gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lenker-Umbau am Rennrad - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2008, 01:11   #9
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Iiiiiihhhhhhhhh - was tut ihr heute nacht noch meinen Augen an.

Sowohl dieser Stratos-Antennenwald mit Spacer-ummanteltem Aussichtsturm als auch dieser mächtige Deda-Zweiender (den KernelPanic wohl glücklicherweise demAnblick seiner Umwelt entzogen hat ) sehen ja grauselig aus.

Zurück zur Ausgangsfrage: Gegen Bremsen beim Bergabfahren hilft zunächst mal kein Auswechseln des Lenkers. Mit einem Triathlon-Lenker schmeißt du zwar eine für dich unnütze Griffposition raus, aber die für dich nützliche gleich mit. Im Gegenzug bekommst du eine gegenüber dem Rennlenker unbequemere, weiter vorgestreckte und tieferliegende Griffposition. Damit macht das bergabfahren ganz sicher noch weniger Spaß, wenn man eh schon zur Kategorie der vorsichtigeren gehört. Da ist die Position oberhalb der Bremsgriffe am Rennlenker in jeder Situation (bergauf, bergab, flach, in der Gruppe) deutlich entspannter zu fahren.

Die bestehenden STI-Hebel zu verwenden, ist auf jeden Fall ein fauler Kompromiss. Mit dem Stratos wird dir der zur Verfügung stehende Zugweg beim Bremsen ganz schön eingeschränkt werden (!!!), die Bremszüge wollen erstmal nach vorne raus und die Schaltzüge kommen zur Mitte raus.

Die Alternative wäre echt nur, die STI-Hebel in der Bucht zu verticken (105er bringen wohl noch was, gebrauchte 08/15-Rennlenker eher wenig) und sich Lenkerendschalthebel (Shimano gibt's neu auch für 60 Euro) und schicke Bremshebel (60 Euro für Profile QS2) zu besorgen, die aber auch zum Lenker passen sollten (Rohrdurchmesser und Zugweg).

Zur Triathlon-Rakete und zum Wechselzonen-Star wird das Rad damit aber nicht unbedingt.

Mein Tipp: Alles so lassen wie es ist! Umbau bringt dir nicht wirklich was sondern nimmt dir viele Möglichkeiten wie Gruppe fahren und kostet unnötig Geld. Bergab bremsen kann man auch aus der oberen Griffposition des Rennlenkers gut genug.

Andere Frage: Hast du diese grausame Sattelstütze für eine Chopper-Sitzposition über der Hinterachse noch drin? Hier besteht noch Tuning-Potenzial durch eine gerade Stütze (wie Thomson Elite).
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 09:57   #10
*markus
 
Beiträge: n/a
Schade, dann wird es wohl beim Rennrad-Lenker bleiben, bis ich mir in ein paar Jahren ein zweites Triathlon-Rad leisten kann

Beim bergab fahren an den STIs habe ich bei längeren Abfahrten das Problem, dass ich auf Dauer nicht genügend druck auf den Hebel bekomme und die Hände durch das nach vorne gedrückt werden extrem weh tun.
Gibts da evtl. andere Dinge, die ich verändern kann um das besser zu machen?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 10:24   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Ja, natürlich gibts ne Abhilfe: ich hab das Gefühl, du sitzt zu lang. Will meinen, dein Lenker ist zu weit vorne und, wenn du nicht gescheit in Unterlenkerhaltung fahren kannst: zu weit unten.
Ich würde also am Lenker alles lassen und nur nen kürzeren/steileren Vorbau montieren, ggf, wie Thorsten vorgeschlagen hat, ne gerade Sattelstütze verwenden, die schon den Hintern nach vorne bringt. an sich nicht die allererste Wahl zum Bergabfahren, allerdings wirds auf der Strasse nie soweit kommen, dass du Überschlagsgefühle kriegst.
Wenns ganz arg kommt, denk über Zusatzbremshebel am Oberlenker nach, wie sie am Querfeldeinrenner montiert werden.
Damit hast du bergab sogar mit Oberlenkergriff alles unter Kontrolle.
Zuguterletzt gibt es natürlich auch noch Krafttraining mit dem man auch die Handkraft steigern kann, um die Bremse zu betätigen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 11:08   #12
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Für Zusatzbremshebel dürfte der Streamliner zum Problem werden. Montiert bekommt man sie vielleicht noch, aber zu fassen kaum noch.

Wo fährst du denn bergab und wie bremst du? Rodgau ist Pfannkuchen-flach, dann kommt der Odenwald, aber der ist auch nicht soooo dramatisch. Die Finger dauernd an der Bremse zu haben, ist nur angeraten, wenn deine Felge vor Kälte bibbert. Die kriegt durch schleifendes Dauerbremsen nämlich viel mehr Hitze, als wenn man laufen lässt und vor der Kurve kräftiger bremst und wieder laufen lässt und wieder kräftiger bremst. Und für die Hände ist es auch entlastender.

Die Sattelstütze auf dem zuerst verlinkten Bild ist wirklich extrem weit nach hinten gesetzt, ansonsten ist die Geometrie dieses Rades für meinen Blick 08/15. Hast du lange Beine mit kurzem Oberkörper? Welche Rahmenhöhe mit welcher Körpergröße fährst du (es werden mehr Räder zu groß als zu klein gekauft)? Ein kürzerer Vorbau hätte ähnlichen Effekt wie eine gerade Sattelstütze, aber du kommst nicht so weit nach vorne!
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 12:41   #13
*markus
 
Beiträge: n/a
Ja, im Rodgau ist es wirklich Pfannkuchen-Flach

Aber im Spessart und Odenwald gibt es dann doch schon ein paar Anstiege und Abfahrten, die mich als Angsthasen unruhig werden lassen

Ich mache nachher Mal Fotos von meinem Rad, dann könnt ihr genau sehen, wie die Position auf dem Rad ist.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.