gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 311 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.06.2019, 15:22   #2481
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Ich würde mal mit der Sitzhöhe rumprobieren. Kurbellänge ist ehrlich gesagt eine der teuersten Neuinvestitionen je nach Kurbel und die Frage ist, was für eine Länge aktuell verbaut ist. Wenn sie nicht deutlich zu lang ist, würde ich erst mal die Sattelhöhe ggf. "korrekter" einstellen. Falls das das Problem ist.
Jau, für die Kurzdistanz am Sonntag habe ich noch ein wenig herumprobiert. Der Rücken war jetzt friedlich, dafür ist mir mein Geschlechtsorgan eingeschlafen. Die kurze Panik hat mir immerhin Adrenalin für die leichten Anstiege gegeben.

Das scheint auf jeden Fall die richtige Stellschraube zu sein; danke für den Fingerzeig!
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 22:30   #2482
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Moin!
Mal wieder eine Frage an die Spezialisten:
Ich hab die Tendenz gerne ein bisschen 'Spitze' zu fahren, also der Winkel im Sprunggelenk ist irgendwo bei 100-110 Grad statt den 'üblichen' 90 Grad.
Ich hab jetzt 2 Möglichkeiten, mich auf die 90 Grad umzustellen, würde wohl mittelfristig gehen, oder die Sitzhöhe auf das Spitze-fahren anpassen.
Wie wichtig schätzt ihr den 90 Grad-Winkel ein?
Lohnt sich die Umstellung?
Gruss Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 23:10   #2483
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
Moin!
Mal wieder eine Frage an die Spezialisten:
Ich hab die Tendenz gerne ein bisschen 'Spitze' zu fahren, also der Winkel im Sprunggelenk ist irgendwo bei 100-110 Grad statt den 'üblichen' 90 Grad.
Ich hab jetzt 2 Möglichkeiten, mich auf die 90 Grad umzustellen, würde wohl mittelfristig gehen, oder die Sitzhöhe auf das Spitze-fahren anpassen.
Wie wichtig schätzt ihr den 90 Grad-Winkel ein?
Lohnt sich die Umstellung?
Gruss Jan
Wenn du 300 Watt aus dem Oberschenkel nach unten drückst - kommen bei 90 grad in einer perfekten Welt 300 Watt auf dem Pedal an. Wenn jetzt einen Winkel von 100-110 grad hast drückst du noch genauso 300 Watt nach unten, unten ist aber nicht mehr das Pedal - du drückst also einen Teil von deiner Kraft am Pedal vorbei.

Das ist jetzt alles nicht so wissenschaftlich besprochen aber ich würde dem 90 grad Winkel an sich schon große Bedeutung zumessen. Die Frage ist eher warum hast du ihn nicht? Meist liegt’s an der Beweglichkeit und das dauert daran zu arbeiten aber es lohnt sich!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 07:17   #2484
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Gute Frage...
Ich hab da nie drauf geachtet und das erst im Winter auf den Bildern für die Sitzposition gesehen. Ich bin u.a. deswegen erstmal tiefer gegangen, aber wenn ich 'natürlich' fahre, bleibt der Winkel > 90 Grad. Das fühlt sich für mich harmonischer an, Beweglichkeit kommt sicher dazu. In den einschlägigen Veröffentlichungen und auch beim Bilder-Studium ergibt sich halt kein eindeutiges Bild, aber tendenziell werden eher die 90 Grad erwähnt ...
Danke schon mal!
Gruss Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 07:31   #2485
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Wenn du 300 Watt aus dem Oberschenkel nach unten drückst - kommen bei 90 grad in einer perfekten Welt 300 Watt auf dem Pedal an. Wenn jetzt einen Winkel von 100-110 grad hast drückst du noch genauso 300 Watt nach unten, unten ist aber nicht mehr das Pedal - du drückst also einen Teil von deiner Kraft am Pedal vorbei...
Okay,.. das müsste mann mechanisch erklären können,....
wo soll die Leistung (Kraft) von 300W denn hingehen, wenn sie am Pedal vorbei läuft?

Angenommen, das Kniegelenk ist der Punkt wo die Kraft vom Oberschenkel eingeleitet wird und angenommen, sie kommt in der Pedalachse an, dann wirkt diese Kraft in grader Linie von Kniegelenk zur Pedalachse. Ob das Fusgelenk jetzt 90° oder 110° hat ist für diese Betrachtung unerheblich. Theoretisch wären 180° für den Kraftverlauf am besten, wenn der Fuß in grader Verlängerung vom Unterschenkel abgeklappt werden könnte.
(Mechanisch gesehen, biomechanisch gesehen natürlich nicht ganz so glücklich für den Fuß.)
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 08:23   #2486
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Nicht ganz... Estebban bezieht sich hier ja auf den Hebelarm zwischen Unterschenkel und Pedal, der ist bei 90 Grad natürlich maximal. Und dann kommt ja noch eine tangetiale Komponente die Quasi in den Schuh geht ....
Die Frage ist halt wie sich das in der Gesamtheit auswirkt ...
Grösserer Winkel bedeutet natürlich weniger Hebelarm, aber eben auch flacheren Hüftwinkel und das wäre ja wieder positiv ...
Jan

Geändert von Jan-Z (19.06.2019 um 08:30 Uhr).
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 09:10   #2487
sbauer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbauer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Oberfranken
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Soooo, vom Sonntag ist jetzt nochmal zumindest halbwegs brauchbares für dieses Thema rausgekommen.

Die Bilder sind im Rennen bei leichtem Gegenwind auf flacher Strecke entstanden.

Im Grunde hat sich zum letzten Jahr nicht viel verändert. Mal schauen ob ich für die Langdistanz im September nochmal ein Bisschen experimentier, oder ob ich es so lasse.
Für Tips wär ich aber auf jeden Fall dankbar.
Kannst du dauerhaft so fahren? Mir sieht es so aus als würdest du maximal auf den vordersten 5 cm vom Sattel sitzen. Hast du da nicht viel Haltearbeit im Rücken und Schultern und musst ständig auf dem Sattel rutschen? Mir würde da zudem tierisch der Ar$ch weh tun. Ich mag mir gar net vorstellen, länger als ein paar min so zu fahren :D

Meiner Meinung nach ist die Einstellung zu lang. Ich hab aber auch keine Ahnung
__________________
"Die Teilnehmer müssen laufen, gehen oder kriechen."

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 09:33   #2488
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.680
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Soooo, vom Sonntag ist jetzt nochmal zumindest halbwegs brauchbares für dieses Thema rausgekommen.

Die Bilder sind im Rennen bei leichtem Gegenwind auf flacher Strecke entstanden.

Im Grunde hat sich zum letzten Jahr nicht viel verändert. Mal schauen ob ich für die Langdistanz im September nochmal ein Bisschen experimentier, oder ob ich es so lasse.
Für Tips wär ich aber auf jeden Fall dankbar.
Früher hätte ich gesagt, daß dein Rahmen ne Nummer zu groß ist. Du sitzt sehr weit vorne in (offensichtlich) entspannter Position....
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.