gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ablauflängensperrreglungs-Diskussionsfred - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2015, 21:18   #9
dasKomma
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 74
Die Übersetzung ist für Volkstrias doch völlig egal. Die Regelung ist doch nur für die Jugendrennen, richtig?

Dann mach halt für die Volkstrias eine andere Kassette hinten drauf und das Problem ist gelöst ;-)
dasKomma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 21:36   #10
Eiko
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2013
Ort: Bad Wildungen (Nordhessen)
Beiträge: 90
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
das wort ist "gewinnen", nicht machen. machen geht immer. und selbst gewinnen geht.....mit genügend klasse und nicht unbedingt kienle am start, was bei volkstriathlons eher selten ist.
oder versuch doch mal ein rennen zu gewinnen, wo alle deine übersetzung fahren...sprich landesmeisterschaften oder ähnliches.
Was ich meine ist, dass kaum jemand, der seinen ersten tri macht, von dieser Regelung weiß,oder weiß, wie man Gänge sperrt.
__________________
Ne contendere cessa
Eiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 21:37   #11
Eiko
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2013
Ort: Bad Wildungen (Nordhessen)
Beiträge: 90
Zitat:
Zitat von dasKomma Beitrag anzeigen
Die Übersetzung ist für Volkstrias doch völlig egal. Die Regelung ist doch nur für die Jugendrennen, richtig?

Dann mach halt für die Volkstrias eine andere Kassette hinten drauf und das Problem ist gelöst ;-)
Nein, zumindest hier in Hessen wird immer kontrolliert.
__________________
Ne contendere cessa
Eiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 07:57   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
In Österreich gibt es für Jugendliche Wettkämpfe ohne Übersetzungsbeschränkung. Wenn du dir mal einen solchen anschaust, Eiko und manch 14 jährige auf einem MTB 50er-TF im Wettkampf in der Ebene pressen sehen würdest, wärst du sofort für die Einführung einer Übersetzungsbeschränkung auch dort.

Das schaut grausam und unästhetisch aus, mal ungeachtet der Frage, ob es gesund für die Gelenke ist.

Bei deinem Alter, mit 17, ist es sicherlich diskussionswürdig. Du darfst aber auch jetzt schon ohne Übersetzungsbeschränkung fahren, wenn du an einem Liga-Sprintwettkampf teilnimmst und ab nächstem Jahr, ab Wechsel zu den Junioren, ist das Gängesperren für dich eh erledigt.

Ansonsten würde ich dir dringend raten, im Training dieselbe Kassette wie im Wettkampf zu benutzen, denn das ist ja der eigentliche Sinn der Übersetzungsbeschränkung: dass man generell lernt, hohe Tretfrequenzen ökonomisch zu benutzen.

Wenn man nur für den Wettkampf Gänge sperrt, dann empfindet man das als Beschränkung. Wenn man es vom Training nicht anders gewöhnt ist, dann kann man damit umgehen und auch entsprechend schnell fahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 10:18   #13
rainhart87
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Erlangen
Beiträge: 93
Beim 2. Bundesligarennen in Darmstadt gab es eine Ablauflängenbeschränkung für U18. Da am Ende ja die Mannschaftsleistung zählt, gibt es da schon eine Ungleichbehandlung. Die Platzierungen der Betroffenen bei den Radsplits sind aber durchweg besser als beim Schwimmen und Laufen. Scheinbar also nur eine Ungleichbehandlung aber kein Nachteil.
rainhart87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 10:22   #14
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Eiko Beitrag anzeigen
Was ich meine ist, dass kaum jemand, der seinen ersten tri macht, von dieser Regelung weiß,oder weiß, wie man Gänge sperrt.
das hörte sich in deinem ersten posting aber ganz anders an.
zu deinem jetzigen grund kann ich nur sagen:
a) sollte man sich mit den regularien des sportes befassen, den man betreiben will, und
b) findet man bei den technikverrückten triathleten IMMER jemanden, der einem auch direkt beim check in mal die übersetzung sperren kann.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 10:37   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rainhart87 Beitrag anzeigen
Beim 2. Bundesligarennen in Darmstadt gab es eine Ablauflängenbeschränkung für U18. ...
U18 gibt es im Triathlon eigentlich nicht. Es geht nach Geburtsjahrgang und mit 17 ist man Junior (wenn man im selben Jahr später noch 18 wird) ohne Übersetzungsbeschränkung oder Jugend A-Athlet (mit Übersetzungsbeschränkung), wenn man im selben Jahr gerade 17 geworden ist.

Für die 2. Bundesliga gilt die Ligaordnung der DTU. Diese sieht genauso wie die Bayerische Ligaordnung keine Übersetzungsbeschränkung für in der Liga-Mannschaft startende Jugendliche vor. Natürlich gibt es bei solchen Rennen dann auch keine separate Jugend-A-Wertung und die Jugend-Athleten starten in derselben Startwelle wie die restlichen Bundesliga-Athleten.

Unsere Liga-Jungs aus Grassau haben 2014 das 2.BL-Rennen in Darmstadt gewonnen (inklusive einem Jugend-A-Athleten), von daher weiß ich sicher, dass im vergangenen Jahr die Übersetzung für Jugend A-Athleten dort nicht beschränkt war und natürlich auch keine entsprechende Kontrolle erfolgte.

Wie es in den unteren Ligen, für die ja die hessische Liga-Ordnung gilt ausgesehen hat, weiß ich natürlich nicht, denn mit der hessischen Liga-Ordnung bin ich nicht vertraut.

Geändert von Hafu (08.06.2015 um 10:44 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 11:09   #16
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wie es in den unteren Ligen, für die ja die hessische Liga-Ordnung gilt ausgesehen hat, weiß ich natürlich nicht, denn mit der hessischen Liga-Ordnung bin ich nicht vertraut.
Hessen meldet da ebenfalls gerechte Verhältnisse .

Zitat:
Zitat von HTL-Ligaordnung §8 (1.2)
Abweichend von der SpO dürfen die Teilnehmer der AK Jugend A sofern sie am Ligabetrieb teilnehmen aus Gründen der Gleichbehandlung aller Teilnehmer ohne Beschränkung der Ablauflänge starten.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.