gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Grüße aus dem nordöstlichen Berliner Umland - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2019, 19:37   #1
KomaRun
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2019
Beiträge: 66
Grüße aus dem nordöstlichen Berliner Umland

Hallo liebes Forum,

ich bin Philipp, 32 Jahre alt und wohne nur ein paar Schritte von Berlin weg

Jetzt schreibe ich hier in einem Triathlonforum, obwohl ich gar kein Triathlon mache... Aber das soll sich jetzt ändern.

Ich komme aus dem Läuferlager. Ich habe vor etwa 7 Jahren angefangen mit dem Laufen, ursprünglich zum Abnehmen - wie sicherlich viele Leute.
Dann bin ich dabei hängen geblieben und bin immer mehr gelaufen.
Die letzten 2 Jahre i.d.R. zwischen 90-150km/Woche. Ende 2017 dann auch mit Wettkämpfen angefangen und zielgerichteter trainiert, das heißt aus "Jogger" wurde "Läufer".
Intervalle auf der Bahn, Tempoläufe, Lange Läufe usw. Ich hab dann fast schon wöchentlich meinen Fortschritt bemerkt.
Inzwischen habe ich eine tiefe 34er Zeit auf 10km zu verbuchen - Tendenz immer schneller. Marathon bei 2:45h, da wollte ich dann eigentlich sub 2:40h laufen dieses Jahr, da wurde aber dann leider nichts draus. Keinen WK habe ich 2019 absolviert.

Ich hatte einen Unfall mit Schienbeinbruch und langer Laufpause als Konsequenz. Ich bin dann aber auch wieder gut ins Training reingekommen. Leider gab es dann mal Probleme mit der Hüfte auf der "betroffenen" Seite, kleinere Zwangspause - aber gut weggesteckt. Und jetzt plagte mich für mehr als 2 Wochen der Rücken, eine Woche konnte ich kaum Gehen, jetzt habe ich aber auch das wieder unter Kontrolle.

Jetzt hatte ich dann aber die Schnauze voll, das geht so nicht mehr weiter. Davor hatte ich nie irgendetwas, kein Zwicken, kein Zwacken.
Ich muss jetzt mal läuferisch erst mal etwas kürzer treten - die Einsicht für mich war erst mal etwas frustrierend, aber mit 40h/Woche körperliche Arbeit und nach dem Unfall ist das wohl zu viel für mich.

Neue Wege müssen her.

Triathlon fand ich schon immer irgendwie spannend, aber naja - Habe nicht viel mit Fahrrad fahren zu tun und Schwimmen erst recht nicht - ich kann mich mit einer Art Brustschwimmen fortbewegen, das war es dann aber auch.

Mein Plan:
Kraulschwimmen erlernen
- Erst mal autodidaktisch das Ganze versuchen
- Evtl. mal eine Privatstunde nehmen wenn möglich
- Montag + Mittwoch vor der Arbeit ~35min Wasserzeit habe ich etwa zur Verfügung + Zusätzlich wenn irgendwie machbar noch eine dritte Einheit evtl. Freitag nachder Arbeit 1h

Arbeitsweg teils mit Fahrrad:
- Wenn ich zum Schwimmen vor der Arbeit gehe, dann mit Fahrrad: das sind dann also Hin- und Rückweg je 20km
- Am Wochenende versuchen 1x etwas länger zu radeln, vorsichtig steigern

Laufen:
- Erstmal deutlich reduzierter Laufumfang
- Di/Do aber dann wieder frühs und abends je 10-12km, Freitag optional
- Sonntag langsam wieder Richtung 2 Stunden langer Lauf , also so ca. 28km
- Würde gerne trotzdem wieder halbwegs flott zumindest über 10km werden, aber da mache ich mir zeitlich erst mal keinen Druck - ist gerade frustrierend genug gewesen.


Mit dem Radeln habe ich schon angefangen. Rücken hält. Fahre mit einem genau so altem Fahrrad wie ich - von Panasonic, aber naja - es fährt auf jeden Fall!!

Und natürlich möchte ich dann im nächsten Jahr auch an Triathlonwettkämpfen teilnehmen. Da gibt es aber noch keine genauere Planung...
Sprintdistanz, vielleicht auch eine Olympische Distanz? Naja, erst mal Schwimmen lernen - was?

Vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar Tipps bezüglich Kraulen erlernen. Ab Montag geht es in den Pool
Wie schaut für euch der grobe Plan aus?

Ob ich auch so ehrgeizig sein werde wie beim Laufen bleibt mal abzuwarten. Man muss ja nicht immer nach Bestzeiten jagen!

Grüße
KomaRun
KomaRun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 20:09   #2
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von KomaRun Beitrag anzeigen
Vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar Tipps bezüglich Kraulen erlernen. Ab Montag geht es in den Pool
Wie schaut für euch der grobe Plan aus?
Ich verrate Dir eines der am besten gehüteten Geheimnisse im Schwimmen: Ohne vernünftige Wasserlage ist alles andere Mist.

Deswegen würde ich Dir am Anfang zu Balance-Übungen raten (gerne auch mit Schnorchel, der macht gerade am Anfang vieles einfacher). Von Total Immersion gibt es einige gute Übungen. Wenn die Wasserlage sitzt, die Armbewegung draufsetzen. Mit einer soliden Wasserlage machst Du Dir auch das Atmen leichter, eine weitere Riesenbaustelle bei vielen Kraul-Anfängern.

Noch ein Buchtipp: Swim Speed Secrets: Master the Freestyle Technique Used by the World's Fastest Swimmers
Wenn ich nur ein Buch zum Thema Schwimmen besitzen dürfte, wäre es das.

Viel Erfolg!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 21:03   #3
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.712
Hallo Philipp,

herzlich willkommen!

Darf ich fragen, in welche Halle du zum Schwimmtraining fährst?

Und vielleicht können wir ja mal gemeinsam Rad fahren an einem Samstag ...

Viele Grüße,
Frank
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 21:47   #4
KomaRun
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2019
Beiträge: 66
An schnodo: Danke für die Tipps, über ein Buch habe ich auch schon nachgedacht, vielen Dank schon mal für die Tipps & Links. Nach den ersten paar mal werde ich mal sehen wie ich so klar komme.


An Frank: Montags solls in die Ernst-Thälmann Halle gehen und Mittwochs in die Thomas-Mann-Halle.

Beim Radfahren muss ich mal schauen wie ich das im voraus planen kann wegen Familie usw. Und erst mal wird die Runde ja recht kurz sein, bin noch nie wirklich länger auf dem Sattel gesessen

LG
KomaRun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 05:15   #5
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
KomaRun, so eine Verletzung kann man noch zwei oder drei Jahre später spüren. Ich hatte da auch einige über die Jahre. Achte besonders darauf, dass du nicht Schmerzen/Schwäche im verunfallten Bein durch Mehrbelastung anderer Gelenke/Muskeln/Körperpartien ausgleichst, sonst kommt es zu Rückenschmerzen, Schmerzen im anderen Bein, Knie oder der Hüfte usw.

Aber wenn du vorsichtig bist und diszipliniert zu Werke gehst, kann alles auch wieder vollständig weggehen.

Ich finde es gut, dass du auf Triathlon umsteigst, denn es ist wirklich viel besser für den Körper, unterschiedliche Sportarten zu betreiben. Belastung und Verschleiß werden viel gleichmäßiger verteilt. Möglicherweise musst du auf der verunfallten Seite sogar eine Zeit lang etwas Krafttraining machen, um durch den Unfall erworbene Defizite auszugleichen. Ich hab früher viel Hantel- und Banktraining gemacht und hatte immer den Eindruck, dass gute Muskeln hilfreich sind, gerade in der Rekonvaleszenz.

Radeln und Schwimmen sind mit Sicherheit nicht schlecht. Wichtig ist beim Radeln die gute Sitzposition, damit die richtige Beinstreckung erreicht wird. Bei zu langem Bein hast du nicht genug Power, bei zu wenig Streckung tun dir die Beine nach kurzer Zeit weh. Auch das Verschieben des Sattels nach vorne/hinten ist echt wichtig für eine gute Position. Fahre nach jeder Änderung ein Stückchen, normalerweise solltest du schnell selber merken, was für dich passt.

Was das Schwimmen angeht, meinst du wahrscheinlich Kraulstil? Der ist ja hier im Forum das zentrale Thema beim Schwimmen und insbesondere schnodo (aber auch einige andere) ist ein besonders guter Ratgeber zum Kraulschwimmen lernen. Ich bin zwar mein ganzes Leben viel geschwommen, das Kraulschwimmen hab ich aber erst vor etwas über einem Jahr erlernt, und zwar ausschließlich durch Hilfe hier im Forum (überwiegend von schnodo), und das reicht für den Hausgebrauch völlig aus.

Lass dich nicht entmutigen, wenn du zunächst wie ein Schluck Wasser in selbigem hängst ;-) das ist wohl jedem so gegangen. Aber nach ein paar Wochen oder Monaten passt's dann auf einmal, ohne dass man genau weiß, warum eigentlich. Tipps findest du hier im Forum ausreichend (Wasserlage, Armbewegung, Beinbewegung usw.).

Ich würde vielleicht eines beitragen wollen, was bei den normalen Tipps immer ein bisschen stiefmütterlich wegkommt. Nämlich das: wenn du außer Atem kommst, schwimme einfach langsamer oder steige um auf Zweieratmung. Ich glaube, die wichtigste Ursache für Luftmangel beim Kraulschwimmen bei Einsteigern ist ganz einfach, dass man im Dreierstil anfängt zu lernen, und dann sämtliche Distanzen im Dreierzug schwimmt. Der Dreierzug begrenzt aber das über die Distanz erreichbare Tempo, wegen Luftmangel :-)

Zum Üben ist es auf alle Fälle gut, den Dreierzug zu schwimmen. Ich hab auch gerne mal Vierer- oder Fünferzug geschwommen, wie gesagt: zum Lernen. Denn je seltener man atmet, desto mehr Zeit hat man, sich auf die Bewegungsabläufe und die Wasserlage zu konzentrieren.

Wenn man später längere Distanzen schnell schwimmen will, gibt's eigentlich nichts anderes als den Zweierzug.

Wenn man allerdings kurze Distanzen (vielleicht bis 100 Meter?) richtig schnell im Wettbewerbstempo schwimmen will, sollte man mal experimentieren, wie viel Luft man wirklich braucht. Ich schwimme öfter mal kleine Privatrennen über 25 oder 50 Meter, und während ich alle normalen und Trainingsdistanzen (ein oder zwei Kilometer, je nachdem, wie weit ich morgens gejoggt bin) inzwischen ausschließlich im Zweierzug absolviere, schwimme ich bei diesen Kurzdistanzrennen ausschließlich Viererzug. Der Grund ist, meine Armfrequenz ist so hoch, dass es auf die Kurzdistanz ausreicht, alle vier Züge zu atmen und ich habe auch subjektiv das Gefühl, dass auf diese Distanz ein Viererzug schneller ist, als ein Zweierzug.

Viel Spaß und gute Genesung!
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 05:24   #6
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
sorry, Doppelpost wegen langsamer Verbindung
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 21:18   #7
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen
sorry, Doppelpost wegen langsamer Verbindung
Wolltest Du Verblindung eintippen? Schmäh' Dich!
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 21:21   #8
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Hi KomaRun,

klingt lustig, auch ich tinke gerne mal eins. Bier sehr gerne. Ist leider heute alle. Da muss ich mit Wein nachhelfen. Also Prost! Auf Dich, will meinen

herzlich willkommen hier im Forum.

Liebe Grüße,
Triathlon-Michi
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.