschülerinnen ist mit seiner Schwester befreundet.
Sie ist ungewöhnlich freundlich und aufgeschlossen und dankbar für Hilfe.
Ich schätze mal ihre Freundin ist ihr da ähnlich.
Es macht schon viel aus, was Eltern und Bezugspersonen ihren Kindern vorleben.
Was sie in ihrer Kindheit erlebt haben, prägt oft doch sehr.
Das geht fast nie verloren und wenn die Kids in der Pubertät noch so sehr versuchen sich etwas mehr von ihren Eltern abzusetzen.
Spätestens danach wissen es die meisten sehr zu schätzen, was ihnen an guten Verhaltensweisen u.ä. vorgelebt wurde.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 20:19   #639
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Klasse - da können sich einen Haufen Leute mehr als nur eine Scheibe von Greta Thunberg abschneiden.
In meinen Augen ist das, was sie da gesagt hat, außergewöhnlich selbstreflektiert und ungewöhnlich demütig.
..........
Ja sehr beeindruckend. Der Umgang der Welt mit der Klimaerwärmung scheint sie neben der Asperger Symptomatik zusätzlich seelisch krank, niedergeschlagen gemacht zu haben, ihre Aktivitäten für Klimaschutz gesund. Damit spricht sie IMHO einen Grund aus, weshalb die meisten Leute bestimmte gesellschaftliche Zustände gar nicht so nah an sich heranlassen oder umdeuten.

Geändert von qbz (02.02.2019 um 22:03 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 07:45   #640
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ja sehr beeindruckend. Der Umgang der Welt mit der Klimaerwärmung scheint sie neben der Asperger Symptomatik zusätzlich seelisch krank, niedergeschlagen gemacht zu haben, ihre Aktivitäten für Klimaschutz gesund. Damit spricht sie IMHO einen Grund aus, weshalb die meisten Leute bestimmte gesellschaftliche Zustände gar nicht so nah an sich heranlassen oder umdeuten.
Tja - die Wahrheit ist halt manchmal ganz schön bitter.
So schwer sind die Zusammenhänge ja auch wieder nicht zu begreifen.
Ziemlich viele Menschen trauen ihren eigenem Verstand viel zu wenig bzw. noch schlimmer fangen erst gar nicht an sich mit Zusammenhängen zu beschäftigen, die komplex herüberkommen und dargestellt werden oder es tatsächlich sind.
Da gibt es schon genügend Mechanismen, wie man einen Großteil der Menschheit schön dazu bringen kann ihre Münder möglichst selten relativ weit aufzureißen.
Dazu werden oft primitive Mittel eingesetzt.
Man verwendet einfach Wörter, deren Bedeutung viele nicht wirklich genau kennen und am besten noch welche, die unheimlich beeindruckend wirken und schon bringt man Massen zum Staunen und dazu in Demut zu verharren.
Wer etwas wirklich verstanden hat, der müsste es aber erklären können und zwar so, dass es zumindest einige begreifen können, die zuvor dazu keinen oder nur wenig Zugang hatten.
Das geschieht in Auseinandersetzungen doch so gut wie nie.
Häufig geht es nicht darum das eigene Wissen und die eigenen Überzeugungen mit anderen zu teilen, deren Wissen und Überzeugungen besser zu verstehen und gemeinsam zu einem tieferen Verständnis zu kommen, sondern darum derjenige zu sein, der gewinnt sprich argumentativ bzw. rhetorisch am meisten zu beeindrucken im Stande ist.
Ich dachte schon vor vielen Jahren, dass man im Prinzip heruntegebrochen auf eine ganz simples Bild die Welt (ich meine die Erde) so sehen kann, dass es auf der einen Seite einen großen Kuchen gibt (mit sämtlichen Gütern, Dienstleistungen, Ressourcen usw. usf.) und dem steht ein Berg von Geld gegenüber, mit dem man sich Kuchenstücke kaufen kann.
Je größer der Anteil des Kuchens ist, den jemand erwirbt bzw. sich nimmt, umso kleiner wird das durchschnittliche Kuchenstück für den Rest der Gemeinde.
Wirtschaft ist kein Hokuspokus.
Man kann eben nicht in einer Art Endlosspirale immer mehr Leute relativ (!) zum Rest immer reicher bzw. wohlhabender machen.
Relativer Reichtum ist nur zu haben in Verbindung von relativer Armut auf der anderen Seite.
Das ist so wie mit den Vermögen und den Schulden.
Des einen Vermögen ist des anderen Verschuldung.
Nicht gleich auf mich eindreschen!
Ich hämmere das locker in die Tasten, weil ich bald weg will (Radfahren).
Früher war ich zu unsicher meinen eigenem Verstand so zu trauen, dass ich ähnliches in einem größeren Kreis gesagt hätte, es sei denn, er hätte hauptsächlich zumindest aus Leuten bestanden, die mich schätzen und mögen.
Der böse Ken hat mal eine doch recht beeindruckende Rede gehalten.
Vielleicht finde ich sie noch.
Ken dürfte recht eitel sein.
Er dürfte eine ziemlich große Klappe haben.
Manchmal wird er wohl zu schnell den ein oder anderen Spruch heraushauen.
Aber - er ist alles mögliche nur nicht ungebildet und dumm und auch keiner, der die Leute zu etwas Dunklem verführen will.
Jedenfalls ist mein Bild von ihm ein anderes.

Angenehmen Tag!

Wutrede Ken Jebsen: https://www.youtube.com/watch?v=Fvc01ijkoqc

Geändert von ThomasG (04.02.2019 um 07:14 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.