gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Putin und die Ukraine - Seite 580 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2022, 08:07   #4633
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.883
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ohne das internationale Sanktionsprogramm würde der Iran angesichts seines gigantischen Ölreichtums längst über Atombomben (und höchstwahrscheinlich auch ein Raketenprogramm mit Mittel- und Langstreckenraketen) verfügen, was den gesamten nahen Osten angesichts der verwurzelten Konflikte mit Schiiten und Sunniten massiv destabilisieren würde.
Der Iran wird früher oder später über Atomwaffen verfügen. Was die Russen vor 70 Jahren technologisch hinbekommen haben, werden auch die Iraner hinbekommen. Ob uns das gefällt oder nicht.

Spätestens dann, wenn es soweit ist, lassen sich die Iraner von niemandem mehr etwas vorschreiben. Wie sichern wir dann den Frieden?

Was wir gut gebrauchen können, wäre eine Art Weltparlament, in dem jedes Land vertreten ist und in dem fair über die jeweiligen Interessen verhandelt wird. Die UNO könnte diese Rolle übernehmen. Damit könnten wir friedlich, ohne Krieg, viele Konflikte ausgleichen und lösen.

Was wir stattdessen haben, ist eine UNO, in dem manche Länder vor allen anderen Ländern bevorrechtigt sind, nämlich die traditionellen Atommächte. Beispielsweise kann niemand Sanktionen gegen die USA verhängen. Umgekehrt ist es für die USA leicht, in der UNO Mehrheiten gegen andere Länder zu organisieren, da die Länder der NATO meistens zusammenhalten. Und in der NATO geben die Amerikaner den Ton an.

Wir können nicht erwarten, dass Länder wie der Iran die UNO als faire Vertretung ihrer Interessen anerkennen. Schon gar nicht, wenn der Iran wegen des vermeintlichen Baus von Atomwaffen von jenen Ländern federführend sanktioniert wird, die selbst über Atomwaffen verfügen. Anstatt dieses Fairnessproblem der internationalen Beziehungen zu lösen, wird ein Land sanktioniert und von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung abgeschnitten. Der nächste Konflikt ist damit vorprogrammiert. Auch deshalb, weil wir der Selbsttäuschung unterliegen, die NATO sei ein Friedensverein zur Förderung des Weltfriedens. Sie ist de facto auch eine Lobby zur Vertretung der Interessen ihrer Mitglieder, oft zum Nachteil ihrer Nichtmitglieder.

Sanktionen fördern außerdem die Spaltung der internationalen Gemeinschaft in Länder, denen es gut geht und solche, denen es schlecht geht. Die globale Ungleichheit gefährdet auf Dauer den Frieden. Deswegen bin ich skeptisch, ob Sanktionen hier der richtige Weg sind.
Klugschnacker ist offline  
Alt 28.04.2022, 08:19   #4634
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.883
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Natürlich ist Frieden das Ziel aller derzeitigen politischen, wirtschaftlichen und militärischen Maßnahmen. Das sollte man niemals vergessen und jede Einzelmaßnahme auch stets überprüfen, inwieweit sie diesem Ziel nutzen.
Angenommen, Russland gewinnt den Krieg in dem Sinne, dass es einige ukrainische Gebiete erobert. Es gibt einen Friedensvertrag, der das regelt. Würdest Du dann die Sanktionen gegen Russland beenden oder fortführen?
Klugschnacker ist offline  
Alt 28.04.2022, 08:22   #4635
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Selbstverständlich stehe ich dir bei, falls es zu einer Krise kommt. Ich fahre nach Berlin und evakuiere dich persönlich mit meinem AUDI. Das ist ja dann auch mein Job. Und da kann ich dann privat auch gerne nochmal 900 Kilometer circa extra fahren.

Trimichi
Danke, das beruhjgt ...

Peace ...
__________________

Flow ist offline  
Alt 28.04.2022, 08:26   #4636
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.116
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
schäme mich vor diesem Hintergrund hier Deutscher zu sein.
Du sagst das immer so leicht daher.
Im Sauerland z.B. ist die Firma Rizzehof ansässig.
Wenn ihre Schmelzöfen nur ein paar Minuten unversorgt dastehen, müssen diese verschrottet werden und die Firma ist Pleite.
Das sind echte Existenzängste eines Unternehmens welche seit 1800 produziert.
sabine-g ist offline  
Alt 28.04.2022, 08:29   #4637
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Der Iran wird früher oder später über Atomwaffen verfügen. Was die Russen vor 70 Jahren technologisch hinbekommen haben, werden auch die Iraner hinbekommen. Ob uns das gefällt oder nicht.
...
Sanktionen fördern außerdem die Spaltung der internationalen Gemeinschaft in Länder, denen es gut geht und solche, denen es schlecht geht. Die globale Ungleichheit gefährdet auf Dauer den Frieden. Deswegen bin ich skeptisch, ob Sanktionen hier der richtige Weg sind.
Du forderst also, um eine Spaltung der internationalen Gemeinschaft zu vermeiden, die Sanktionen gegen den Iran, die immerhin über 30 Jahre funktioniert haben, so dass die dort herrschenden Ayatollas Stand 2022 eben noch nicht über Atomwaffen verfügen aufzuheben?

Und mit welchen Kernargumenten sollen die Sanktionen gegen das die Ukraine angreifende Russland überhaupt erst nicht angestrebt werden?
Findest du, dass Deutschland weiter russisches Öl in erheblichem Umfang über die Druschba-Pipeline beziehen soll, damit deutsche Autofahrer weiter mit 180 km/h rasen können und der Dieselpreis unter der 2€-Grenze gehalten werden kann ?
 
Alt 28.04.2022, 08:34   #4638
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.116
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Findest du, dass Deutschland weiter russisches Öl in erheblichem Umfang über die Druschba-Pipeline beziehen soll, damit deutsche Autofahrer weiter mit 180 km/h rasen können und der Dieselpreis unter der 2€-Grenze gehalten werden kann ?
Wie kommt man eigentlich auf die Kanaren, in die Sierra Nevada oder ... ?
sabine-g ist offline  
Alt 28.04.2022, 08:36   #4639
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Natürlich ist Frieden das Ziel aller derzeitigen politischen, wirtschaftlichen und militärischen Maßnahmen. Das sollte man niemals vergessen und jede Einzelmaßnahme auch stets überprüfen, inwieweit sie diesem Ziel nutzen.
Ich behaupte mal, dass es einen nicht gerade kleinen Anteil an Menschen gibt, die dieses Ziel nicht haben. Ja, die Mehrheit will in Frieden leben. Es gibt aber genug, die das nicht unbedingt wollen, aus diversen Gründen. Dass die dann trotzdem in Frieden leben, ist meist eher ein notwendiges Übel, z.B. um sich für Krieg vorzubereiten usw.
Mitsuha ist offline  
Alt 28.04.2022, 08:40   #4640
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.757
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wie kommt man eigentlich auf die Kanaren, in die Sierra Nevada oder ... ?
Also ich persönlich komme in die Sierra Nevada mit dem Zug (war ich im März) und auf die Kanaren käme ich wenn ich hin wollte mit dem Schiff, aber ich war ja nicht gefragt und auch nichr der Adressat deshalb O.T.
MattF ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.