gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Rohloff-Thread - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2021, 14:39   #225
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Eieiei, ausgerechnet jetzt, wo die Kindernay so richtig Fahrt aufnimmt.
Wo die Rohloff, nix gegen die, aber iss halt so, nach deutschem Schwermaschinenbau aussieht, ist die Kindernay recht filigran, deutlich leichter, obwohl ich das der hydraulischen Lenkerschalter wegen nie gedacht hätte, und sie schaltet und funktioniert meinem Gefühl nach deutlich geschmeidiger.
Wenn man Rohloffs fortgesetzte Anstrengungen, die Flansche nachm Umspeichen vorm Ausbrechen zu retten, betrachtet und sich dann den Käfig der Kindernay anschaut, auf den die Felge eingespeicht wird, glaubt man kaum, dass das halten könnte, tuts aber irgendwie, es gibt keine endlosen Vorgaben, welche Speichen wie beschaffen sein müssen, damit sie mit der Rohloff kompatibel sind.
Klarer Tip aktuell, zugegebenermassen etwas befeuert dadurch, dass meine aktuelle Rohloff nicht grad die Ausgeburt perfekter Schaltbarkeit ist, aber obwohl die Dinger haargenau das gleiche auf die gleiche Weise machen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht dazwischen.

Der einzige Negativpunkt, wenn man einen finden will, es gehen nur 28Loch-Felgen, das ist etwas doof wenns keinen 28Loch Nabendynamo oder generell Nabe für vorne gibt und man die gleiche Felge mit unterschiedlichen Lochzahlen auftreiben muss.

Und wegen des optisch recht geschmeidig integrierten (wiederhol ich mich etwa?) Adapters zur Momentabstützung braucht man ne Kindernay-eigene Bremsscheibe, die, wegen des mit der Bremse verschraubten Adapters, glaub 17mm grösser ist als Standard.
Das endet vs. Rohloff aber dennoch mit nem Patt, denn auch zu deren eigenen Bremsscheiben findet man an sich keine identische für vorne.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 15:32   #226
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 277
Ui, hochinteressant! Aber wenn ich´s richtig sehe, gibt´s noch keine Rennlenker-Schalthebel, oder? Außerdem war für mich das "Made in Germany" durchaus auch ein Argument. Habe z.B. mit dem Service vom SON-Dynamo äußerst gute und unkomplizierte Erfahrung.

Pinion wäre eine Alternative gewesen. Aber das war mir dann doch noch zu "exotisch". Nächstes Mal!
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 16:58   #227
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Wegen des Händlernetzes sehe ich die Rohloff weiterhin leicht vorne. Überall in Europa habe ich bisher Radläden gefunden, die auch nen Rohloff Rad im Programm haben... obwohl ich mit dem norwegischen Schmuckstück keine Erfahrungen habe.
Optisch und gewichtsmäßig ist der Norweger deutlich vorne.
Vielleicht verhilft die Konkurrenz aber auch , daß die allseits beliebte Barbara Rohloff endlich mal aus dem Quark kommt was Kunden- und Händlerfreundlichkeit angeht....
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 19:25   #228
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von canoeist Beitrag anzeigen
Ui, hochinteressant! Aber wenn ich´s richtig sehe, gibt´s noch keine Rennlenker-Schalthebel, oder? Außerdem war für mich das "Made in Germany" durchaus auch ein Argument. Habe z.B. mit dem Service vom SON-Dynamo äußerst gute und unkomplizierte Erfahrung.

Pinion wäre eine Alternative gewesen. Aber das war mir dann doch noch zu "exotisch". Nächstes Mal!


Ja nein, meines Wissens keine Adaption für Rennlenker bis dato.
Wie ja bei Rohloff auch (nicht).
Dass Georg Blaschke da die selbstentwickelte Rohbox anbietet, steht auf nem anderen Blatt und würde ich Rohloff nicht selbst andichten. Die haben genug damit zu tun, ihre Nabe für die zunehmende Zahl von Achs'standards' kompatibel zu machen.

Und was den Service in Germanien angeht: mit SON kann ich mich nicht erinnern, jemals Probleme gehabt zu haben, kann natürlich auch daran liegen, dass die Nabe nix weiter macht als einfach nur zu funktionieren (solange man die Schnellspannachse nicht fettet).
Nur: würde ich dank SON alleine nicht auf Service in Dtld. verallgemeinern.
Sicherlich ist auch Rohloff fit;- wenn sie erstmal akzeptiert haben, dass sie sich die Nabe/das Rad schicken lassen, oder mit anderen Worten: wenn man an Barbara vorbeikommt (wenn die immer noch an der technischen Front kämpft und am Telefon den Prellbock spielt, ich mags gar nicht glauben, habs aber zum Glück auch schon ewig nimmer ausprobieren müssen).

Andererseits hab ich die Kindernay nach kurzer Zeit in ein Bike mit anderer Achse eingebaut und innerhalb von Stunden mehr denn Tagen das Material dazu im Postkischdl gehabt.
Was bei denen halt kein Spass ist: dass sie in Norwegen sitzen, was nun mal nicht zur EEC gehört.
Die wollten zwar mal ne Dependance in Germanien bzw. dem 'freien Europa' gründen, weiss aber nicht, was daraus geworden ist.

Aber unabhängig davon und meinen bisherigen Erfahrungen mit Kindernay nach, ist die Nabe auf jeden Fall ne Überlegung wert.
Spätestens, wenn man gerne verschiedene Bikes damit fahren will ohne sich für jedes ne eigene Nabe zu kaufen.
Sofern man die Leitungen nicht öffnen muss (was in der Regel nicht der Fall sein sollte, da es keine Rahmen mit Zug- aka Leitungsführungen speziell für die Kindernay gibt (wenn, dann evtl. welche mit ehemals Sram DualDrive, die hatten ja auch zwo Züge, die rechts an der Kettenstrebe nach hinten führten), so dass man sie in der Regel mit Kabelbindern verlegen wird, die ratzefitzefatze aufgeknipst sind), ist die Nabe ruckzuck umgebaut, bei unterschiedlichen Laufradgrössen oder Felgenbreiten bzw. Bereifungen auch das Rad inklusive dem Käfig, auf dens eingespeicht wird, getauscht.

Und was jetzt grad Velotraum angeht: ich hab die ewig nimmer angeguckt, die letzten die ich verhökert hab, hatten ausgerechnet in der Rohloffausführung die denkbar ungünstigste Zugverlegung mit nem hässlichen Bogen entlang der Kettenstrebe, dank dessen immer schön der Dreck unds Wasser am Zug entlang in die Schaltbox gelaufen ist. Das juckt die hydraul. Schaltbetätigung bei Kindernay natürlich mal hundertpro null.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.