gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tacx Vortex Smart - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2018, 15:51   #1
*evat*
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 58
Rotes Gesicht Tacx Vortex Smart

Blondchen trifft auf ebendieses und hat keine Ahnung von Technik, kann jemand helfen?

Ich rolle daheim bisher auf einer alten Bushido, habe aber nun die Chance günstig an eine Vortrx zu kommen und damit ist mein Interesse mal mit Zwift zu radeln deutlich gestiegen.
Am WE schaffe ich es raus, unter der Woche bin ich leider noch auf die Rolle angewiesen.

Was brauche ich nun, damit zwift und Vortex sich erkennen?
Brauche ich dieses PC Upgrade ( habe allerdings einen Mac), brauch ich nen Dongle, help, ich Blicks grad von den Beschreibungen nicht....

Danke Euch
*evat* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 16:06   #2
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ja du brauchst das Update. Dazu musst du nur eine App (tacx utility) aufs Handy laden. Handy Mit Bluetooth mit der Rolle koppeln und auf Update klicken.

Die Rolle wird mit dem PC über ANT+ gekoppelt. Da brauchst du einen Dongle, also so einen Stick. Gibt's auf Amazon für 16 €. Zwift ANT+ USB-Transmitter und -Empfänger, USB-Stick und -Adapter für ANT+, tragbarer USB-Stick, für Garmin Forerunner 310XT und 405 https://www.amazon.de/dp/B0711R7GGG/ref=cm_sw_r_cp_apa_KY6TAbK3RPYRE
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 16:08   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Achso das Update ist für die Rolle nicht für den PC. Du musst dann nur zwift runterladen, den ANT+ Stick im den hoffentlich vorhandenen USB-Abschluss stecken und es kann los gehen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 16:11   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wenn dein Mac schon Bluetooth (neuerer Generation) eingebaut hat, brauchst du eigentlich gar nichts zusätzlich.
Wenn Bluetooth nicht integriert ist, wie z.B. bei meinem PC benötigt man noch einen Bluetooth oder Ant+-Stick (der früher den meisten Garmin-Geräten beilag und deshalb oft noch in irgendwelchen Schubladen schlummert.
Der Ant*-Stick empfiehlt sich auch, wenn der Herzfrequenzgurt kein Bluetooth beherrscht (wobei die Herzfrequenz bei Zwift keine Pflicht ist).

Sinnvoll ist auch noch, je nach Standort ein ca. zwei Meter langes USB-Verlängerungskabel, um den Ant+-Stick möglichst nahe am Vortex zu positionieren, da das Ant+-Signal von diesem nicht besonders stark ist und es sonst beim Trainieren desöfteren mal zu Aussetzer kommen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 17:18   #5
*evat*
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 58
Perfekt, tausend Dank euch, der Kollege der mir das Teil verkaufen will hat mir was von nem PC Upgrade Kit erzählt das gekauft werden müsste.

Mein Mac hat Bluetooth, perfekt wenn ich dann gar nicht mehr als die Rolle und das Handy Update benötige!

Nochmals danke!
*evat* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 17:29   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von *evat* Beitrag anzeigen
Perfekt, tausend Dank euch, der Kollege der mir das Teil verkaufen will hat mir was von nem PC Upgrade Kit erzählt ...!
hmmm. Dieses PC-upgrade-Kit benötigten so weit ich weiß ältere Tacx-Rollentrainer der Bushido und Vortex-Serie. Und das upgrade diente nur dazu, diese Rollen zur Verbindung mit der Tacx-eigenen PC-Software zu bewegen. Mit Zwift lassen sich diese Rollen nur mit Tricks wie z.B. Wattmesser am Fahrrad oder Geschwindigkeits-/TRittfrequenzsensor, koppeln.

Diese ältere Rollen hatten aber kein "Smart" im Namen. Smart bedeutet nämlich, dass das Smart-Trainer-Protokoll unterstützt wird, das eine universelle Schnittstelle zwischen diversen PC-Programmen (neben zwift gibt es auch noch Trainerroad, Bkool, u.v.m.) und dem steuerbaren Rollentrainer unterstützt wird.

Vergewissere dich, dass der Vortex, den du kaufen willst wirklich ein aktuelles Modell ist und nicht die oben erwähnte Vorgängerversion. Der Vortex Smart ist eh ziemlich günstig im Vergleich zu alen anderen Smart Trainern (unserer hat neu von Amazon €230,- gekostet) so dass man sich das Risiko eines Gebrauchtkaufes mit evt. vorhandenen Gebrauchsspuren/ Verschleiß und fehlender Händler-/ Hersteller-Gewährleistung genau überlegen sollte.

Lass dir evt. sicherheitshalber die zum angebotenen Vortex gehörende Tacx-Gebrauchsanweisung zeigen. Da sollte sowas ähnliches wie hier drin stehen und der Begriff "Smarttrainer" auftauchen.

Geändert von Hafu (25.03.2018 um 17:35 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 18:22   #7
*evat*
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 58
Hafu das ist ein guter Tip, darauf hätte ich nicht geachtet!
Ich habe gerade mal nach Bildern geschaut, wenn er am Motor der Rolle ein Bloototh Symbol hat kann ich auch davon ausgehen dass es der Smart Trainer ist, oder?
Nur falls keine Unterlagen mehr da sind...
*evat* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 18:35   #8
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.119
Bluetooth an sich hilft nicht. Man braucht Bluetooth BLE (Bluetooth Low energy)
Ob dein Mac das hat oder nicht:
  • The Mac mini and MacBook Air were both updated with Bluetooth 4.0 support in 2011.
  • The MacBook Pro and iMac added it a year later in 2012.
  • The Mac Pro languished without it until the new black model debuted in December 2013.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.