gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
longtrousers versucht Lanzarote nochmal - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2018, 14:56   #49
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von amimarc Beitrag anzeigen
Hallo,

erlaube mir die Frage nach den Gehpausen im langen Lauf?!
Baust du die extra ins Training ein, weil du im Wettkampf durch die Verpflegungsstellen gehst und so das immer wiederkehrende Anlaufen (auch unter Ermüdung) trainierst?

Gruß
amimarc
Genau: ich mache den Marathon nach der Gallowaymethode: 10 Minuten Laufen, 30' gehen, wobei ich freilich die Verpflegungsstationen oft als Gehpause benutze. Nach 30 km laufe ich nur noch.

Im Training sagt die Theorie, dass Laufpausen den Trainingseffekt nicht verschlechtern, aber die Regeneration verbessern. Ob das stimmt weiss ich nicht, aber ich mache es immer so. Es lockert das Training auch ein wenig auf.
Im Training mache ich immer 10 Minuten laufen, eine Minute gehen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (23.10.2018 um 15:33 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 20:34   #50
langsamläufer
Szenekenner
 
Benutzerbild von langsamläufer
 
Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 164
Puh,
das ist aber ein strammes Programm !, Speziell wenn man die Witterung betrachtet !.

Wie organisierst Du das zum Beispiel im Dezember mit den Radeinheiten Di und Mittwochs ? Fährst Du im Dunkeln ? Wieso dieser Doppelblock ? Was ist da die Idee dahinter ?
Ich nehme mal stark an, Du fährst die 4 H nicht auf der Rolle...
langsamläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 22:08   #51
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Genau: ich mache den Marathon nach der Gallowaymethode: 10 Minuten Laufen, 30' gehen, wobei ich freilich die Verpflegungsstationen oft als Gehpause benutze. Nach 30 km laufe ich nur noch.

Im Training sagt die Theorie, dass Laufpausen den Trainingseffekt nicht verschlechtern, aber die Regeneration verbessern. Ob das stimmt weiss ich nicht, aber ich mache es immer so. Es lockert das Training auch ein wenig auf.
Im Training mache ich immer 10 Minuten laufen, eine Minute gehen.
Zitat:
Zitat von langsamläufer Beitrag anzeigen
Puh,
das ist aber ein strammes Programm !, Speziell wenn man die Witterung betrachtet !.

Wie organisierst Du das zum Beispiel im Dezember mit den Radeinheiten Di und Mittwochs ? Fährst Du im Dunkeln ? Wieso dieser Doppelblock ? Was ist da die Idee dahinter ?
Ich nehme mal stark an, Du fährst die 4 H nicht auf der Rolle...
Die, die in meinen früheren Blogs mitgelesen haben kennen es schon:
Ich fange immer mit den Doppelblockwochen an in einem IM Jahr, drei Wochen hintereinander.

Die Idee dahinter ist, dass es dann für mich ganz klar wird, dass es angefangen hat. Anders gesagt:

Bin auch ein Bischen ein Winterkind, ich mag Eis und Schnee und habe Spikes montiert.

Ich fahre von der Arbeit los und somit hauptsächlich im Dunkeln, auf Schotterwege im Englischen Garten sodass ich so viel wie möglich Autoverkehr meide. Wenns regnet fahre ich die letzten zwei Stunden manchmal auf der Rolle, die ich dann vorher schon vorbeteitet habe, sodass die Einheit immer noch als praktisch durchgängig zählt.
Mittwochs merke ich schon dass ich Dienstags was gemacht habe (ich laufe Montags ja auch noch 1 1/2 Sunden), sodass die Glukogenspeicher teilentleert sind. Habe mal gehört dass das die Fettverbrennung insbesondere trainiert.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (23.10.2018 um 22:16 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 14:47   #52
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Das gibt's noch: ein Rekord auf 400, mit Pullbuoy, aber immerhin 7:11. Montag ging es noch grottenschlecht mit 8:13 (zwar ohne Pullbuoy), und jetzt sowas aus heiterem Himmel.

Hoffentlich kommt noch mehr diese Saison (ohne Pullbuoy habe ich erst eine 7:43 stehen).
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 11:52   #53
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von joenas Beitrag anzeigen
Mach dir nicht zu sehr Gedanken zum Thema Gewicht, das wird sich aus meiner Erfahrung von selber einpendeln, solange du "gut" und "richtig" und dem Training entsprechend isst. Gewicht ist etwas individuelles, Formeln können Anhaltspunkte geben, mehr aber mMn nicht. Laut der von dir genannten Formel müsste ich noch 8kg abnehmen, zusätzlich zu den 5kg die ich im letzten Jahr abgenommen habe. Das schaffe ich nicht, ohne dabei krank auszuschauen und ohne dass die Leistung darunter leidet...
Brett Sutton hatte vor einiger Zeit mal einen Blogeintrag dazu verfasst:
http://blog.trisutto.com/the-weight-debate-a-response/
Danke für den Link, joenas! Habe mir sofort drei Rosinenbrote reingeworfen.
(in dem Sutton- Artikel erhebt Sutton die These, dass ein Waschbrettbrauch genau das Richtige ist für die Kurzdistanz, aber genau das Falsche für die Langdistanz).
Nachdem ich die letzten Beiträge von Caroline Rauscher und Laura Philipp angesehen habe, weiss ich auch, dass ich richtig liege indem ich kein lowcarb mache.

Natürlich heisst das jetzt nicht, dass ich nicht dünner werden will, da geht noch was bei mir. Gelernt habe ich nur, dass ich ab jetzt keine komischen Diäten machen soll.

Im übrigen bin ich jetzt bei 83 kg, das ist also seit 3 Monaten stabil.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 08:28   #54
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.921
dann bin ich ja auch beruhigt.. hab mich am Samstag nach ner Crossertour bei unserem Kollegen Sabine gewogen.. 78,5... eieiei.. bei 1,79 Grösse.. da sind auch grade ein paar Kg zu viel auf den Rippchen.. Liegt an zu wenig Laufen.. keine Frage.


Ich hab mir jetzt auch ein Zwift Abo gegönnt.. bin schon 3 x gefahren, finds geil, da gibts genau das, was ich zu wenig mach, Hügel fahren.. von da her.. Attacke.


Aber das Training ist eröffnet, diese Woche von Erkältung etwas beeinflusst.. hoffe, das verpisst sich baldigst.
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 22:39   #55
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Bestandsaufnahme.

Keysessions Dezember (3 Wochen)
Di R 4.00 oberes GA1
Mi R 4.00 mittleres GA1


war der Plan, ist aber nicht ganz gelungen.
Die erste Woche gings.
In der zweiten Woche hatte ich am Di eine Panne von 20 Minuten wodurch nur 3:40 netto rauskamen. Am Mi hatte ich nach 2:40 einen Platten und bin dann noch 55 Minuten heimgelaufen. Ich hatte noch kurz überlegt die 4 St. auf der Rolle noch voll zu machen aber beschloss, dass es mir reichte nach all den Pannen.
In der dritten Woche war ich in NL wegen eines Sterbefalles und konnte überhaupt deshalb nicht radeln. Dafür dann jeden Tag kurz gelaufen.


Kniebeugen
In 2016/2017 war ich mal bei einem 5-er Satz mit 125 kg angekommen, aber ich habe damals keine tiefe Kniebeugen gemacht, nach der Literatur eher halbe: habe auch schon den Ausdruck „Hofknick“ oder so dafür gehört. Weil ich 125 kg auch etwas viel fand, beschloss ich an dann nur noch tiefe Kniebeugen zu machen, wobei mit den Oberschenkeln deutlich durch die Horizontale gegangen wird. Ich versuchte ein Paar Tage später 4*3*75 kg, die aber technisch schlecht gingen: ein Gewürge , und ich bekam irre Muskelkater. Ich beschloss dann runter zu gehen mit dem Gewicht und mit dem Endsatz in einer Session aufzuhören wenn ich das Gewicht nicht mehr technisch sauber hochbekam. In der Saison bin ich dann bis maximal 75 kg gekommen.

Letzte Saison habe ich nicht soviel gebeugt aber diese Saison wieder mehr. Ich habe in September angefangen mit einem Endsatz von 3*65 kg. (In einer Session fange ich an mit 10* 40, 10* 40, 5*50, 5*60 usw. um mich langsam zum Maximalgewicht hoch zu arbeiten.) Letzte Woche bin ich dann bis einem Endsatz von 2*85 kg gekommen: also persönlicher Rekord.

Jetzt höre ich wieder auf mit Kniebeugen, weil das nicht zusammengeht mit dem Radtraining ab jetzt.

Gewicht
Mein Gewicht war eigentlich immer 83 kg und seit 2 Wochen 84: also eigentlich etwas meht als geplant aber was solls. Ich habe mit Weihnachten so eine Waage bekommen, die den Fettanteil misst. Von Nokia/Withings. 10 % Fett misst sie. Ich weiss aber nicht, ob man die Zahl seriös nehmen kann. Jedenfalls hoffe ich noch das eine oder andere kg zu verlieren: ohne Alk und Plätzchen und mit mehr Trainingsumfang sollte das doch gelingen.

Januar sieht von den Keysessions her planmäßig so aus:

Mo L 1:45 GA1
Di R 4.00 oberes GA1
Do R HIIT Rolle
Fr R Kraftausdauer (KA) Rolle
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (04.01.2019 um 22:47 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 23:02   #56
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.921
Schönen Gruss von der Insel.. Max Kraft.. nun ja, wenns was nutzt.. das Ding ist echt Kraftausdauer, und Psyche. ich find den neuen Kurs vom Kopf her echt hart.. das sind so einige Gemeinheiten drin, die einen fertig machen.. zum Ende noch mal nach erst nach Teseguite hoch, dann nach Famara runter ist so ein Beispiel.. nun ja, ich komm eh keinen Berg rauf.. daher wird's ne lange Veranstaltung..
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.