gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Löcher in Carbonrahmen bohren? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2011, 13:09   #9
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Zitat:
Zitat von Tilly Beitrag anzeigen
Felt B16

Tilly
Wie sind denn die anderen Flaschenhaltergewinde gemacht?

Was eigentlich so gut wie immer geht ist, Löcher bohren, Blindnietmuttern einsetzen und dann was drüber zu laminieren und nach aushärten das Loch halt wieder rein zu machen. Mankönnte aber auch vorher verstärken und dann bohren und die Blindnietmuttern einsetzen. Meistens ist der Laminierschritt aber nicht notwendig. An einem Chinarahmen wird soviel Laminat durch schleifen, bohren zerstört, da kommt es auf 2 Löcher mehr auch nicht an.

Problematisch wird es eigentlich nur bei richtig leichten Rahmen, wo die Rohre sehr dünn sind. Da muss auf alle Fälle verstärkt werden.

Oder man laminiert Muttern auf und achtet darauf, dass die Schrauben kurz genug sind und nicht das Rohr eindrücken.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 22:16   #10
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Hallo

ich nutze mal diesen alten Thread. Ich habe mir heute einen Film aus dem Archiv angeschaut, wo es darum geht sein Rad noch ein bisschen zu verbessern (glaube aus 2015 oder 2016). Eine Sache ist so ein Aero-Vorbau, der die Brems- und Schaltzüge aufnimmt. Und dabei wäre es dann am besten, wenn die direkt am Oberrohr in den Rahmen gehen würde. Jetzt ist da aber natürlich bei mir kein Loch. Arne meinte man könnte bohren. Ich finde dieses "cleane" Bild schön ziemlich geil und überlege, was ich da im Winter drauß machen kann.

Jetzt meine konkrete Frage: Wäre es völlig bekloppt zu bohren? Ich fahre einen Simplon MR.T-Rahmen. Der ist ja eigentlich recht steif und ich denke der müsste das mitmachen. Was meinen denn die Carbon-Experten hier dazu?
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 22:41   #11
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Hallo

ich nutze mal diesen alten Thread. Ich habe mir heute einen Film aus dem Archiv angeschaut, wo es darum geht sein Rad noch ein bisschen zu verbessern (glaube aus 2015 oder 2016). Eine Sache ist so ein Aero-Vorbau, der die Brems- und Schaltzüge aufnimmt. Und dabei wäre es dann am besten, wenn die direkt am Oberrohr in den Rahmen gehen würde. Jetzt ist da aber natürlich bei mir kein Loch. Arne meinte man könnte bohren. Ich finde dieses "cleane" Bild schön ziemlich geil und überlege, was ich da im Winter drauß machen kann.

Jetzt meine konkrete Frage: Wäre es völlig bekloppt zu bohren? Ich fahre einen Simplon MR.T-Rahmen. Der ist ja eigentlich recht steif und ich denke der müsste das mitmachen. Was meinen denn die Carbon-Experten hier dazu?
Wenn einer sagt, man kann da einfach nen Loch bohren, würde ich ihn fragen, ob er die Garantie dafür übernimmt mit allen Folgen für Bruch, Sturz und Co.. In einen >2000€ Rahmen wegen der Optik Löcher bohren... da fällt es mir ehrlich gesagt schwer Worte für zu finden. Simplon findet das bestimmt auch lustig wenn Du da mal was wg Garantie oder so willst. Kannst die ja mal fragen was die von der Idee halten. Nur mal so zum Spass... Andererseits... wenn Dir die Kohle egal ist und Du ggf mit einem Totalverlust leben kannst, probier es halt aus. Es hört sich jetzt nicht danach an, als hättest Du Erfahrung mit diesem Werkstoff.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 22:51   #12
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wenn einer sagt, man kann da einfach nen Loch bohren, würde ich ihn fragen, ob er die Garantie dafür übernimmt mit allen Folgen für Bruch, Sturz und Co.. In einen >2000€ Rahmen wegen der Optik Löcher bohren... da fällt es mir ehrlich gesagt schwer Worte für zu finden. Simplon findet das bestimmt auch lustig wenn Du da mal was wg Garantie oder so willst. Kannst die ja mal fragen was die von der Idee halten. Nur mal so zum Spass... Andererseits... wenn Dir die Kohle egal ist und Du ggf mit einem Totalverlust leben kannst, probier es halt aus. Es hört sich jetzt nicht danach an, als hättest Du Erfahrung mit diesem Werkstoff.
Nein, ich hab auch keine wirkliche Erfahrung damit. Dass ich keine Garantie kriege, dass ist mir schon klar.
Nein, Kohle ist mir nicht egal, sonst würde ich mir das MR.T 2 holen, das hat einen integrierten Vorbau sowit ich weiß.
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 22:55   #13
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.116
Die Lösung heißt: Sram ETap
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 22:58   #14
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.883
Diese Anleitung kennst Du wahrscheinlich bereits:
https://www.youtube.com/watch?v=RORISzYGxso
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 07:07   #15
Nomis
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Hallo

ich nutze mal diesen alten Thread. Ich habe mir heute einen Film aus dem Archiv angeschaut, wo es darum geht sein Rad noch ein bisschen zu verbessern (glaube aus 2015 oder 2016). Eine Sache ist so ein Aero-Vorbau, der die Brems- und Schaltzüge aufnimmt. Und dabei wäre es dann am besten, wenn die direkt am Oberrohr in den Rahmen gehen würde. Jetzt ist da aber natürlich bei mir kein Loch. Arne meinte man könnte bohren. Ich finde dieses "cleane" Bild schön ziemlich geil und überlege, was ich da im Winter drauß machen kann.

Jetzt meine konkrete Frage: Wäre es völlig bekloppt zu bohren? Ich fahre einen Simplon MR.T-Rahmen. Der ist ja eigentlich recht steif und ich denke der müsste das mitmachen. Was meinen denn die Carbon-Experten hier dazu?
Ich bin zwar kein Carbon-Experte, habe aber genau diesen Umbau an meinem Canyon Speedmax gemacht. Zugegeben hatte ich schon etwas Bedenken Löcher in den Rahmen zu bohren. Bin mit dem Rad anschließend 1 Saison ohne Probleme gefahren, ich hoffe das bleibt so


Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Diese Anleitung kennst Du wahrscheinlich bereits:
https://www.youtube.com/watch?v=RORISzYGxso
Ist das der Umbau am Cervelo P3? Kann ihn hier leider nicht öffnen.
Solltest du noch weitere Tipps zum Umbau benötigen, einfach fragen oder PM.
Ich hätte auch noch welche von den benötigten Rahmeneinsätzen von Jagwire (CHA056) übrig. Waren nicht einfach zu bekommen und nur im 10er-Pack.
Ansonsten viel Erfolg beim Umbau!
__________________
"when the going gets tough the tough get going"
Joseph P. Kennedy
Nomis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 08:51   #16
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.979
http://www.carbon-blog.de/verarbeitungcarbon/index.html

auf alle Fälle sauber arbeiten.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.