gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Rohloff-Thread - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.12.2012, 14:49   #1
titansvente
 
Beiträge: n/a
Der Rohloff-Thread

Hier dreht sich alles um die Getriebenabe, die Begehrlichkeiten weckt

So auch bei mir...

...und so gab ich der Verlockung nach und gönnte ich mir im September dieses Jahres, nach Jahren des Zögerns, ne schicke rot-eloxierte Nabe aus dem Hause Rohloff



Ich wollte mir die perfekte Stadtschlampe bauen, was mir auch ganz gut gelungen ist. Das dreimalige Wechseln von Kette und Ritzelpaket jedes Jahr sollte damit entfallen und auch das Einfrieren des Ritzelpaketes und des Schaltwerkes im Winter sollte damit der Vergangenheit angehören.
Die Nabe schnurrte fortan im Zentrum meines Hinterrades und wir wurden sofort "dicke" Freunde
Bis der Herbst und damit auch der Dreck und der Schlamm kamen... Dann wurde die Schaltung zum echten Ärgernis
Da ich die Nabe an einem Rahmen für ne Kettenschaltung nachgerüstet habe muss man natürlich den einen oder anderen Kompromiss eingehen. Dies gilt im Besonderen für die Zugverlegung, die bei mir über die Sitzstreben verläuft und nicht wie bei einem reinrassigen Rohloff-Rahmen über die Kettenstreben verläuft.
Dies hat zur Folge, dass bei richtigen Schmuddelwetter das Wasser nebst Dreck und Sand an den Zügen hinunter direkt in die Schaltbox läuft und damit den Schaltvorgang erst schwergänging und mit fortschreitender Dauer nahezu unmöglich macht.
Das einzige was man machen kann ist, die Box immer wieder von Wasser und Dreck zu brefreien.
Ein Anruf bei Rohloff - super freundlicher und kompetenter Service!!! - ergab, dass man die Züge mir einer Art Sprühwachs versiegeln kann. Das habe ich aber mangels des geeigneten Mittelchens leider nocht nciht ausprobieren können.
Ich bekam aber auch die Freigabe am tiefsten Punkt der Box ein 2´er Loch bohren zu dürfen, damit das Wasser eigenständig wieder ablaufen kann.
das brachte ein wenig Abhilfe, jedoch noch nicht den gewünschten Durchbruch
Schliesslich erwarte ich von diesem Prudukt, dass ich völlig Witterungsunabhängig bin.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 14:57   #2
Campeon
 
Beiträge: n/a
Sehr interessant!

Das Ding reizt mich ja auch tierisch, nur für den Xterra hast du mir ja die Kettenschaltung als 1. Wahl empfohlen und ein 2. MTB, nee da hab ich im Moment noch keine Lust drauf!

Bin im Moment am überlegen ob ich mein MTB 29", von 3-fach auf 2-fach umrüste!

Hast du nen Tipp?
Oder dann doch lieber die "Dose?"
  Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 15:01   #3
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
Dies gilt im Besonderen für die Zugverlegung, die bei mir über die Sitzstreben verläuft und nicht wie bei einem reinrassigen Rohloff-Rahmen über die Kettenstreben verläuft.
Dies hat zur Folge, dass bei richtigen Schmuddelwetter das Wasser nebst Dreck und Sand an den Zügen hinunter direkt in die Schaltbox läuft und damit den Schaltvorgang erst schwergänging und mit fortschreitender Dauer nahezu unmöglich macht.
Du meinst jetzt am Innenzug entlang?

Warum hast du dann nicht einen durchgängigen Außenzug verlegt?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 15:04   #4
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
Da ich die Nabe an einem Rahmen für ne Kettenschaltung nachgerüstet habe muss man natürlich den einen oder anderen Kompromiss eingehen. Dies gilt im Besonderen für die Zugverlegung, die bei mir über die Sitzstreben verläuft und nicht wie bei einem reinrassigen Rohloff-Rahmen über die Kettenstreben verläuft.
Dies hat zur Folge, dass bei richtigen Schmuddelwetter das Wasser nebst Dreck und Sand an den Zügen hinunter direkt in die Schaltbox läuft und damit den Schaltvorgang erst schwergänging und mit fortschreitender Dauer nahezu unmöglich macht.
Das einzige was man machen kann ist, die Box immer wieder von Wasser und Dreck zu brefreien.
Ein Anruf bei Rohloff - super freundlicher und kompetenter Service!!! - ergab, dass man die Züge mir einer Art Sprühwachs versiegeln kann. Das habe ich aber mangels des geeigneten Mittelchens leider nocht nciht ausprobieren können.
Ich bekam aber auch die Freigabe am tiefsten Punkt der Box ein 2´er Loch bohren zu dürfen, damit das Wasser eigenständig wieder ablaufen kann.
das brachte ein wenig Abhilfe, jedoch noch nicht den gewünschten Durchbruch
Schliesslich erwarte ich von diesem Prudukt, dass ich völlig Witterungsunabhängig bin.
Denn ist das aber mehr ein Problem der Verlegung denn der Nabenschaltung an sich, oder?
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 16:37   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Ich hatte meine erste Nabe genauso verbaut wie deine: Kettenspanner, da Kettenschaltungsrahmen, Züge entlang des Oberrohrs und der linken Sitzstrebe.
Vorteil für mich damals: es war seitens Rohloff sehr angeraten, die Züge, speziell also die Zugaussenhüllen, durchgehend zu verlegen.
Erstens.
Und zweitens, weder Nokon noch Schaltzugaussenhüllen oä. zu verwenden, um das Schaltgefühl zu erhalten, da die Nabe die Rasterung ja innendrin hat und nicht wie bei allen anderen Systemen im Schalthebel mitm Zug dazwischen und allen Ärgernissen, wenn sich da irgendwas ändert, die Schaltung sich somit also verstellt.

Rohloff hat aber nicht etwa schnöde Bremsaussenhüllen mitgeliefert, sondern nur die Aussenhüllen mit dem Spiralwickel und dem Kunststoffmantel drumrum, den Liner, durch den der Zug eigentlich läuft, extra.
Dies hab ich genutzt, die originalen Zuganschläge zu verwenden für die Aussenhüllen, und den Liner durchgehend zu verlegen.

Damit stand ich nu relativ alleine da, grosse Teile der Menschheit moserten rum und wollten die Züge komplett unterbrochen haben, so wie du es nu ja gemacht hast.

Man muss dazu wissen, dass Rohloff von den Sachen, die sie machen, immer sehr überzeugt ist.
Sei froh, dass du nicht Barbara Rohloff am Telefon hattest;- die hätte dir zwar das Gleiche gesteckt wie ich jetzt, aber auf ne Art, die sehr an den legendären Bornmann erinnert.
Naja, nicht nur erinnert;- die beiden wären sicher ein ideales Paar...

Nu gut, wie auch immer: jahrelang hat Rohloff davon abgesehen, den Kundenwünschen nachzugeben, um sich keinen Ärger mit Dreck in den Zügen ins Haus zu holen, dann haben sie den Kompromiss gefunden mit gedichteten Endhülsen, den sie halbwegs vertreten konnten, um den ewigen Moserern entgegenzukommen.
Einmal nachgegeben unds anders gemacht, als sie es für optimal halten, und scho iss auch wieder nedd recht...

Du kannst aber das alte System noch von denen kriegen soweit ich weiss, allerdings mit weissen Linern.
Ansonsten melde dich, wir dürftens noch als Meterware haben.
Nokon geht natürlich auch, verändert aber ein wenig das Feedback übern Zug, was die Schalterei angeht.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 19:49   #6
titansvente
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Bin im Moment am überlegen ob ich mein MTB 29", von 3-fach auf 2-fach umrüste!

Hast du nen Tipp?
Ist immer ne Frage der Streckenprofils.
10-fach (also zwei Kettenblätter) am MTB halte ich für "die Grenze überschritten".
Wenns schlammig wird, dann is nen Totalausfall vorprogrammiert.
In Frankreich haben die ganzen 10-fach Fahrer deutlich früher Probleme bekommen als die mit 9/3.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Du meinst jetzt am Innenzug entlang?
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich hatte meine erste Nabe genauso verbaut wie deine: Kettenspanner, da Kettenschaltungsrahmen, Züge entlang des Oberrohrs und der linken Sitzstrebe.(...)
Nein, die Gülle läuft entlang der Hülle

Ich war vorhin mit den Kids auf dem Sprung ins Schwimmbad und konnte die Problematik auf die Schnelle nicht so genau beschreiben, wie ich wollte.

Also:
Die Zughüllen sind selbstverständlich durchgehend verlegt, enden jedoch in den Zugeinstellern, welche wiederum auf der Seilbox (Schaltbox) aufliegen und sich abstützen.

Und genau DAS sind die Schwachpunkte, denn die Verbindung von Zugeinstellern und Seilbox sind nicht gedichtet. Da läuft die Suppe nur so rein.
Im neuen Jahr werde ich mich nochmal intensiv um diesen Klüber-Sprühwachs kümmern und hoffe, ich bekomme das Problem damit in den Griff, denn ich habe mich unsterblich in die Kaffemühle verliebt
  Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 23:53   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
Nein, die Gülle läuft entlang der Hülle
Mhhh, du hast das Ding so montiert, dass die Züge von oben reingehn?
Dumm geloffe...
Schneid dir zwo Stücke aus nem Rennradschlauch, zieh die über die Zugabgänge der Schaltbox und mach an den Zügen je nen Kabelbinder rum, dann sollte Ruhe sein im Karton...
Brauchst halt neue Züge dazu.


Zitat:
Die Zughüllen sind selbstverständlich durchgehend verlegt,...
Und ich hätte gewettet, dass das, was da am Bild entlang des Oberrohrs verläuft, nicht n Bremszug einer Magura-Hydraulikbremse iss...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 07:41   #8
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Kannste das nicht mit nem Schrumpfschlauch abdichten?
Wennste nen Kaltschrumpfschlauch nimmst, brauchte noch nicht mal nen Schrumpfbrenner ...
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.