gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aerotests in freier Wildbahn sinnlos? - Seite 61 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2021, 15:19   #481
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.131
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Hast Du mal unterschiedlich lange Ventilverlängerungen ausprobiert? Die 80mm(?) schauen aus den vergleichbar niedrigen Profilen relativ weit raus. Kann man da nen Unterschied messen?
Sorry, nein. Die Mühe hab ich mir nicht gemacht und ich bezweifele auch ganz stark dass da in freier Wildbahn irgendwas bei rauskommt....
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 15:28   #482
recordfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von recordfahrer
 
Registriert seit: 23.06.2017
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Hast Du mal unterschiedlich lange Ventilverlängerungen ausprobiert? Die 80mm(?) schauen aus den vergleichbar niedrigen Profilen relativ weit raus. Kann man da nen Unterschied messen?
Das ist auch so ein Punkt. Zu Zeiten mit Supersonic-Schläuchen hatte ich einen mit 42er Ventil genommen, einen Campa-Ventileinsatz reingemacht (eine Art Kreuzung aus Auto- und Prestaventil), und dann eben zum Aufpumpen immer eine Messing-Ventilverlängerung genutzt. Zum Fahren habe ich dann das Loch mit Tesafilm verschlossen (wie ich auch immer die Ventilöffnung in den HED's mit Paketklebeband zumache). Leider ist das Ventil der jetzt verwendeten Vredestein Latexschläuchen etwas zu lang, da habe ich halt in dem Ventilsegment des Cosmic-Laufrades die Verkleidung mit Pattex Montagekleber etwas aufmodelliert. Keine Ahnung ob es was bringt, aber für den Kopf ist es gut. Ursprünglich wollte ich den Ventilschaft kürzen (für die HED's würde es theoretisch sogar ein 20mm langes Ventil tun), um dann mit einem passenden Gewindeschneider wieder ein Ventil-Innengewinde reinzumachen, aber leider fand ich keinen Gewindeschneider, zmal ich auch die Gewindenorm für Presta-Ventile (irgendwas um M4,5x?) nirgends finden konnte.
recordfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 15:36   #483
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von recordfahrer Beitrag anzeigen
... Ursprünglich wollte ich den Ventilschaft kürzen (für die HED's würde es theoretisch sogar ein 20mm langes Ventil tun), um dann mit einem passenden Gewindeschneider wieder ein Ventil-Innengewinde reinzumachen, aber leider fand ich keinen Gewindeschneider, zmal ich auch die Gewindenorm für Presta-Ventile (irgendwas um M4,5x?) nirgends finden konnte.
Naja, wenn der Rest ausoptimiert ist, muss man auch an die Marginal Gains ran.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 15:40   #484
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Naja, wenn der Rest ausoptimiert ist, muss man auch an die Marginal Gains ran.
Ja, haha, dachte ich mir auch. Wobei ich das ja auch gerne lese. Ansonsten kann ich vor allem bestätigen, dass die Mavicmäntel spürbar schlecht rollen (ich teste überhaupt nicht so raffiniert wie Ihr, aber das war sehr deutlich)
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 20:59   #485
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.891
Zitat:
Zitat von Superschleumo Beitrag anzeigen
Was fahrt ihr auf dem 62‘er ARC Vorderrad für eine Reifenbreite, Respektive welche Reifen schließen da am besten auf der Felge ab?
Ich hab sie aktuell im RR, da is n 25er GP5000 drauf. Wenn ich die Felge im Frühjahr ins Triarad einbaue, kommt aber n 23er drauf. Die Felge hat 17mm Innenmaulweite und ist an der breitesten Stelle 27mm. Der 25er geht also theoretisch zwar von der 105% Regel her noch, macht aber nen grenzwertigen Eindruck finde ich.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 23:37   #486
recordfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von recordfahrer
 
Registriert seit: 23.06.2017
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wobei das aerodynamisch eine Katastrophe ist.
Ich hab das schlechter getestet (6w) als ein Veltec Speed AL ( 40mm Alu Böller ).
Was waren denn für Reifen montiert? Meins ist so ein SSC wie von @klugschnacker gezeigt, die haben noch eine 13C-Felge, etwas anderes als ein 20er Reifen (bei mir ein NOS 20er Supersonic) ist sicher zu breit. Als ich mal auf einem Satz Shamal HPW probehalber 25er Reifen montiert hatte (weil mich ein Kumpel beschwatzt hatte, dass ich die unbedingt brauchen würde), fuhren die sich auch wie mit angezogener Bremse, mit vorne 20mm und hinten 23mm war wieder alles gut.
recordfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 13:13   #487
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Ich habe mal eine (bzw. mehrere) Fragen:

- Um eine gute Position zu finden, sollte man ja recht viel Testen machen mit unterschiedlichen Einstellungen bzw. Materialkombis.
- Eine möglichst flache Streck ohne starke Kurven ist sinnvoll, idealerweise ein Rundkurs

Nun habe ich das Problem, dass es bei mir in der näheren Umgebung keine solchen Strecken gibt. Die idealste Möglichkeit die ich hätte, wäre eine Wendepunktstrecke, ca. 4km lang, 20 HM nach oben und wieder runter (jeweils hin und zurück) mit einem Kreisverkehr (Hinweg 3. Ausfahrt, Rückweg 1. Ausfahrt). Ach ja, windanfällig ist die Strecke auch noch.

Sind dadurch zu viele Variablen dabei, oder könnte die Strecke auch taugen?
Wie viele Durchläufe mit gleichem Setup sollten dann durchgeführt werden, damit ich den jeweiligen Mittelwert daraus bilden kann?
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 13:16   #488
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.132
Hatte ich auch mal gefragt, hier die Antwort:

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Ideal wäre wohl in etwa so:
- HM=0
- Wendepunkt nicht auf freier Strecke sondern im Kreisel ODER Rundstrecke, in jedem Fall MUSS Start=Ziel sein
- wenig Verkehr, keine Ortsdurchfahrt, keine Kreuzung, keine Ampel!
- Windgeschützt
- Länge: ich finde 5-8km ziemlich gut, ich will ja testen und zwischen den Läufen Veränderungen vornehmen, d.h. zu lange Strecke reduziert die Anzahl Testläufe, wohingegen eine zu kurze Strecke die Aussagekraft der Fahrt vermindert
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.