gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 3599 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2021, 20:37   #28785
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Je mehr ich über Omikron lese, je schlechter wird meine Stimmung.
Die Modellierungen lass ich mal weg, die sind sehr dunkel.

Kleiner klinischer Bericht über Omikron Impfdurchbrüche bei dreifach geimpften:

https://twitter.com/CiesekSandra/sta...61520827404289

Immerhin, 22 % der Bevölkerung in DE sind geboostert, der vernünftige Teil, weiss was zu tun ist -

https://impfdashboard.de/

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 20:42   #28786
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.413
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Modellierer Dirk Pässler noch mal ausführlicher:

"Modellrechnungen: Peak von Delta liegt hinter uns, aber Omikron ist keine Welle, sondern eine Wand

Kurzfassung:
  • Die gute Nachricht: Der Peak der Delta-Welle liegt hinter uns
  • Die schlechte Nachricht: Im Vergleich zur Delta-Welle ist Omikron eher eine Wand
  • Ohne einen koordinierten Lockdown dürften wir in Pandemie-Belastungen kommen, die jenseits von allem liegen, was wir bisher kennen."

Es gibt zwar noch viele Unsicherheiten, aber die möglichen Szenarien werden in ihrer Massivität und Geschwindigkeit wieder fast alle überraschen. Auch die Politik.
In den Medien wird das Problem m.E. noch weitgehend ignoriert.

Es gibt wirklich exakt keine Zeit mehr zu verlieren, wenn man seinen Impfschutz noch optimieren will ...
Gibt es auch schon Modelle zu den wirtschaftlichen Folgen? Ich kann es nur als sensationell bezeichnen, wie dieses Thema gar kein Thema ist. Aus meiner Sicht befinden wir uns so nebenbei längst in einer Wirtschaftskrise, die letztendlich tiefgreifender (da länger) als 2008 sein wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2021-12-11 20_40_55-wirtschaftswachstum deutschland.jpg (26,5 KB, 94x aufgerufen)
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 20:51   #28787
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Gibt es auch schon Modelle zu den wirtschaftlichen Folgen? Ich kann es nur als sensationell bezeichnen, wie dieses Thema gar kein Thema ist. Aus meiner Sicht befinden wir uns so nebenbei längst in einer Wirtschaftskrise, die letztendlich tiefgreifender (da länger) als 2008 sein wird.
Hättest Du eine Idee, wie wirtschaftliche Folgen zu minimieren sind?
  • Virus ignorieren?
  • Virus verbieten?
  • ...
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 21:23   #28788
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.463
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Je mehr ich über Omikron lese, je schlechter wird meine Stimmung.
Die Modellierungen lass ich mal weg, die sind sehr dunkel.

Kleiner klinischer Bericht über Omikron Impfdurchbrüche bei dreifach geimpften:

https://twitter.com/CiesekSandra/sta...61520827404289

Immerhin, 22 % der Bevölkerung in DE sind geboostert, der vernünftige Teil, weiss was zu tun ist -

https://impfdashboard.de/

m.
Addier mal zu den 22% all diejenigen, die noch gar nicht geboostert werden können, z.B. Jugendliche unter 18 oder Menschen, deren zweite Impfung noch nicht mal 4 Monate zurück liegt (ich hätte da einige junge Mütter anzubieten, die gerade frisch geimpft sind) oder deren Boostertermin bevorsteht. Dann hast du noch ein paar Vernünftige mehr
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 21:39   #28789
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.413
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Hättest Du eine Idee, wie wirtschaftliche Folgen zu minimieren sind?
  • Virus ignorieren?
  • Virus verbieten?
  • ...
Aber natürlich! Ist doch längst bekannt:

Schutz (also Impfung) betroffener Gruppen: Alte Menschen + Menschen mit Vorerkrankung.

Für den Rest: laxe Bestimmungen, die eine natürlich Immunisierung der Bevölkerung zu Folge hat, die nachhaltiger ist.

So wie es jetzt läuft, crahst irgendwann alles: das Gesundheitssystem + die Wirtschaft. Frage ist nur: was crahst zuerst.

keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 21:50   #28790
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Aber natürlich! Ist doch längst bekannt:

Schutz (also Impfung) betroffener Gruppen: Alte Menschen + Menschen mit Vorerkrankung.

Für den Rest: laxe Bestimmungen, die eine natürlich Immunisierung der Bevölkerung zu Folge hat, die nachhaltiger ist.

So wie es jetzt läuft, crahst irgendwann alles: das Gesundheitssystem + die Wirtschaft. Frage ist nur: was crahst zuerst.

Aha, also weitgehendes Ignorieren.

Je schneller Du es in weiten Teilen der Bevölkerung laufen lässt, desto schneller und krasser crasht m.E. alles.

Meine 1. Idee wäre:
Überall wo Masken sinnvoll sind, FFP2 vorschreiben.
Kostet quasi nichts und bringt m.E. relativ viel.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 21:59   #28791
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Und obwohl man keine gesicherten Daten für Deutschland hat und die Kinder dann wohl die Infektion durchmachen, soll man sie schon mal impfen lassen?

...
Evt. hast du mich missverstanden: Für die Sicherheit der Impfung in einer immunologisch naiven Gruppe von Kindern hat man mittlerweile valide Daten und die zeigen, dass die Impfung extrem risikoarm ist, wie man es auch von den Covid19-Impfungen bei Jugendlichen und Erwachsenen kennt.

Einzig für das Risiko des Krankheitsverlaufs durch Omicron fehlen diese Daten.

Wenn man also sich gegen eine sichere Impfung entscheidet, die mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit den Verlauf einer Omicron-Infektion abmildert, weil sie aus einem immunologisch komplett naiven Kind ein Kind macht, dessen Immunsystem bereits Kontakt mit diversen Spike-Virus-Antigenstrukturen vpn SARS-COV2 hatte, dann startet man nichts anderes als ein Experiment mit ungewissem Ausgang.
Kann gut gehen, könnte aber auch ungut ausgehen.

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
...es kommt mir so vor, als sei das Kind grundsätzlich erst mal krank und müsse gesund gemacht werden. Als müssten wir alle ständig vor irgendwas geschützt werden, weil unser Körper unfähig ist.
...
Du hast das Grundkonzept von Impfungen noch nicht durchdrungen: ein Kind ist nicht grundsätzlich krank und muss gesund gemacht werden. Aber jedes Kind kommt immunologisch naiv auf die Welt (wenn man mal von der Leihimmunität durch die Mutter in den ersten paar Monaten absieht) und muss erstmal durch Training des Immunsystems für das spätere Leben fit gemacht werden.

Für harmlose Bakterien und Viren kann man den natürlichen Weg wählen, damit das naive Immunsystem im Umgang mit diesen Erregern trainiert wird , indem es immer mal wieder erkrankt und sich die verschiedenen Abwehrsysteme des Immunsystems dadurch optimieren.
Für potenziell gefährliche Krankheitserreger (wie Masern, Mumps, Röteln, Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten) wählt man aber seit Jahrzehnten nachweislich sehr erfolgreich ein Training des Immunsystems durch Impfung statt durch Durchseuchung.

In welche Kategorie (ob zu den für Kinder harmlosen Erkältungsviren oder zu den potenziell gefährlichen Erregern vor denen man sich schlauerweise besser durch Impfung als durch Durchseuchung schützt, jetzt Omicron gehört weiß aktuell noch niemand. Wir wissen es ja noch nichtmal für die aktuell noch dominierende Deltavariante mit hinreichender Sicherheit.

Geändert von Hafu (11.12.2021 um 22:05 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 22:02   #28792
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
@keko: Man kann doch die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie in einer global vernetzten Wirtschaft nicht durch Impfen von vulnerablen Gruppen in D verhindern. Darüber hinaus sind die Gründe für die aktuellen Probleme in der Lieferkette nicht alleine auf die Pandemie zurück zu führen.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.