gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 3400 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2021, 10:34   #27193
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Oder kurz: Wie ist der Zusammenhang zwischen Impfstatus einer Population und dem R-Wert? Momentan wird aus meiner Sicht suggeriert, dass es einen direkten Zusammenhang gibt.
Diesen direkten Zusammenhang gibt es natürlich nicht, da er der R-Wert auch von zig anderen Faktoren abhängt.

Wenn z.B. theoretisch jeder sich einzeln (oder in sicher virusfreien Gruppen) isolieren würde, wäre R = Null.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 10:39   #27194
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.516
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
......
Witzig finde ich nicht wie du schreibst, zumal wenn schon heute im Radio gesagt wurde, dass uns "schlimme Weihnachten" bevorstehen. Von Seiten der Politik wurde das verlautbart.

Was ist eigentlich mit eurem Hund? Ist der schon geimpft? Meine Miezekatze muss ich nicht impfen lassen. Bis dato.
jaa - das haben mir einige Fans von Anna und Flachy auch schon gepostet, deshalb reiß ich mich ja auch zusammen und bitte den Klugschnacker nicht 3 Tage gemittelte Todeszahlen zu bilden und sie mit einer wöchentlichen Steigerungsrate zu versehen - es braucht keine 3 Stellen hinterm Komma nur so ungefähr zieht den Leuten auch schon die Backen zusammen.

Die Inzidenzen sind wegen der Dunkelziffer stark reduziert und deshalb als Maßstab ungeeignet, weil das 3G und 2G vor Allem die Ungeimpften zu Corona-Parties aufruft, um an den Genesenen-Zettel ranzukommen (also an das hitere "G") und dann traut man sich nicht dort zu melden, weil man dann registriert wird, wenn eine Impfpflicht kommt, möchte man trotzdem nicht gepieckst werden. (verstehen zu ich es selber nicht, aber die Argumentation geht in diese Richtung => kurzum diese Drecks G-Regelungen verschärfen das Problem und sind nicht Teil der Lösung).

Der Jung-Hund (heute 6 Monate alt) ist 2 mal gegen Tollwut geimpft, bei der 1. Impfung war der Thiter zu schwach, der alte Hund wird wieder jung und ich bin 2mal gegen Tetanus und hab noch ein paar Monate für die 3. Tet-Nuß-Impfung .
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 10:43   #27195
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Und als letzte Überlegung: Wenn sich JETZT alle impfen lassen wollen würden - dann würde sich das bestimmt 6-7 Monate ziehen (Aufbau Impfzentren, 1,5Mio Termine pro Woche, 2*19 Mio Impfungen, Abstand zwischen und nach den Impfungen) - bis dahin sind wir eh alle durch mit Infektion.
Wenn sowohl in der Politik als auch in der Bevölkerung der Wille da wäre, könnte das m.E. deutlich schneller gehen.

Z.B.steht der Vorschlag von Wieler im Raum, dass auch Apotheker impfen sollen.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 11:07   #27196
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.401
Im Juni 2021 gab es viele Tage mit mehr als 1 Mio. verabreichten Impfdosen am Tag in Deutschland, also das war mal möglich .....

m.

Geändert von merz (18.11.2021 um 11:55 Uhr). Grund: Tippfehler korrigiert
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 11:23   #27197
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 837
Lidl hat natürlich recht, wenn man noch mehr Stellen mit einbezieht könnte es schon schneller laufen.

Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Im Juni 2021 gab es viele Tag mit mehr als 1 Mio verabreichte Impfdosen am Tag in Deutschland, also das war mal möglich .....

m.
Deswegen habe ich mal für jeden Tag 1,5Mio angesetzt (7 Tage die Woche) - das übertrifft die bisherige Höchstleitung bei weitem. Aber lass die Impfleistung bei 3 Mio pro Tag sein, dann dauerts immer noch im optimalen Fall 38Mio/3Mio= 3,1 Monate. Dazu noch die Zeiten ziwschen den Impfungen und die abschließenden 2 Wochen bis zum voll ausgebildeten Schutz. Dann sind wir in 4 Monaten alle geimpft, also Mitte März.

Positiv kommt hinzu, dass die zunehmende Impfquote natürlich einen bremsenden Effekt auf die Inzidenz hat.
Auf der Negativseite steht jedoch, dass wir parallel ja noch XX Mio Menschen boostern wollen..


Versteht mich nicht falsch - ich bin großer Impfbefürworter. Nur wird uns das den Arsch jetzt nicht retten. Das könnte nur ein Lockdown kombiniert mit Impfungen.

Geändert von craven (18.11.2021 um 11:25 Uhr). Grund: Schreibfehler
craven ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 11:29   #27198
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.397
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Diesen direkten Zusammenhang gibt es natürlich nicht, da er der R-Wert auch von zig anderen Faktoren abhängt.

Wenn z.B. theoretisch jeder sich einzeln (oder in sicher virusfreien Gruppen) isolieren würde, wäre R = Null.
Wieler, RKI-Chef, sagt ja auch:
"Wir haben zu schnell in zu vielen Bereichen geöffnet.
...Clubs und Bars sind Hotspots, aus meiner Sicht müssen die geschlossen werden"

Aus meiner Sicht war das Gefühl, das lange Zeit verbreitet wurde, dass man als Geimpfter nun relativ sicher sei, in Fußballstadien und auf Feiern gehen kann, ein Fehler (zumindest hatte ich das so empfunden). Das wurde noch durch die Trennung Geimpft/Ungeimpft verstärkt. Man hat voll auf die Karte Impfung gesetzt, die zieht aber nicht voll oder ist zu langsam (was natürlich keinesfalls heißt, dass man nicht impfen soll). Wir haben eine Pandemie und keine Pandemie der Ungeimpften (Drosten).
Lösung: Lockdown + Impfungen.

Geändert von keko# (18.11.2021 um 11:32 Uhr). Grund: kl. Ergänzung
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 11:42   #27199
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
.....Aus meiner Sicht war das Gefühl, das lange Zeit verbreitet wurde, dass man als Geimpfter nun relativ sicher sei, in Fußballstadien und auf Feiern gehen kann, ein Fehler (zumindest hatte ich das so empfunden). Das wurde noch durch die Trennung Geimpft/Ungeimpft verstärkt. Man hat voll auf die Karte Impfung gesetzt, die zieht aber nicht voll oder ist zu langsam (was natürlich keinesfalls heißt, dass man nicht impfen soll). Wir haben eine Pandemie und keine Pandemie der Ungeimpften (Drosten).
Lösung: Lockdown + Impfungen.
Aus meiner Sicht ist es kein Gefühl sondern eher Fakt, dass man als Geimpfter sicherer ist. Wenn wir davon ausgehen, dass das Verhältnis auf den Intensivstationen tatsächlich 90% Ungeimpfte und 10% Geimpfte beträgt, demzufolge bei Durchimpfung 80-90% weniger Coronapatienten auf ITS versorgt werden müssten, hätten wir wohl kein Problem in den Krankenhäusern und man müsste nicht (wieder) zu drastischen Maßnahmen greifen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 11:49   #27200
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.876
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Aber lass die Impfleistung bei 3 Mio pro Tag sein, dann dauerts immer noch im optimalen Fall 38Mio/3Mio= 3,1 Monate. Dazu noch die Zeiten ziwschen den Impfungen und die abschließenden 2 Wochen bis zum voll ausgebildeten Schutz. Dann sind wir in 4 Monaten alle geimpft, also Mitte März.
Ich verstehe diese Rechnung nicht. Wenn wir hypothetisch 3 Millionen pro Tag impfen würden, sind wir doch nach 13 Impftagen mit den Erstimpfungen fertig.

Allerdings brauchen wir keine 38 Millionen Menschen impfen, um den R-Wert unter 1.0 zu drücken. Es reicht wohl eine Menge im Bereich von 10 Millionen Menschen aus. Bei 0.5 Mio Impfungen pro Tag ist das in 20 Tagen erledigt*. Akut hilft das aber nicht, da hast Du wohl recht.

*Das ist ja das deprimierende, dass sich einfach nicht genug Menschen haben impfen lassen, obwohl genug Impfstoff vorhanden ist. Ich hoffe, diese Menschen sind jetzt vorsichtig und schützen sich durch Abstand und Masken vor der Ansteckung.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.