gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neue elektronische Dura Ace Timetrial - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2008, 09:36   #41
Stefan
 
Beiträge: n/a
Ich finde es toll, dass sowas entwickelt wird.
Ob ich es mir später mal kaufe ist die andere Frage.

Schon zu Zeiten der ersten Autos gab es Stimmen, dass Pferde alles besser können.......................

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 10:00   #42
RibaldCorello
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich finde es toll, dass sowas entwickelt wird.
Ob ich es mir später mal kaufe ist die andere Frage.

Schon zu Zeiten der ersten Autos gab es Stimmen, dass Pferde alles besser können.......................

Stefan
Ich sag ja nicht, das die mechanische Schaltung besser ist, klar bietet die elektronische Schaltung Vorteile, meine Vorbehalte kommen wahrscheinlich von meinem Job her, ich hab den ganzen Tag mit diesem elektronischem Kram wie Netzwerke,Server, Firewalls , Switche, Router usw. zu tun und muss mit den Fehlern der Systeme kämpfen, deshalb ist es für mich eine reine Freude so eine exakte mechnische Baugruppe wie eine gute Schaltung zu sehen. Da sieht man noch was und für mich reicht das allemal.
__________________
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Unfähigen
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 10:00   #43
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wenn die komponenten wirklich praxistauglich sind, wird es eine Zeitlang wohl ein duales Nebeneinander von klassischen und elektronischen Schaltungen geben, so wie derzeit beim Auto.

Die Leute, die ich kenne und die elektronische Schaltung bei z. b. Porsche gefahren sind, schwärmen davon in höchsten Tönen, nichtsdestoweniger gibt es nach wie vor die bewährten klassischen Kupplungssysteme (und wird es noch lange geben).
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 10:07   #44
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
Da sieht man noch was und für mich reicht das allemal.
Ich kann Deinen Beitrag ja auch nachvollziehen und weiß genau wie es bei mir läuft:
März 2011, schönes Wetter, Sonntag 10.00:
Ich beschließe, 2h radeln zu gehen, stelle aber fest, dass der Akku meiner supa-dupa-Schaltung gerade leer ist.

Im Moment kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die elektronische Schaltung für mich ein Gewinn ist. Die mech. Schaltungen funktionieren sehr gut und machen kaum Probleme. Was ich nicht mag ist die Einstellung, dass es ja schon was gibt, was funktioniert und alles andere Quatsch ist (mein Pferdebsp.)

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 11:20   #45
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.472
Ob mechanisch oder elektrisch besser ist lass ich mal dahingestellt.

Der Gewinn ist für mich ganz klar von mehreren Stellen aus schalten zu können. Egal ob Training oder Wettkampf, das Umgreifen nervt manchmal.

Dass jemals der Akku leer ist glaube ich nicht. Das wird doch so laufen wie bei einer elektrischen Zahnbürste. Zuhause Radständer mit Ladekontakten und das Rad ist immer voll geladen.

Wird vermutlich laufen wie HaFu beschrieben hat: Ein langes nebenher beider Varianten. Auch wenn ein Handschalter im PKW eigentlich keine Vorteile mehr hat wollen viele Leute aus welchen Gründen auch immer keine Automatik. Und ist doch schön wenn jeder die Wahl hat.

Welche Schaltung an mein nächstes Rad kommt weiß ich jedenfalls

Gruß Meik, der nur noch genug Geld verdienen muss um ich das Rad auch leisten zu können
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 12:33   #46
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Ich hab es mir auch gerade überlegt, an mein neues Triarad kommt auch die elektrische Schaltung.

Da ich meine aktuelles Rad aber erst 5 Jahre fahre, wird es wohl noch mindestens 2 Jahre dauern, bis dahin ist das Teil auch ausgereift.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 14:37   #47
averna
Szenekenner
 
Benutzerbild von averna
 
Registriert seit: 02.05.2008
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Gutti Beitrag anzeigen
und wenn die Schaltung nicht exact eingestellt ist, kannb man nichtmal fein nachjustieren wärend der Fahrt, sondern gibt sich lustiges gerattere und ungewollte Schaltsprünge
Man muss die Elektroschaltung auch einstellen, genau so wie es eine mechanische nötig hat - nur halt elektrisch und am einfachsten während der Fahrt. Das bewerkstelligt man mit den selben Tasten mit denen man auch schaltet. Dafür musst du nicht mal die Aeropsition verlassen =) In Vorbaunähe ist die zentrale Steuereinheit, mit der man die Schaltung per Tastendruck in den Einstellungsmodus versetzt. Jetzt hat man 12 Microschaltstufen um das System fein zu justieren. Ca. 1 1/2 Gänge umfasst dieser Einstellbereich. Am Umwerfer stellt man nur mechanisch die Endanschläge ein, mehr nicht. Der Umwerfer trimmt bei starkem Kettenschräglauf automatisch nach, um das Kettenrasseln an den Leitblechen zu vermeiden. Das ist für die Elektonik ein Kinderspiel, da die Steuereinheit sowieso immer weiß, in welchem Gang das Schaltwerk gerade ist.
Die zentrale Steuereinheit gibt auf Tastendruck Auskunft über den Ladezustand des Akkus. Ist der Akku low, fällt zuerst der Umwerfer aus. Man muss dann auf dem Kettenblatt weiterfahren, das gerade aktuell ist. Als letztes steht das Schaltwerk, auch im jeweiligen Gang. Bis es soweit kommt, ist man allerdings 1000 – 2000 km gefahren.
Sehr nett auch die Lösung, um das Schaltwerk mechanisch zu schützen. Wenn man dran rammelt oder stürzt, klinkt die Servoeinheit aus und gibt das Schaltwerk in Bewegungsrichtung frei. Ums wieder einzurasten drückt man an der Steuereinheit die Taste fürs Feineinstellen, nur halt ein paar Sekunden länger und das Schaltwerk wird wieder an das Getriebe gekoppelt. Danach erfolgt automatisch eine Feinjustage auf die vorherige Einstellung.

Die Schaltqualität ist sensationell. Allerdings hat das meines Erachtens weniger mit der Elektronik zu tun, als vielmehr mit den neuen Dura Ace Komponenten, die die selben sind wie bei der neuen mechanischen: neue Kette (mit Laufrichtung und wiederverwendbarem Kettenschloss), neue Kurbel und Kettenblätter und neuer Umwerfer (eigentlich dessen Käfig). Die Kassette ist von den Ritzeln her geblieben, nur der Aluminium Spyder wurde überarbeitet.
Natürlich ist das Schaltwerk auch neu, das wurde aber "nur" modellgepflegt und Gewichtsoptimiert.

Btw. sagt Shimano erhebliche Missfunktionen beim munteren Komponenten mischen voraus. Der linke Schalthebel (gilt für beide, also mechanisch oder elektrisch), Kette, Umwerfer und Kurbel (eher die Kettenblätter) gehören zusammen. Und auch die Bremsen sind auf die neuen Bremshebel zugeschnitten und verfügen über spürbar mehr bums.

Bin die Sachen schon probe gefahren

Edit rief gerade an, ob ich denn meine gute Kinderstube vergessen habe und überall rein platze ohne Hallo zu sagen? Die Gute hat wie immer recht:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...509#post142509

Geändert von averna (15.10.2008 um 14:58 Uhr).
averna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 14:42   #48
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Diese Missfunktionen sagen sie schon immer beim Mischen der einzelnen Gruppen voraus und mir sind noch nie welche aufgefallen. Vielleicht bin ich dafür aber auch einfach zu grobschlächtig ...
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.