gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 637 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2022, 11:24   #5089
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Ich hatte aber auch schonmal dargestellt, dass Russland auf riesigen Devisenreserven sitzt. Denen geht das Geld so schnell nicht aus. Da braucht man sich bei einem Ölembargo keinen Illusionen hingeben.
Ist ja schön, wenn sie auf riesigen Devisenreserven sitzen. Nur, wenn ihnen dafür keiner was gibt, hilft ihnen das alles nix.

Auch ein Dagobert Duck ist nicht mehr die reichste Ente der Welt, wenn keiner bereit ist, sein Geld gegen Waren zu tauschen.
Mitsuha ist offline  
Alt 04.05.2022, 11:25   #5090
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.250
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
Er ist ja auf einem SPD-Ticket in Bremen sozialisiert worden. Da habe ich erst einmal ein Grundskepsis, wenn ich aus diesem Lager ungewöhnliche Bewertungen weiterer Sanktionen lese.

Nicht dass der mit dem Schröder Weißwein trinkt.....

Um das jetzt beschlossene neue Sanktionspaket der EU führt kein Weg herum. Fühle mich bei den Verantwortlichen der EU derzeit besser aufgehoben als in den anderen Krisen der letzten Jahre.
Der Beitrag von Hellmeyer lohnt sich, auch wenn man ihn nicht teil. Man sollte sich doch die starken Gegner für einen Diskurs suchen, um die eigene Position zu prüfen.

Aber aus welcher wirtschaftspolitischen Richtung möchtest Du Expertisen hören? Ich könnte auch einen Ordoliberalen, sehr anerkannten Volkswissenschaftler wie Prof. Sinn zitieren oder auch andere Richtungen (Neokeynesianer):
ex-ifo-chef-sieht-fuer-deutschland-schwarz-ex-ifo-chef-sinn-muessen-fuer-uns-selber-sorgen-der-staat-wird-heillos-ueberfordert-sein

Zitat:
Eine klare Absage erteilt Sinn dem viel diskutierten Gas-Embargo gegen Russland. „Die Bundesregierung hat hier die richtige Position. 48 Prozent der deutschen Haushalte heizen mit Gas – und die Hälfte des Gases kommt aus Russland. Ohne das russische Gas kommt Deutschland zumindest kurzfristig in massive Schwierigkeiten.“ Deutschland habe es versäumt, seine Energieimporte zu diversifizieren. „Die einseitige Abhängigkeit von Russland hat uns in eine Falle bugsiert. In dieser Falle zappeln wir jetzt herum.“ Auch durch Finanzhilfen könne der Staat das Gas nicht herbeischaffen, da große Terminals für LNG, also Flüssiggas, noch jahrelang fehlen.

Über Sanktionen wird Russland nicht in die Knie gezwungen


Dass der Westen Russland über Sanktionen in die Knie zwingen kann, glaubt Sinn nicht. „Die Russen haben China als alternativen Kunden. Die Pipeline „Power of Siberia“ liefert schon Gas nach China, eine neue Leitung, „Power of Siberia II“, die den westlichen Teil des Leitungsnetzes der Russen mit Peking verbindet, ist schon vereinbart. Die darüber fließenden Gasmengen können die Russen den Chinesen schon jetzt für Kredite verpfänden. Der Westen kann Russland also den Gashahn abdrehen, nicht aber den Geldhahn.“ Die Embargo-Politik treibe Russland eher noch mehr in die Arme Chinas, „gerade dasjenige Land, das die USA in der Zukunft am meisten werden fürchten müssen“.
Er würde zum heute bekannt gewordenen Ölimportverbot in der Tendenz dasselbe sagen.

Geändert von qbz (04.05.2022 um 11:43 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 04.05.2022, 11:39   #5091
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Aus welcher wirtschaftspolitischen Richtung möchtest Du Expertisen hören? Ich könnte auch einen Ordoliberalen, sehr anerkannten Volkswissenschaftler wie Prof. Sinn zitieren oder auch andere Richtungen (Neokeynesianer):
Alles sehr vernünftig, was der schlaue Herr Sinn da sagt. Auch dieser Satz ist sicherlich nicht falsch:

"Dass der Westen Russland über Sanktionen in die Knie zwingen kann, glaubt Sinn nicht"

Das hat ja auch niemand so behauptet. Die Summe der Massnahmen, bis hin zum Ausschluss von Fussball-WM und - für den Kriegsverbrecher ganz besonders schmerzlich - Eishockey-WM etc. sind es, die neben den unmittelbaren Konsequenzen vor allem Ächtung deutlich machen.

Wir lassen uns von dir Pisser nicht mehr alles gefallen! Das steht für mich über allen Massnahmen ganz groß drüber.

Und ja - das wird sehr teuer für uns. Außer Frage.
 
Alt 04.05.2022, 11:49   #5092
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.250
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
.....
ohne die Maßnahmen, die du kritisierst und wie man Russland anders als mit Sanktionen und militärischen Mitteln zurück an den Verhandlungstisch zwingen kann.
....
Wann hat Russland die Verhandlungen abgebrochen? Bitte Qellenangabe.
qbz ist offline  
Alt 04.05.2022, 11:54   #5093
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
Er ist ja auf einem SPD-Ticket in Bremen sozialisiert worden. Da habe ich erst einmal ein Grundskepsis, wenn ich aus diesem Lager ungewöhnliche Bewertungen weiterer Sanktionen lese.

Nicht dass der mit dem Schröder Weißwein trinkt.....

Um das jetzt beschlossene neue Sanktionspaket der EU führt kein Weg herum. Fühle mich bei den Verantwortlichen der EU derzeit besser aufgehoben als in den anderen Krisen der letzten Jahre.
Ich war auch erst skeptisch.
Aber die Kommentare unter dem YT-Video haben mich überzeugt.
Das dazugehörige Video musste ich mir dann gar nicht mehr ansehen.

Zitat:
Zitat von Youtube
"Klare Sicht, ohne jede Voreingenommenheit wie in unseren "freien" Staatsmedien..danke dafür!"
"Sehr objektiv, hoffe der Beitrag wird nicht zensiert."
"Besser kann man die Situation nicht beschreiben. Schlimm ist es, dass man für so einen Kommentar Mut in Deutschland braucht und es so wenige Menschen noch gibt, die diesen Mut noch haben."
"Ab Minute 15 habe ich mich gefragt, wann das Video wohl gelöscht wird. "
"Habeck u. Baerbock bräuchten Lehrstunde, denn ohne Steuereinnahmen aus funktionierender Industrie gibts nix zu verteilen...."
"Warum hat Herr Hellmeyer mehr informationen über Russland und Ukraine als deutsche Außenministerin? Wie kann man dann solchen abenteuerlichen Typen, wie unsere Minister, die Zukunft von 80 Millionen Menschen anvertrauen?! "
Scheint wirklich ein großes Problem zu sein, dass man in Deutschland und auf Youtube ja im Gegensatz zu Russland nicht mehr seine Meinung sagen darf und die Zensur immer alles löscht.
Und dann bringt unser komisches demokratisches System auch so unfähige Politiker an die Macht, die von nichts Ahnung haben...
 
Alt 04.05.2022, 12:03   #5094
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.250
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich war auch erst skeptisch.
Aber die Kommentare unter dem YT-Video haben mich überzeugt.
Das dazugehörige Video musste ich mir dann gar nicht mehr ansehen.
......
Das ist wirklich ein sehr starkes Argument, Hafu, den Wirtschaftsexperten Hellmeyer und sein Interview: Große Kriege beginnen immer in kleinen Ländern mit den Video-Kommentaren zu versuchen, zu diskreditieren. Das kann jede/r mit jedem beliebigem Prominenten tun. Aber irgendwie typisch.

Es geht um die Folgen der wirtschaftlichen Sanktionen und des Wirtschaftskrieges und da sollte man sich mit kenntnisreichen, starken Experten beschäftigen und nicht allein das wenig aussagekräftige nominale BIP aus Wikipedia vergleichen können und die kritischen Stimmen diskreditieren und ignorieren.

Geändert von qbz (04.05.2022 um 12:15 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 04.05.2022, 12:22   #5095
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.217
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
Alles sehr vernünftig, was der schlaue Herr Sinn da sagt. Auch dieser Satz ist sicherlich nicht falsch:

"Dass der Westen Russland über Sanktionen in die Knie zwingen kann, glaubt Sinn nicht"

Das hat ja auch niemand so behauptet. Die Summe der Massnahmen, bis hin zum Ausschluss von Fussball-WM und - für den Kriegsverbrecher ganz besonders schmerzlich - Eishockey-WM etc. sind es, die neben den unmittelbaren Konsequenzen vor allem Ächtung deutlich machen.

Wir lassen uns von dir Pisser nicht mehr alles gefallen! Das steht für mich über allen Massnahmen ganz groß drüber.

Und ja - das wird sehr teuer für uns. Außer Frage.
Und der denkt sich, dass er sich von der NATO nicht mehr alles gefallen lässt?

Fussball und Eishockey hat damit gar nichts zu tun. Was können Sportler dafür? Vllt werden demnächst auch andere Berufsgruppen ausgeschlossen? Zum Beispiel von katholischen Kirchentagen oder ökonomischen Gottesdiensten?

Hauptsache alle in der EU dreschen auf Herrn Putin ein? Selenskj darf kämpfen, ist nicht okay, dass Russland das Völkerrecht gebrochen hat? Warum gibt es dann keine UN- Resolution? Weil die UA nicht in der NATO ist?

Warum zeigen wir keine Solidarität mit Tibet? Oder rüsten Pakistan auf gegen Indien? Im Kaschmirkonflikt? Oder welche Position vertritt die Bundesregierung in Berg-Karabach? Die armenische oder die aserbaidschanische Position? Hat uns nicht interessiert, war aber in Europa?

Der facto machen uns die Vorgaben aus den USA die Energiewende madig. Wie gesagt, man hätte Putin nicht betrügen sollen. Der schlägt jetzt zurück. Nach Jahrzehnten der seiner Toleranz.

Natürlich geht das mit dem Angriffskrieg so nicht. Aber Einmarsch in den Irak oder in den Vietnam geht natürlich? Weil die USA das als Weltpolizist dürfen? Und Weltpolizist Putin? Der darf das nicht. Woher weisst du, dass die Ukraine nicht am Gasgeschäft verdient? Nix mehr russ. Gas durch die UA? Was ist da los? Hocken da herum und kassieren Durchleitungsgebühren? Die entfallen wegen NS2? Das gefällt den Milliardärsfamilien in den UA nicht? Was also besseres tun als einen Clown zum Präsi machen? Und wer hat's erfunden? Volker Pispers oder doch die CIA?

Der Pissouirbenutzer ist Biden, nicht Putin. Historisch betrachtet. Dein Trost als Kreuzworträtzeluser: haben beide fünf Buchstaben im surename, Trump allerdings auch.

Gefragt war ja: männlicher Benutzer eines Pissouirs mit fünf Buchstaben

Geändert von Trimichi (04.05.2022 um 12:30 Uhr). Grund: Interpunktion korrigiert.
Trimichi ist gerade online  
Alt 04.05.2022, 12:46   #5096
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Das ist wirklich ein sehr starkes Argument, ...
Es geht um die Folgen der wirtschaftlichen Sanktionen und des Wirtschaftskrieges und da sollte man sich mit kenntnisreichen, starken Experten beschäftigen und nicht allein das wenig aussagekräftige nominale BIP aus Wikipedia vergleichen können und die kritischen Stimmen diskreditieren und ignorieren.
Sorry, ein 20 -Minuten Interview auf Youtube schaue ich mir nicht mal eben an.

Was war gleich nochmal der Lösungsvorschlag von Herrn Hellmeyer?

Den Krieg über Verhandlungen auf diplomatischen Weg beenden?

Da bin ich absolut dafür! Vielleicht sollte er das Video dann am besten mit russischen Untertiteln versehen, denn für eine Verhandlungslösung müsste Russland ja erstmal verhandlungsbereit sein, was erst der Fall sein wird, wenn die Ostukraine komplett von Russland eingenommen worden ist, oder Russland so geschwächt ist, dass ihnen der Krieg zu teuer wird. Blöd nur, dass in Russland Youtube gesperrt ist.


Die Sanktionen kosten uns Geld und belasten die europäische Wirtschaft?

Ich bin Aktionär und das ist mir mehr als geläufig.

Deutsche Anleger verlieren gerade Geld und das Wirtschaftswachstum wird gebremst weil Gas und Öl teurer geworden ist. Und in der Ukraine sterben täglich Menschen.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.