gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Help: MTB Reifen mit max. Grip für nassen Asphalt - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.12.2021, 12:15   #9
Cruiser
Szenekenner
 
Benutzerbild von Cruiser
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 629
OT: Gute Besserung

Sehe es aber auch so, dass die Räder in der Standardkonfig mit verbesserungswürdigen Reifen bestückt sind…
Cruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 12:25   #10
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.097
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Modellvorschläge, surf ich mich mal durch.

Mir ist klar dass man immer Kompromisse eingehen muss und das eine nicht ohne das andere geht. Ich fahre hauptsächlich mit dem MTB als Ergänzung zum Rennrad oder Triathlonrad , also entweder zur Arbeit oder ab und zu eine nette Runde durch den Taunus , dann aber meist befestigte Waldwege .

Dass mir zweimal in nur vier Wochen das Vorderrad ohne erkennbaren Grund auf ganz normalem Straßenasphalt in der Kurve wegrutscht und ich schwer stürze, habe ich so noch nie erlebt in 25 Jahren und ist logischerweise für die Zukunft meine Prio1 dass so etwas nicht mehr passiert. Daher gehe ich lieber in allen anderen Punkten dann Kompromisse ein, hauptsache ich muss keine Angst haben bei einer ganz normalen Kurve mich auf die Fresse zu legen.

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
OT: Gute Besserung

Sehe es aber auch so, dass die Räder in der Standardkonfig mit verbesserungswürdigen Reifen bestückt sind…
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen

Gute Besserung, Onnomax!
Danke, sehr nett! Immerhin konnte ich noch vor Heiligabend aus dem Krankenhaus raus und Weihnachten mit der Familie verbringen.

Frohe Restweihnachten Euch allen!
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 13:42   #11
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von Onnomax Beitrag anzeigen

Dass mir zweimal in nur vier Wochen das Vorderrad ohne erkennbaren Grund auf ganz normalem Straßenasphalt in der Kurve wegrutscht und ich schwer stürze, habe ich so noch nie erlebt in 25 Jahren
Ich auch nicht.

Also entweder war es da angezogen und eisig (oder Schmierfiilm aus Laub[resten] oder die Reifen sind Müll.

Gute Besserung.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 15:06   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Onnomax Beitrag anzeigen
... zweimal in nur 4 Wochen hingelegt mit
meinem neuen Cube Bike.
...
Du gehst relativ monokausal von den Reifen als maßgeblicher Sturzursache aus.

Neben den schon genannten Faktoren wie nasses Laub, überfrierende Nässe (Luftdruck wurde glaube ich noch nicht mal genannt, obwohl zweifellos enorm wichtig für den Grip) muss man gerade bei einem neuen Bike auch unerwartet gut zupackende Bremsen als potenzielle Sturzursache im Hinterkopf haben.

Während man sich auf gerader Strecke über kompromisslos zupackende Bremsen schon bei geringer Bremshebelbetätigung freut, kann das bei leichter Schräglage und schlechter Fahrbahnhaftung auch ein Bumerang sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 19:37   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich habe mir den Hurricane drauf gemacht als Reifen für Asphalt und Gelände und finde den recht bescheiden.
Im Gelände hält er zwar erstaunlich gut, das passt schon, aber auf der Straße rutscht er in Kurven über seine Schulterstollen weg und fährt sich dann sehr schwammig und unsicher. Zudem rollt er auf der Straße nicht halb so gut, wie er vorgibt, das zu tun.
In Sachen Rollwiderstand ist er als 08/15-Alltagsreifen genauso banane wie der SmartSam, den Rest sehe ich ironischerweise genau umgekehrt zu dir.
(Wenngleich ich mit meinem Flyer, der die (frühere Profilversion) serienmässig draufhatte, durchaus auch Trails mit Leuten gefahren bin, denen ich die MTBs geliehen hatte)

Scheint aber, siehe Eingangspost eher nicht so die Prio zu sein, ob das Ding von selbst rollt woder wie n Sack Nüsse, wie erwähnt ist Schwalbe bei mir aber eh nicht so richtig weit oben auf der Liste der zu bevorzugenden Reifenmarken.

Und, bisher völlig unhinterfragt: Alter der Reifen.
Aktuell geht man sicherlich aufgrund eh dünner Lieferfähigkeitsdecke davon aus, dass die nicht alt gewesen sein dürften, evtl. ist aber auch genau das Gegenteil der Fall. Steht halt in der Regel nicht wie bei Autoreifen drauf.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 20:14   #14
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.097
Zu gute Bremsen, zu alte Reifen...... zwei gute Einwände, checke ich noch mal oder denk drüber nach.

Das Rad ist zwar neu aber ein Vorjahresmodell das heißt es kann auch schon 15 Monate irgendwo rum gestanden haben.
Zu gute Bremsen würde ich vom ersten Impuls heraus ausschließen weil es relativ harmlose Kurven waren. Habe keine genaue Erinnerung mehr an die Sekunden des Sturzes, bin aber relativ sicher dass ich wenn überhaupt nur ganz leicht gebremst habe.
Danke für die Ideen
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 20:39   #15
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Gute Besserung erstmal!

Wenn das ein neues Bike ist, dann ist womöglich die Geometrie etwas anders und nicht unwahrscheinlich, dass vorne auf dem Rad weniger Gewicht lastet. Wenn das Vorderrad wegschmiert, dann liegt es einfach oft genau daran, dass der Reifen nicht fest genug an den Boden gedrückt wird. Mit den heutigen Rädern fährt man ja eine andere Kurventechnik als früher.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.