gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Challenge Davos - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2020, 21:55   #73
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.240
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich fand die Umstände der Disqualifikation durchaus nicht so lächerlich, sondern war eher entsetzt.

Der Fehler, der Steger aus Versehen passiert ist, weil ihm die strengen Zugangsregelungen nicht bekannt waren, ist erst aufgefallen, weil ein Trainer zweier direkter Konkurrenten Stegers Fehler bei Kampfrichtern angezeigt hat.

Im Fußball gilt es als unsportlich, rote Karten aktiv beim Schiri zu fordern (wird gelegentlich sogar selbst mit gelb bestraft) und das finde ich richtig.
Wer macht sowas die sollen sich auf der Strecke austoben
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 10:35   #74
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich fand die Umstände der Disqualifikation durchaus nicht so lächerlich, sondern war eher entsetzt.

Der Fehler, der Steger aus Versehen passiert ist, weil ihm die strengen Zugangsregelungen nicht bekannt waren, ist erst aufgefallen, weil ein Trainer zweier direkter Konkurrenten Stegers Fehler bei Kampfrichtern angezeigt hat.

Im Fußball gilt es als unsportlich, rote Karten aktiv beim Schiri zu fordern (wird gelegentlich sogar selbst mit gelb bestraft) und das finde ich richtig.
Sofern es keine Videoaufnahmen gab, können die Kampfrichter Steger doch gar nicht belangen. Ich mein, da kann ja jeder zum Kampfrichter gehen und irgendwas behaupten.

Wenn die Kampfrichter Steger disqualifiziert haben, dann müssen sie das Vergehen ja selbst gesehen haben. Wieso sollten die Trainer der Konkurrenten die Kampfrichter dann nicht auf deren falsche Bewertung der Situation hinweisen dürfen? Die Situation scheint ja eine eindeutige Sache gewesen zu sein.

Allerdings finde ich, dass die Kampfrichter hier ruhig etwas Fingerspitzengefühl hätten beweisen können, wenn man mal bedenkt, wie wenige Wettkämpfe es dieses Jahr gibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 10:50   #75
FinP
 
Beiträge: n/a
Ich wundere mich immer über die Folgen und die Wahrnehmung von Regelverletzungen. Leider vergleicht man viele Sportarten diesbezüglich mit Fußball anstatt mit "sich selbst regelnden" Sportarten wie Segeln.

Bei Fußball ist es Foul, wenn der Schiedsrichter pfeift - aus meiner Sicht ein verkommenes System, das Unsportlichkeit fördert. Beim Segeln ist klar, dass man das gesamte Renngeschehen (außer im Match-Race-Modus) niemals mit Schiedsrichtern abdecken könnte - da sind die Teilnehmer selbst zur Regeldurchsetzung angehalten. Wenn man einen Regelverstoß wahrnimmt, dann teilt man das dem Konkurrenten umgehend mit - wenn der nicht reagiert und selbst eine Wiedergutmachung leistet, dann geht das eine Instanz höher.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn im Triathlon sich mehr am Segeln als am Fußball orientiert würde.

Zitat:
Allerdings finde ich, dass die Kampfrichter hier ruhig etwas Fingerspitzengefühl hätten beweisen können, wenn man mal bedenkt, wie wenige Wettkämpfe es dieses Jahr gibt.
Wieso verlangst Du von Kampfrichtern Fingerspitzengefühl? Haben sie da überhaupt einen Ermessensspielraum?

Ich fände es angemessener - gerade wenn es nur wenige Wettkämpfe gibt - dass sich der Teilnehmer mit den Regeln auseinandersetzt.
Nach dem Check-In durfte der Startbereich nicht mehr verlassen werden, bei dem Sauwetter ein riesiger Nachteil für alle, die sich an die Regel gehalten haben, wenn sich ein Teilnehmer (hypothetisch) wieder ins warme Auto setzt.
Der zweite Grund, warum mich das ärgert, ist: Die Challenge Davos hat sich riesige Umstände gemacht, den Teilnehmern trotz des Corona-Mists einen Wettkampf zu ermöglichen und bittet um die Einhaltung der Regeln - damit sowas überhaupt möglich ist.
Wenn sich dann einzelne an die Regeln nicht halten, gefährden sie weitere Austragungen zu Lasten aller anderen Triathleten.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 11:04   #76
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Wieso verlangst Du von Kampfrichtern Fingerspitzengefühl? Haben sie da überhaupt einen Ermessensspielraum?
Ich habe jetzt mal versucht anhand der Homepage der Challenge Davos etwas über das Verhalten bzgl. der Wechselzone herauszufinden. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, was sein Vergehen betreffen würde. Kann hier irgendjemand aushelfen?

Sofern da nicht explizit sein Vergehen formuliert ist und auch nicht explizit die DSQ angedroht wird, denke ich schon, dass ein milderes Strafmaß (z.B. eine Zeitstrafe) ausgereicht hätte.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 11:18   #77
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mal versucht anhand der Homepage der Challenge Davos etwas über das Verhalten bzgl. der Wechselzone herauszufinden. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, was sein Vergehen betreffen würde. Kann hier irgendjemand aushelfen?

Sofern da nicht explizit sein Vergehen formuliert ist und auch nicht explizit die DSQ angedroht wird, denke ich schon, dass ein milderes Strafmaß (z.B. eine Zeitstrafe) ausgereicht hätte.
Ich finde die Formulierung eindeutig (Seite 6) und ich halte es auch für zumutbar, dass Starter den Guide durchlesen:
Nach dem Check in T1 ist es wegen des Schutzkonzeptes nicht mehr möglich diese zu verlassen, ausser in den vorgesehen Wartebereichen. Dort sind Toiletten vorhanden.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 11:19   #78
FinP
 
Beiträge: n/a
Ich weiß nur, was in den Corona-Bekanntmachungen von der Challenge steht:
https://www.challenge-davos.ch/corona/

"Nach dem Check-In in T1 am See müssen die Athleten im Vorstartbereich auf den Start warten und dürfen diesen nicht mehr verlassen. Wer nach dem Betreten der Wechselzone 1 (T1) mit Zuschauern oder Betreuern Kontakt tritt, verliert sein Startrecht und wird vom Wettkampf ausgeschlossen."

Ich habe keine Informationen darüber, was Steger genau vorgeworfen wird und kenne die Situation nur über flodeis Post:
"Hat die Wechselzone auf der falschen Seite verlassen beim Check-In"

Ich habe es so interpretiert, dass Steger nicht in den Vorstartbereich sondern wieder aus dem Gelände raus ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 11:25   #79
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Ich weiß nur, was in den Corona-Bekanntmachungen von der Challenge steht.....
Dann gibt es sogar zwei Aussagen dazu, dass das Verlassen der Zone nicht erlaubt war (Dein verlinkter Text und mein verlinkter Text).
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 11:28   #80
mattib
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Münster
Beiträge: 244
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Sofern es keine Videoaufnahmen gab, können die Kampfrichter Steger doch gar nicht belangen. Ich mein, da kann ja jeder zum Kampfrichter gehen und irgendwas behaupten.
Sollte ein Kampfrichter den Athleten außerhalb der WZ antreffen obwohl sein Rad schon in der WZ ist bedarf es wohl keines Videos da der Fall dann klar wäre das er die WZ verlassen hat.
mattib ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.