gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wettkampf mit Schwimmen im Becken - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2019, 23:10   #1
Sky70.3
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 122
Wettkampf mit Schwimmen im Becken

Hallo,

ich bin gerade am Stöbern welche OD's ich 2020 machen könnte.
Dabei habe ich Wettkämpfe gefunden wo im Becken geschwommen wird.

Könnet ihr mir bitte erklären wie das abläuft?
Wie wird man da eingeteilt?
Wie viele Schwimmen da zugleich auf einer Bahn?

Danke. LG Sky
Sky70.3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 23:25   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Gängig sind so um die 8 Athleten auf der 50m-Bahn, auf der 25er eher etwas weniger. Einteilung ist nicht vorgeschrieben. Kann nach Eingang der Meldung, nach gemeldeten erwarteten Schwimmzeiten oder irgendwie erfolgen.

Insbesondere bei Liga-Veranstaltungen sehen die (guten) Veranstalter in Zusammenarbeit mit den (guten) KR-Verantwortlichen zu, dass die im Becken zwangsweise unterschiedlichen Laufwege sich innerhalb der Teams wieder ausgleichen. Dieses Jahr vorbildlich beim TuS Griesheim erlebt.

Pause nach dem Schwimmen und Jagdstart wird eigentlich nur gemacht, wenn die räumlichen Gegebenheiten ein direktes Durchlaufen zum Rad nicht vernünftig zulassen, da es auch für den Veranstalter mit Umständen verbunden ist.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 23:46   #3
Sky70.3
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 122
Okay, dann käme das für mich wohl nur in Frage wenn nach der zu erwartenden Schwimmzeit eingeteilt wird.
Alleine die Vorstellung, dass ich mit guten Schwimmern auf eine Bahn gerate...

Kann ich mir das so vorstellen, dass 8 hintereinander starten und wenn der Erste fertig ist springt wieder einer ins Wasser? Oder starten die nächsten 8 wenn die erste Gruppe fertig ist?

Die Bahnen zählen muss ich dann wohl auch noch, oder wie?

Ich glaube das sollte ich mir wohl zuerst mal live anschauen bevor ich mich auf dieses Abenteuer einlasse
Sky70.3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 07:31   #4
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Eigentlich funktioniert es so, das bei z.b. 1000 m Schwimmstrecke die 8 Uhr startgruppe um kurz vor 8 zu fünft am bahnende steht, (also jede bahn 5 bis 8 schwimmer, geschwommen wird im kreis) einer sagt, was schwimmt ihr denn so?
Einer sagt dann 16 min, zwei sagen 18 min, und zwei grinsen: so 20 min, und nach dem Startschuss sortiert es sich auf der ersten Bahn.
Irgendwann gibt es dann ein paar überhol Manöver, und meist halten die Zähler am bahnende denen, die gleich fertig sind, z.b. eine bunte flosse in die wende.
Um 8:30 startet dann die nächste Gruppe .... Läuft.
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 07:33   #5
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Sky70.3 Beitrag anzeigen
Kann ich mir das so vorstellen, dass 8 hintereinander starten und wenn der Erste fertig ist springt wieder einer ins Wasser? Oder starten die nächsten 8 wenn die erste Gruppe fertig ist?

Die Bahnen zählen muss ich dann wohl auch noch, oder wie?

Ich glaube das sollte ich mir wohl zuerst mal live anschauen bevor ich mich auf dieses Abenteuer einlasse
Das ist alles ganz entspannt.
Je nach Teilnehmerzahl gibt es (meist) mehrere Startgruppen.
Innerhalb der Startgruppe gilt für die z. B. acht Schwimmer auf der Bahn die gleiche Startzeit / der gleiche Startschuß. Ab da läuft die Zeit.

Vor dem Start spricht man sich mit den Leuten auf seiner Bahn kurz ab: "Was schwimmst Du so auf die 1500 Meter?" Der eine sagt "25 Minuten", der nächste 35 und noch ein anderer 42. Dann sortiert man sich entsprechend am Beckenrand ein. Startschuß! Der (vermeintlich) schnellste Schwimmer schwimmt los und der Rest folgt ihm. Wenn man dann noch am rechten Rand der Bahn schwimmt damit andere ggf. überholen / überrunden können ist die ganz Schwimmerei im Becken megaentspannt.

Alles ganz easy. Einfach anmelden und mitmachen. Beim ersten Mal wird es ohnehin nie perfekt sein.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 07:47   #6
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Der (vermeintlich) schnellste Schwimmer schwimmt los und der Rest folgt ihm. Wenn man dann noch am rechten Rand der Bahn schwimmt damit andere ggf. überholen / überrunden können ist die ganz Schwimmerei im Becken megaentspannt.
Sehe ich auch so. Ich gehöre eher zu den schnelleren Schwimmern und hab dadurch meist viele Überholvorgänge zu bewältigen. In einem Sprint-Wettkampf bin ich auf 400 Meter 5:45 min geschwommen, der langsamste auf meiner Bahn über 12 Minuten im Bruststil. Wenn jeder etwas drauf achtet die Mitte frei zu lassen zum Überholen ist das eigentlich kein Problem und alle haben Spaß.

Bei einer OD ist das ja alles noch entspannter, da man eh länger unterwegs ist und nicht so am Limit schwimmt.

Meine Erfahrung ist, dass vorm Wettkampf zwar alle grimmig schauen, aber eigentlich sind die allermeisten trotzdem ganz nette, rücksichtsvolle Typen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 10:24   #7
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
wichtig ist noch, dass sich die schwimmer nach ihrer absprache so aufstellen, dass der schnellste links und der langsamste rechts stehen, damit der schnellste nach seiner ersten wende keinen gegenverkehr hat. in die reihe wird sich dann erst auf bahn 2 eingeordnet.
so können am anfang alle gleichzeitig losschwimmen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 10:44   #8
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von Sky70.3 Beitrag anzeigen
Könnet ihr mir bitte erklären wie das abläuft?
Nur wegen der Vollständigkeit: Es gibt auch die Variante mit dem Bahnwechsel. Da starten alle Athleten einzeln mit 15-30 sec Abstand an der selben Stelle (z.B. auf der rechten Bahn). Alle 100 m wird auf die Nachbarbahn gewechselt, bis man irgendwann ganz links ist, dort ist dann der Ausstieg.
Bei acht 50m-Bahnen gibt das maximal 800 m, ist also nur für Sprintdistanzen praktikabel. In BaWü gibt es das häufig bei Liga-Veranstaltungen.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.