gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Sinn eines Rollentrainers - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.01.2022, 21:08   #33
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ja?
Für was reicht das aus?
Für eine volksdistanz im Sommer oder kurzdistanz oder MD oder sogar LD?
Erkläre mal. Ich bin echt gespannt.

Ich persönlich würde eine smarte Rolle anschaffen und im Winter damit fahren.
Ab Frühjahr dann draußen - damit häuft man mehr als genug Fahrpraxis an, um im Sommer bei Wettkämpfen - egal in welchem Terrain - gut zu performen.
ach Hase du weißt doch das ich keine Ahnung habe.

Aber ich denke für einen Anfäger, und um so etwas ging es ja, der eine Olympische Distanz machen möchte, dafür reicht es aus.
Meine Anmerkung zum Wochenende draussen fahren hast du ja sicher gelesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 21:55   #34
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.566
Zitat:
Zitat von Misko Beitrag anzeigen
Macht es Sinn auf dem Rollentrainer anzufangen?
Macht es Sinn eine Weile GA1 auf der Rolle zu trainieren? Ich hätte gerade einen
Mach keine Wissenschaft daraus:
Wenn dir das Geld nicht schrecklich wehtut, hol dir die Rolle.
Fahr drinnen, fahr draußen, Hauptsache du fährst.
Wirst schon merken, was dir gefällt.
Ride on. 😉
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 08:08   #35
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Der TE hat zwar nach seinem Eingangspost hier nichts mehr geschrieben, ist vermutlich völlig verwirrt, aber ansonsten wird der Thread immer besser

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
im darauf folgenden Jahr hat sie sich fürs Trainingslager vorbereitet und zwar 3h Rolle in race pace am Stück und schon war das Trainingslager gewinnbringend und nicht zerstörend.
untrainiert ins TL ist sicher nicht empfehlenswert aber wenn du bereits in absoluter Über-Wettkampfform bis (3h RacePace am Stück) brauchst du auch nicht mehr hin

Zitat:
Zitat von ritzelfitzel
genauso sinnvoll/sinnfrei sein wie im Winter draußen zu fahren
draußen fahren sinnfrei
draußen fahren ist sogar total gefährlich, man läuft Gefahr vom 80:20 Verhältnis harte Intervalle zu Grundlage wegzukommen, das kann auf der Rolle viel besser beibehalten werden

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
2x45min
Für was reicht das aus?
Für eine volksdistanz im Sommer oder kurzdistanz oder MD oder sogar LD?
Erkläre mal. Ich bin echt gespannt.
Er schrieb ja "für Anfänger"
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (26.01.2022 um 08:19 Uhr).
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 09:32   #36
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kälteidiot Beitrag anzeigen
oh da bin ich ganz bei dir. Diese Paincave Geschichten mit Ventilator, riesen Bildschirm und so weiter finde ich auch schlimm. Genauso schlimm finde ich aber die "nur draussen ist echt" Fuzzis.
fand ich auch, deswegen habe ich jetzt nen Beamer in der Paincave...
Grundsätzlich schwitze ich brutal , gerade auf der Rolle, einen Ventilator empfinde ich als extrem nützlich und sogar notwendig, das Du das als schlimm interpretierst finde ich erstaunlich.....
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 10:24   #37
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
fand ich auch, deswegen habe ich jetzt nen Beamer in der Paincave...
Grundsätzlich schwitze ich brutal , gerade auf der Rolle, einen Ventilator empfinde ich als extrem nützlich und sogar notwendig, das Du das als schlimm interpretierst finde ich erstaunlich.....
hast du mal ausgerechnet wieviel Strom deine Paincave verbraucht, wenn du deine Intervalle fährst?

Und das alles nur damit man nicht so viel schwitzt und es nicht langweilig wird. Meine Klamotten sind nach kurzer Zeit auch nass, nach dem Training kann ich sie auswringen.

Ich bin beileibe kein Purist und ich gönne jedem seine Paincave, aber ich finde den Aufwand, den manch einer betreibt um zu trainieren schlimm. Aber es muss jeder selbst entscheiden was er oder sie braucht um Sport zu machen.

  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 10:53   #38
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Zitat:
Zitat von Kälteidiot Beitrag anzeigen
hast du mal ausgerechnet wieviel Strom deine Paincave verbraucht, wenn du deine Intervalle fährst?


60 Watt PC, 50 Watt Monitor und 40 Watt Ventilator, 10 Watt Neo?,10 Watt meine Mini Box (den meisten Strom des Neo generiere ich ja selber durchs treten). Macht weniger als 200 Watt.
Schon mal den Wasserkocher mit 1,5 Liter Wasser (Auge mal Pi) gefüllt, aber dann nur 1 Liter benötigt? Da blasen 2500 Watt durch die Heizdrähte, ganz umsonst! Also bitte vorher immer schön die Menge des benötigten Wassers abmessen und nur so viel erhitzen, wie benötigt wird. Wenn ein E-Autofahrer das Gas nur einen kurzen Moment zu viel durchdrückt, gehen Kilowatt an Leistung raus, da kannst du lange Rolle fahren. Kräht aber kein Hahn danach.

Sorry, der "Exkurs", den man sicher auch in alle Einzelheiten zerlegen kann, aber der Stromverbrauch kann doch nicht wirklich ein Argument gegen Rollentraining sein. Da spar lieber an anderer Stelle.
Benni hats ziemlich auf den Punkt gebracht, welche Vorteile eine Rolle hat. Kann ich zu 100% zustimmen.
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 10:59   #39
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 179
Ich denke die Diskussion polarisiert mehr als sie muss. In dem meisten Fällen ist es doch Rolle und draußen fahren.

Für Berufstätige, im Winter, schlechtem Wetter bietet die Rolle sehr viele Vorteile. Die mentale Hürde und der Aufwand kurz fahren zu gehen, fallen dabei wesentlich geringer aus.
Auch braucht man meines Erachtens keine "Paincave". Ventilator und Rollentrainer reichen. Letzteren kann man oft auch im Gegensatz zu Ergometern platzsparend verstauen. Für Entertainment reicht m.E. oft das Mobiltelefon: Musik, Hörbücher, Trainingsapp ...
Am Rollentrainer würde ich retrospektiv nicht sparen. Ein Smarttrainer bietet wesentlich mehr Spaß und ist auch, gerade in Mietshäusern, sehr sehr leise.

Am Wochenende, bei gutem Wetter oder viel Zeit fährt man draußen. Fertig. Ich denke, dass sollte für die Fahrpraxis reichen. Hat man die harten Intervalle auf der Rolle gefahren, kann man die Ausfahrt genießen und muss sich keine Sorgen machen, dass der Straßenabschnitt in dem Moment gerade für das Intervall zu kurz ist.
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 11:20   #40
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
Am Rollentrainer würde ich retrospektiv nicht sparen. Ein Smarttrainer bietet wesentlich mehr Spaß und ist auch, gerade in Mietshäusern, sehr sehr leise.
Smarttrainer bedeutet nur, dass er automatisch den Widerstand regeln. Ein Tacx Flow macht das, ist also ein Smart-Trainer aber definitiv nicht leise.
Was du meinst ist ein Trainer mit Direkt-Antrieb nehme ich an.
Deinem Argument stimme ich aber zu.

Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
Ich denke die Diskussion polarisiert mehr als sie muss.
Der einzige Grund, warum es hier hitzig wird, ist die Art und Weise wie Kälteidiot mal wieder rum blökt und für Stimmung sorgt...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.