gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Nike Vapourfly 4% / Next Percent - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2019, 17:12   #201
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Ben Hoffman hatte den Pegasus Turbo an.

Genau mein Trainingsschuh, identische Farbe nur bei TheHoff auf dem Bild hier ist er in neu.
Und damit ist er 2:45 gerannt?
Ja Wahnsinn!
Hatte mich ja mal als "Fanboy" geoutet und ihn in den letzten Jahren immer auf unserer Kona-Tippliste als Meinen Siegkandidaten genannt.
2018 dann leider aus bekannten Gründen nicht, mußte ich selber hin, konnte es aber auch nicht richten...
Das erfordert ein Umdenken bei mir.
Weg vom ZoomFly/Vaporfly für die angedachten Rennen, da ich dort zum einen niemals Sub-4-er Schnitt schaffe.
Und zum anderen geht es bei fast allen Strecken große Teile offroad durch's Gebüsch. Da brech ich mir spätestens nach 20 Kilometern die Knochen.

Ich habe dies am vorletzten Wochenende getestet.
15 Kilometer beim Volkslauf, 2.200 Starter, ein Knall für alle.
Und Chaos!!! Los ging's auf der Dorfstrasse, gebaut zu Zeiten von Trabant und Simson.
Der erste Kilometer daher irgendwo bei 5 Minuten, danach erstmal den Carbon im Zoom fliegen lassen und alles im 3:45-er Schnitt.
Und nach gut 7 Kilometern eine Wende. Ich als Zehnter rum. Und dann kamen mir 2.190 Athleten entgegen.
Im Wald. Auf einem Trail. Das hiess, den Rückweg parallel und querfeldein durch's Gestrüpp. Blutiges Gestolpere mit den Zoom Fly Karbonpantoffeln. Ab hier habe ich keinen Kilometer mehr mit einer 3 vorne gehabt.

Jetzt also hin zum Turbo.
Habe gedacht, die zweite Version mit Flyknit ist schon am Markt erhältlich?
Pustekuchen, Nike hat den Turbo gerade nochmal mit neuen, geilen Farben (dezentes weiß oder auch azur schauen edel aus!!!) in die Läden gestellt.
Und eigentlich sitzt der Fuß im hochwertigen Niketextil deutlich fester und sicherer als im Flyknit. Da habe ich die ersten 5 Kilometer ständig das Bedürfnis, die Schuhbänder noch einmal straffer zu schüren. Seltsam?!
Andererseits ist die Optik der Flyknit-Modelle supermotivierend, das Obermaterial geht direkt am Fuß entlang und verleiht den Schuhen am Fuß eine schnelles, Spikes-ähnliches Aussehen.

Und kann es sein, dass der Turbo doch etwa eine halbe Nummer größer als die gesamten React/Zoom-Modelle ausfällt?
Ich habe alles in derselben Größe, aber irgendwie haben die Füße im Turbo deutlich mehr Platz als üblich.
Bin drauf und dran, mir den Turbo noch einmal für die Rennen zu holen, die aktuelle, erste Version und dann eine halbe Nummer kleiner, somit barfuß-tauglich.
Oder doch warten bis zur zweiten Edition?
Was denkt Ihr Zoom-Athleten?

Sport Frei!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 17:45   #202
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Hast du nicht neulich geschrieben, es wäre dein 'Dunkellaufschuh'? So langsam wird er salonfähig.

Den habe ich schon lange auf der Wunschliste, und um ehrlich zu sein, hast du mich darauf gebracht. Ein grosses Danke dafür

Habe recht empfindliche Füße und nach deinen Berichten scheint der für mich recht gut geeignet zu sein. Hatte ihn bereits im Laden an, aber der Preis hatte mich noch etwas abgeschreckt.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 21:09   #203
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Genau mein Trainingsschuh, identische Farbe nur bei TheHoff auf dem Bild hier ist er in neu.
Und damit ist er 2:45 gerannt?
Ja Wahnsinn!
Hatte mich ja mal als "Fanboy" geoutet und ihn in den letzten Jahren immer auf unserer Kona-Tippliste als Meinen Siegkandidaten genannt.
2018 dann leider aus bekannten Gründen nicht, mußte ich selber hin, konnte es aber auch nicht richten...
Das erfordert ein Umdenken bei mir.
Weg vom ZoomFly/Vaporfly für die angedachten Rennen, da ich dort zum einen niemals Sub-4-er Schnitt schaffe.
Und zum anderen geht es bei fast allen Strecken große Teile offroad durch's Gebüsch. Da brech ich mir spätestens nach 20 Kilometern die Knochen.

Ich habe dies am vorletzten Wochenende getestet.
15 Kilometer beim Volkslauf, 2.200 Starter, ein Knall für alle.
Und Chaos!!! Los ging's auf der Dorfstrasse, gebaut zu Zeiten von Trabant und Simson.
Der erste Kilometer daher irgendwo bei 5 Minuten, danach erstmal den Carbon im Zoom fliegen lassen und alles im 3:45-er Schnitt.
Und nach gut 7 Kilometern eine Wende. Ich als Zehnter rum. Und dann kamen mir 2.190 Athleten entgegen.
Im Wald. Auf einem Trail. Das hiess, den Rückweg parallel und querfeldein durch's Gestrüpp. Blutiges Gestolpere mit den Zoom Fly Karbonpantoffeln. Ab hier habe ich keinen Kilometer mehr mit einer 3 vorne gehabt.

Jetzt also hin zum Turbo.
Habe gedacht, die zweite Version mit Flyknit ist schon am Markt erhältlich?
Pustekuchen, Nike hat den Turbo gerade nochmal mit neuen, geilen Farben (dezentes weiß oder auch azur schauen edel aus!!!) in die Läden gestellt.
Und eigentlich sitzt der Fuß im hochwertigen Niketextil deutlich fester und sicherer als im Flyknit. Da habe ich die ersten 5 Kilometer ständig das Bedürfnis, die Schuhbänder noch einmal straffer zu schüren. Seltsam?!
Andererseits ist die Optik der Flyknit-Modelle supermotivierend, das Obermaterial geht direkt am Fuß entlang und verleiht den Schuhen am Fuß eine schnelles, Spikes-ähnliches Aussehen.

Und kann es sein, dass der Turbo doch etwa eine halbe Nummer größer als die gesamten React/Zoom-Modelle ausfällt?
Ich habe alles in derselben Größe, aber irgendwie haben die Füße im Turbo deutlich mehr Platz als üblich.
Bin drauf und dran, mir den Turbo noch einmal für die Rennen zu holen, die aktuelle, erste Version und dann eine halbe Nummer kleiner, somit barfuß-tauglich.
Oder doch warten bis zur zweiten Edition?
Was denkt Ihr Zoom-Athleten?

Sport Frei!
Also mir geht es wie dir: Ich habe alle Nike Schuhe, bis auf den Pegasus 34 (1/2 kleiner) in der selben Größe.
Zu dem Pegasus Turbo. Speziell für das Marathon/ Triathlon Schlurftempo eignet sich doch der Zoom Fly Flynit eher als der Pegasus Turbo, da ersterer deutlich mehr Vortrieb bietet. Das macht m.E. den Zusatz an Gewicht wett. Da kommt ja dann der Vaporfly ins Spiel - aber lassen wir das ;-)

Ich vermute das "the Hoff" in Nike gebettet seinen Marathon laufen wollte, jedoch mit der großen Sprengung der Zoom Fly etc. Serie Probleme hat. Daher der Griff zum Pegasus Turbo.

Die Problematik mit dem Halt des Flyknitobermaterials teile ich. Der Schuh knallt auf Asphalt. Aber wenn es zu Unebenheiten, Schotter oder gar Wald-/Trailstrecken kommt, kannst du dir das Balanceboard für die kommenden Wochen sparen.

Es wird bald der Pegasus 36 kommen - und damit zeitnah auch der Turbo 36. Also würde ich dir raten zu warten.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 22:16   #204
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen

Und kann es sein, dass der Turbo doch etwa eine halbe Nummer größer als die gesamten React/Zoom-Modelle ausfällt?
Ich habe alles in derselben Größe, aber irgendwie haben die Füße im Turbo deutlich mehr Platz als üblich.
Bin drauf und dran, mir den Turbo noch einmal für die Rennen zu holen, die aktuelle, erste Version und dann eine halbe Nummer kleiner, somit barfuß-tauglich.
Oder doch warten bis zur zweiten Edition?
Was denkt Ihr Zoom-Athleten?

Sport Frei!

Muss sagen, dass ich sonst nie viel auf Laufschuhe gegeben habe, und immer nur die regulären Pegasus (29 bis 34) gelaufen bin. Dann einen Ausflug über On gemacht, und wieder zu Nike, neben dem Pegasus 34 eben ZoomFly und Pegasus Turbo.
Was soll ich sagen, habe alle Nike (auch die diversen Freizeit-Treter) in US 13. Am allerbesten gefällt mir aber der ZoomFly. Der Pegasus Turbo hat gefühlt mehr Raum vorn, ob etwas länger oder eine etwas breitere Toebox weiß ich noch nicht.
Führt bei mir dazu, dass ich nach längeren und/oder härteren Läufen im Pegasus Turbo irgendwie Schmerzen an der Spitze des Zehs neben dem großen Zeh hab. Der ist etwas länger. Komisch, aber ist so. Laufe daher nur noch GA im Pegasus, und den ZoomFly bei Intervallen oder im Wettkampf. Komisch, ist aber so...
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 09:03   #205
PattiRamone
Vormals Henry Hell
 
Benutzerbild von PattiRamone
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 990
Bin den Vapourfly gestern das erste Mal gelaufen.
Der Schuh will rennen. Für Race Pace war er mega, aber das Auslaufen in gemäßigtem Tempo war nicht so einfach, da ich ständig zu schnell wurde.
Der Bounce-Effekt ist schon extrem und der Schuh für mein Gefühle sehr weich.

Für meine Überpronation ist der Schuh wahrscheinlich nicht so geil, aber das war bisher keiner meiner Wettkampfschuhe, also geschenkt.

Was mir aufgefallen ist, enge Kurven mag man mit dem Vapourfly nicht laufen, da er wenig halt bietet.

Werde ihn beim HH Marathon für meine PB Versuch einsetzten. Mal schauen...
__________________
Social Media Overkill: Instagram | Strava | Blog
PattiRamone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 09:46   #206
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Genau mein Trainingsschuh, identische Farbe nur bei TheHoff auf dem Bild hier ist er in neu.
Und damit ist er 2:45 gerannt?
Ja Wahnsinn!
Hatte mich ja mal als "Fanboy" geoutet und ihn in den letzten Jahren immer auf unserer Kona-Tippliste als Meinen Siegkandidaten genannt.
2018 dann leider aus bekannten Gründen nicht, mußte ich selber hin, konnte es aber auch nicht richten...
Das erfordert ein Umdenken bei mir.
Weg vom ZoomFly/Vaporfly für die angedachten Rennen, da ich dort zum einen niemals Sub-4-er Schnitt schaffe.
Und zum anderen geht es bei fast allen Strecken große Teile offroad durch's Gebüsch. Da brech ich mir spätestens nach 20 Kilometern die Knochen.

Sport Frei!
Ich hatte bisher noch nie einen Nike Schuh und kenne mich daher nicht mit den Pegasus Modellen aus.
Aber was sind die Pegasus Schuhe für ein Typ Laufschuh? Lightweight? Wettkampf?
Ich suche nämlich gerade einen Allrounder wie meinen aktuellen CloudFlow mit dem ich echt gut zurecht komme.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 09:53   #207
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Wie läuft sich denn der Vaporfly auf der Bahn? Ist es dafür zu weich?
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 10:04   #208
Julez_no_1
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 574
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Wie läuft sich denn der Vaporfly auf der Bahn? Ist es dafür zu weich?
Für mich persönlich ja. Ich mag ihn eigentlich nur auf festem Asphalt. Auf der Bahn war der mir zu schwammig.
Julez_no_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.