gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Regelkunde für Anfänger - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2010, 14:41   #1
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Regelkunde für Anfänger

Hallo,

bin jetzt im zweiten Jahr bei einem Sprint-Triathlon gestartet, ein Wettbewerb mit vielen Jedermännern die vermutlich nur dort starten.

Glücklicherweise hab ich mich im Radfahren verbessert, ich werde nicht mehr ausschließlich überholt, sondern muss auch mal selber. Dabei gab es einige interessante Szenen, wo ich mich jetzt im Nachhinein frage wie man damit richtig umgeht.


1. Zweispurige Straße, eine für jede Richtung; es geht um eine leichte, langgezogene Linkskurve. Einer fährt am ganz linken Straßenrand, also am Fahrbahnrand der Gegenrichtung. Ein zweiter fährt neben ihm auf dem Mittelstreifen.


2. Einer fährt am rechten Rand, ein zweiter fährt ca. 10 cm dahinter und um einen Meter zur Mitte hin versetzt. Ein Überholvorgang ist für mich nicht zu erkennen.


Ich komme jeweils von hinten deutlich schneller an. Bei 1. hab ich rechts überholt, bei 2. in dritter Reihe. Beides ist vermutlich verboten.. ? Wie verhalte ich mich regelkonform? Welche praktischen Tipps gibt es (was soll man rufen, wie laut, und in welchem Tonfall )

PS Ja, die offensichtliche Lösung ist klar: Schneller schwimmen. Nächstes Jahr kommt der Neo..
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 14:53   #2
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.424
Zitat:
Zitat von Tobias23 Beitrag anzeigen
(was soll man rufen, wie laut, und in welchem Tonfall )
"Ey A...loch, mach dich vom Acker"

Nee, Spass bei Seite. Wie wärs einfach mit "Achtung, überhole rechts" damit der weiß was Sache ist. Erlaubt ist beides nicht, sein Linksfahren wie dein Rechtsüberholen. Solange es kein kleinlicher Kari sieht

Fall 2 passiert häufiger wenn die Radstrecke voll ist. Nicht genug Platz um mit 10m hintereinander zu fahren und die einzige Variante dann enger aufzufahren ohne sich des Windschattenfahrens schuldig zu machen. In dritter Reihe überholen ist da sofern Platz genug und du nicht in den Gegenverkehr kommst in meinen Augen problemlos, wenn auch formal nach Regelwerk nicht erlaubt.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 14:58   #3
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
dieses jahr in roth wurde ich für beide tatbestände einmal ermahnt, aber nicht bestraft. meiner meinung nach setzen die kampfrichter das rechtsfahrgebot nicht genug streng durch. deshalb ist ein vorwärtskommen aus einer hinteren startgruppe oder nach schwachem schwimmen nicht so einfach. vom rechtsüberholen würde ich dringend abraten (sicherheit geht vor), dafür einfach zurufen, zuerst nett, dann etwas weniger nett, wenn sich nix tut.
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 15:18   #4
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Achtung Überholer!

Ich würde es mit "Achtung Überholer" rechtzeitig rufenderweise versuchen und normal links überholen. Wenn die linksfahrenden Vögel das nicht kapieren, und nicht rechts rüber fahren, dann würde ich halt schauen, dass ich durch die größte Lücke möglichst schnell durchkomme. Aber erlaubt ist das nicht. Es gilt Rechtsfahrverbot und auch das Überholen in 3. Reihe ist meines Wissens nicht erlaubt.
Allerdings habe ich letztes Jahr bei einer Sprintdistanz eine komplette Gruppe überholt, die da RTF-like schön dicht neben- und hintereinander gefahren sind. Und nein, es war keine Windschattenfreigabe. Ich kam halt sehr weit hinten aus dem Wasser... Da habe ich auch regelwidrig in 3. Reihe überholt. Bin halt schnellstmöglich an den Lutschern vorbeigezogen.
__________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 15:44   #5
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Ich würde es mit "Achtung Überholer" rechtzeitig rufenderweise versuchen und normal links überholen.
Ich bevorzuge Klingeln(!) und den Ruf "Rechts fahren!", um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen, wohin sich derjenige zu bewegen hat.

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Da habe ich auch regelwidrig in 3. Reihe überholt. Bin halt schnellstmöglich an den Lutschern vorbeigezogen.
Ich lese im Forum immer wieder vom angeblich verbotenen in 3. Reihe überholen. In der DTU-Sportordnung steht sowas nicht. Und wenn es nicht ausdrücklich in der Ausschreibung, Wettkampfbesprechung etc. der speziellen Veranstaltung verboten wird, wüsste ich nicht, warum ich mich daran halten sollte. Würde ich das tun, würde ich als schlechter Schwimmer wohl oft einige Hundert Plätze weiter hinten landen. Das ist einfach unrealistisch.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 16:03   #6
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich bevorzuge Klingeln(!) und den Ruf "Rechts fahren!", um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen, wohin sich derjenige zu bewegen hat.
Gute Idee!
__________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 16:07   #7
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
würde den vordermann auch zum rechtsfahren auffordern. ich erinnere an den tödlichen unfall vor 2-3 jahren, der durch ein rechts-überholmanöver auf einer abfahrt ausgelöst wurde........
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 16:11   #8
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Ich verlaß mich auch nicht drauf, dass ein Athlet voll mit Adrenalin mich korrekt versteht und rufe daher ausschließlich "Rechts fahren" und überhole ausschließlich links.
In dritter Reihe überholen hingegen kommt schon mal vor, wenn das Überholen schnell geht.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.