gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Rohloff-Thread - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2012, 11:53   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Iss hier nu Rohloff-Fred oder 2x9 vs. 3x10 oder was?

Blutsvente: das mit dem Schrumpfschlauch hatte ich auch erst im Kopf, aber da haste natürlich immer noch n paar Ritzen, wo die Einsteller im Schaltkischdl stecken.

Natürlich kann man bei vielen Rädern die Schaltansteuerung an mehreren Positionen montieren, aber nach unten hat man halt ggf. das Problem, dass man sich mal irgendwas abrasiert.
Ich hab auch jahrelang nix auf die externe Schaltzuganlenkung kommen lassen, obwohl sie schwerer ist.
Mir gefallen alleine die Faltenbälge, die über die internen Züge kommen, nicht, wennse sich so deppert aufwursteln beim Zusammenschieben.
Mittlerweile bin ich da aber etwas offener: sie laufen geschützt innerhalb des Hinterbaus, sie sind leichter und einige Leute habens geschafft, die mit Scheibenbremse zu kombinieren.
Bei dem System kann halt absolut nix reinkommen, allerdings brauchen die internen Züge (eigentlich isses nur einer) etwas Aufmerksamkeit, weilse nicht ewig halten. Und das Wechseln iss fies.
(Meint jedenfalls mein Kollege, der da schonmal nen halben Tag ´für brauchen kann;- bei dem geht die Klappe sofort runter, wenn so n Wechsel aufm Programm steht...)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 12:16   #18
titansvente
 
Beiträge: n/a
Nun, wenn man eine Scheibenbremse fährt, dann hat man keine andere Wahl als ne externe Ansteuerung oder sollte ich mich täuschen

Ich werde erstmal versuchen an diesen Sprühwachs zu kommen und dann evtl. auch versuchen mit Schrumpfschläuchen oder nem alten Fahrradschlauch die Seilbox vor dem groben Modder abzuschirmen.
Man darf halt nur nicht vergessen, dass die Seilbox zum Reifenwechsel runter muss oder man auch die Zugverstellung nicht blockieren darf
Ich hätte meine Stadtschlampe mitnehmen sollen, bin ja gerade schliesslich nur 12 km von Fuldatal entfernt

Sollte es das Schicksal wohl mit mir meinen und mich jemals in Kasterlee starten lassen, dann ist die Rohloff sicherlich mit von der Partie.
Wenn ich die Ausschreibung richtig gelesen habe, dann darf man in der TZ auch das Bike wechseln evtl. haben die schnellen Jungs jede Runde das Rad gewechselt und sommit keine Probleme bekommen...
Ansonsten kann ich mir das aufgrund der gesehenen Bilder nur sehr schwer vorstellen, dass man das mit ner Kettenschaltung problemlos durchkommt

Was es in Kasterlee aber auf keinen Fall braucht ist ne Federgabel
Dieses Kilo (oder mehr) kann man ganz getrost sparen!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 12:40   #19
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
Nun, wenn man eine Scheibenbremse fährt, dann hat man keine andere Wahl als ne externe Ansteuerung oder sollte ich mich täuschen
Ja, täuschen:



Mein Marin hab ich auch schon mit Disc (logo) und interner Ansteuerung gesehen. Und Führungsrolle vorne mit integriertem Spanner, aber der Knabe mag mir keins bauen...
Rohloff iss da wie oben schonmal geschrieben, Hardliner. Die Lösung iss nedd hundertpro idiotensicher, also sagt Rohloff "njet".
Dies bedeutet aber nicht, dasses absolut überhaupt nicht geht. Shimanos Listen verneinen ja auch oft diverse Kompatibilität, die dann aber unter unmerklichen Abstrichen doch gegeben ist.

Haste dir den Blog, den ich oben verlinkt hab, mal durchgelesen? Abgesehen von der grünen Eloxierung hat der aus der Nabe über 200gr. rausgebohrt und -gefräst.


Zitat:

Ich werde erstmal versuchen an diesen Sprühwachs zu kommen und dann evtl. auch versuchen mit Schrumpfschläuchen oder nem alten Fahrradschlauch die Seilbox vor dem groben Modder abzuschirmen.
Man darf halt nur nicht vergessen, dass die Seilbox zum Reifenwechsel runter muss oder man auch die Zugverstellung nicht blockieren darf
Naja, wenn die Züge mal eingestellt sind, muss man an die Einsteller normal nimmer dran. Passiert ja nix, selbst wennse locker werden, dann iss nur mehr Spiel im Drehgriff.
Mein Vorschlag oben mitm Rennradschlauch lief darauf raus, dass du den Schlauch vorne über die viereckige Ausformung ziehst, in der die Querhülsen mit den Einstellern drin sitzen. Das dürfte genau passen. Oben kommt dann der Zug jeweils raus, da zwirbelt man den Schlauch zusammen und macht nen Kabelbinder rum, fertig.
Wenn ich grad nen alten, kaputten Rennradschlauch hätte, würd ich ein Bild machen, wie ichs mein.
So Wachs kriegste an jeder Ecke, muss ja nedd unbedingt das Klüber sein, nur weil Rohloff es verkauft.
Im Prinzip geht jedes Schutzwachs, das gibts von anderen Marken auch.
Wundere mich grad eh, dass du als immer-Durchfahrer so Zeug nicht hast.
Ich hau im Winter jede Woche ne halbe Büchse davon aufs Rad.

Zitat:
Was es in Kasterlee aber auf keinen Fall braucht ist ne Federgabel
Dieses Kilo (oder mehr) kann man ganz getrost sparen!
Auf Duafüxins Bild, das mit "der im Bianchitrikot hat gewonnen" oder so unterschrieben war, sieht man, dass der ne Kinesis(?)-Starrgabel à la der Pace RC31 fuhr.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.

Geändert von sybenwurz (28.12.2012 um 12:45 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 13:19   #20
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Frage von einem Novizen. Umbau eines Standardrahmens auf Rohloff ist also nicht so ganz ohne?
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 13:41   #21
titansvente
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, wenn die Züge mal eingestellt sind, muss man an die Einsteller normal nimmer dran. Passiert ja nix, selbst wennse locker werden, dann iss nur mehr Spiel im Drehgriff.
Mein Vorschlag oben mitm Rennradschlauch lief darauf raus, dass du den Schlauch vorne über die viereckige Ausformung ziehst, in der die Querhülsen mit den Einstellern drin sitzen. Das dürfte genau passen. Oben kommt dann der Zug jeweils raus, da zwirbelt man den Schlauch zusammen und macht nen Kabelbinder rum, fertig.
Wenn ich grad nen alten, kaputten Rennradschlauch hätte, würd ich ein Bild machen, wie ichs mein.
So Wachs kriegste an jeder Ecke, muss ja nedd unbedingt das Klüber sein, nur weil Rohloff es verkauft.
Im Prinzip geht jedes Schutzwachs, das gibts von anderen Marken auch.
Wundere mich grad eh, dass du als immer-Durchfahrer so Zeug nicht hast.
Ich hau im Winter jede Woche ne halbe Büchse davon aufs Rad.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die Seilbox einfach von innen dichte, indem ich sie einfach mit Wälzlagerfett vollstopfe.
Aber wer weiss, wie sich dass dann auf die Schaltkräfte auswirkt...
Ich gehe das Thema nächste Woche mal an...

Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
Frage von einem Novizen. Umbau eines Standardrahmens auf Rohloff ist also nicht so ganz ohne?
Exactement! Net ganz ohne und net ganz billich
Aaaaber Geeeeeiiiiiil!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 18:10   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
Frage von einem Novizen. Umbau eines Standardrahmens auf Rohloff ist also nicht so ganz ohne?
Das kommt immer drauf an.
Was meinste mit Standardrahmen?

Du brauchst generell ne Möglichkeit zum Kettenspannen am Rahmen (beim Hardtail) und ne Möglichkeit der Momentabstützung.

Ersteres iss beim Fully wurscht, da beim Einfedern sich die Länge eh ändert und du nen Spanner brauchst, der wie n Schaltwerk aussieht.
Beim Hardtail kannste entweder ebenfalls so n Ding verwenden, versaut aber halt die schlanke Optik.
Wennst keine horizontal geschlitzten Ausfallenden hast (gibts schon lang nimmer...)(Ausnahmen bestätigen die Regel), kannste entweder Rohloff-Ausfallenden anbrutzeln lassen (da issn Rohloff-geeigneter Rahmen eher billiger...) oder ein Exzentertretlager verwenden.
Die gibts entweder als Vierkant-Patronenlager (Philcentric) oder als Tr!ckstuff Exzentr!ker, der mit Hollowtech II-Kurbeln funktioniert (Shimano, Race Face, FSA, NICHT aber zB. Truvativ)(Campa geht auch, iss aber mit Gebastel verbunden und hat bei mir sehr schnell die Lager gekillt).

Für die Momentabstützung hat Rohloff n paar Möglichkeiten auf der Pfanne.
Die schnöde issn Arm wie früher bei der Rücktrittbremse, nur grösser/länger.
Haste Scheibenbremse oder zumindest ne Scheibenbremsaufnahme, kannste die auch zur Momentabstützung verwenden. Da gibts dann entweder nen sog. 'Speedbone' oder ne speziell geformte Achsplatte.

Zugverlegung/Abstützung ( letzteres bei Nichtscheibenbremse und da problemlos möglicher Verwendung interner Zuganlenkung) iss das nächste Thema.
Extern geht eigentlich immer, schlimmstenfalls musste durchgehende Züge mit Kabelbinder am Rahmen anstrapsen.
Für intern brauchste nen Anschlag, zB. nen Cantisockel, wo die Aussenzughüllen enden und die Einsteller sitzen.

Kannste aber alles am Modellfinder auf der Rohloff-HP eruieren.
Wennst damit Probleme hast (iss anzunehmen... ) mach n Bild deines Hinterbaus und ich sag dir, wassde brauchst.
Letztlich gehts aber so gut wie immer und alle Teile sind im Set enthalten, allerdings sollte man schon nen Tag zum Einbauen rechnen, wenn mans noch nie gemacht hat (unds Hinterrad eingespeicht ist).
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 19:28   #23
owk2011
Szenekenner
 
Benutzerbild von owk2011
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: FFM
Beiträge: 272
@ bluesvente:
Ich fahre an meiner Stadtschlampe seit einigen Jahren auch ne Rohloff, die erst im Nachhinein montiert wurde. Die Montage ist auf den ersten Blick mit deiner identitisch nur sind meine Schaltzüge durchgängig. Habe mit der Rohloff bisher keine Problem obwohl ich auch bei Schnee & Regen damit unterwegs bin. Einzige Mod. in den Jahren war Verwendung eines speziellen Öls, um die Schaltung bei Temp. um bzw unter 0 Grad zu erleichtern.
Von daher liegt es vielleicht wirklich an den nicht durchgängigen Zügen.
owk2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 20:28   #24
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das kommt immer drauf an.
Was meinste mit Standardrahmen?
....uff! Ich hatte naiverweise angenommen, ich kann ein Hardtail, was mir net mehr so richtig taugt zum Allround-Rad umbauen. Starre Gabel rein und auf 1 x X umrüsten. Da stand für mich zur Auswahl ne neue SRAM oder eben ein Rohloff. Wobei Rohloff schon irgenwie seeehr säggsi ist. Allein schon wegen der aufgeräumten Optik.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.