gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lofoten Triathlon - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2022, 10:14   #41
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Mega, Danke für die Bilder! Blauer Himmel war offensichtlich auch dabei, passt doch. Dass man das Wetter am Polarkreis noch weniger planen kann als in gemäßigten Breiten macht die ganze Sache ja nochmal faszinierender, wenn man dann mal Top-Bedingungen hat ist es umso eindrücklicher wenn man auch das andere kennt.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 19:33   #42
felö
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 325
… wenn schon am Kapern und es um eine Kombination aus 3 Rennen geht:


… bleibt noch der letzte Teil, wahrscheinlich das anspruchsvollste der drei Rennen: der Ultra, 100 Meilen, gespickt mit ein paar Höhenmetern.
Eigentlich ein Hochgenuss, die Lofoten fast komplett von West nach Ost zu durchqueren, abwechslungsreich entlang traumhafter Strände und über den ein oder anderen Berg. Die Aufgabe, das in maximal 38 Stunden zu absolvieren? … ambitioniert, für mich immer noch unverständlich, das zu schaffen, komme ich eigentlich so gar nicht aus der Ultraläufer Ecke.
Der Weg zum Erfolg führt sicher über eine gute Streckeneinteilung, das richtige Pacing, eine gute Ausrüstungswahl, Glück bei der Verpflegung und reichlich Trittsicherheit und Gelassenheit was wechselnde Wetterbedingungen angeht:

Auf dem Weg zum Start, den man nach Busfahrt von Svolvaer nach Reine und netter Fahrt mit der Elektrofähre in den Fjord erreicht. Das Wetter vielversprechend und die ersten Kilometer ein Traum, wenn auch mit steilen Anstiegen gepaart. Belohnt wird man mit dem unglaublichen Ausblick auf Traumstrände:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg F96F413D-0E4B-4B9C-92F4-38F269380C9D.jpeg (155,8 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 0841AEE0-71A9-41AC-B75C-3DDFBBF624E6.jpeg (100,4 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 746A5C58-7618-4E11-B602-341641F8326E.jpeg (154,5 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 39F2EBBF-9DCB-4805-A70E-B9F7A8E941F6.jpeg (167,0 KB, 106x aufgerufen)
felö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 19:39   #43
felö
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 325
Die ersten 40km sind nicht unanstrengend, aber technisch noch recht einfach, dann wird es nach Aussage des Rennleiters „a little bit technical“ geht die Strecke entlang der Küste mit felsigen Abschnitten, teils ausgesetzt und ab und an kommen auch die Hände zum Einsatz.
Belohnt wird man mit netter Verpflegung und seinem ersten „Special-needs-bag“ bei Kilometer 56. Ein nicht unerheblicher Teil der Teilnehmer beendet da das Rennen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg A24BED2F-B38B-4ED2-A6A9-3478410FE8D4.jpeg (137,4 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 0809BE12-B66E-494E-B314-694BBE0AE1EC.jpeg (122,5 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 6619A70C-2873-475C-8871-41F650BF20D1.jpeg (140,8 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpeg D84FA1CD-2757-413B-B767-4E331EEA6D45.jpeg (169,1 KB, 107x aufgerufen)
felö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 19:52   #44
felö
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 325
Schön, die ersten Abschnitte bei schönem Wetter zu absolvieren, nicht nur, weil die Aussicht besser ist, sondern die felsigen Abschnitte bei Nässe nicht einfacher werden.

Nach der Verpflegung eine spannende Erfahrung, durch einen Tunnel unter dem Meer zur nächsten Insel zu gelangen (bei Regen sehr angenehm, man bleibt trocken ) und bereits in der Nacht - es bleibt zum Glück immer hell - hüpft man an der Küste entlang von Stein zu Stein, bevor es auf einen längeren Straßenabschnitt geht.

Etwa alle 20 Kilometer erreicht man eine Verpflegungsstation, die gut ausgestattet sind und v.a. mit wahnsinnig netten Personen, die hochmotiviert sind, alles zu tun, dass es einem gut geht.

Am frühen Morgen der Blick auf Unstad (3. Bild), ein weltbekanntes Surf-Mekka, im Wissen dort knapp die ersten 100 Kilometer geschafft zu haben und mit Mega Verpflegung (sensationelle Zimtschnecken) versorgt zu werden. Leider hatte der Wetterbericht recht und das Wetter änderte sich komplett - er die nordischen Wetterverhältnisse kennt, hat eine Vorstellung, was das bedeuten kann: Regen, Sturm, Kälte …
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg AA890471-F178-48DF-A321-948424136809.jpeg (85,9 KB, 106x aufgerufen)
Dateityp: jpeg CF8D5190-1D3C-4152-B16A-9F845AA35C28.jpeg (63,8 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 9B58A4E7-CF02-4311-9100-9FDBCAA37A32.jpeg (71,2 KB, 103x aufgerufen)
felö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 20:13   #45
felö
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 325
… schwer sich wieder zu motivieren, den angenehmen Ort des Arctic Surf zu verlassen und entlang des ausgesetzten Küstentrails weiterzulaufen. Nach 22 Stunden Renndauer begann leider wie angekündigt der Regen. Kurz darauf die nächste Verpflegungssation mit dem 2. Special needs bag - besonders schön dabei in frische Socken und Schuhe zu schlüpfen - man freut sich über die kleinen Dinge.
Die nächsten 15 Kilometer gingen über eine Bergkette. Da es mittlerweile ziemlich regnete und stürmte, war die Gore Regenkombi das Mittel der Wahl. Netterweise hatte ich einen erfahrenen Läufer bei mir und zu zweit ist es in ausgesetztem Gelände im Sturm etwas angenehmer, insbesondere, wenn man vereinzelt auf das GPS zurückgreifen muss, weil das nächste Fähnchen im Nebel nicht gleich sichtbar ist. Meine norwegische Begleitung hat das Rennen zum 5. Mal absolviert und aus seinen vorausgesagten 5h für die Überschreitung wurden dann etwa 3:45h … Belohnung: eine warme Suppe und Getränke an der nächsten Verpflegungsstation.

Das Wetter wurde zunehmend schlechter, zum Glück war die Strecke zur nächsten Verpflegungsstation der Straße entlang und relativ flach, im Sturm und Regen trotzdem unangenehm genug und die Überquerung der Brücken zur Herausforderung: wir habe ein Arm am Brückengeländer eingehängt, so hat es gestürmt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 40036FFE-36B5-4934-B659-217B7105AC85.jpeg (91,6 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpeg C1F588B7-005D-4E90-A870-C9FD5862E2CD.jpeg (98,4 KB, 99x aufgerufen)
felö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 20:19   #46
felö
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 325
Bei Kilometer 140 leider eine kleine Enttäuschung, auch wenn die Entscheidung der Orga goldrichtig war: aufgrund der Wetterverhältnisse wurde die Strecke geändert, wir waren die ersten, die nicht mehr über die letzte Bergkette laufen durften, stattdessen über weite Stecke der Straße entlang in Richtung Svolvaer laufen mussten, dafür wurde die Strecke 7Kilometer länger.
…. nur noch 31 Kilometer bis zum Ziel …. Kein Spaziergang, war ich mittlerweile trotz guter Ausrüstung ziemlich ausgefroren, aber nach der Renndauer und in dem Wetter bleibt nicht so wahnsinnig viel Wärmereserve. Nicht leicht, die nicht enden wollenden Kilometer der Straße zu folgen
Zuletzt habe ich an den kleinen Anstiegen noch etwas das Tempo erhöht, in der Hoffnung, dabei etwas wärmer zu werden.
Die letzten 5 Kilometer wie im Rausch fast komplett gelaufen, um den Ort des Begehrens zu erreichen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 017315A8-A1A3-48EC-A450-8F205190A750.jpeg (234,9 KB, 97x aufgerufen)
felö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 20:36   #47
felö
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 325
Ein unglaubliches Gefühl, das Ziel zu erreichen. Ich hatte einen wunderschönen Empfang durch meine 2 Begleiterinnen, die mich in den ersten 11 Stunden des Rennens super unterstützt haben (Treffpunkte an verschiedenen Verpflegungsstellen) und dann selbst noch auf einer kürzeren Strecke erfolgreich gestartet waren.

Ein toller Lohn nach vielen Trainingsstunden, die irgendwie im Alltag organisiert werden müssen und nach einem beeindruckenden tollen Rennen.

Was bleibt sind die unendlich vielen Erlebnisse, die man auf den Lofoten mit tollen MitstarterInnen und einem phantastisch netten Orga- und Verpflegungsteam teilen darf, gepaart mit einer unendlich schönen Landschaft.


Unglaublich der Streckenrekord, der vor einigen Jahren von Halvard Schjøllberg in unter 21 Stunden aufgestellt wurde.


Weitere Infos wie immer auf den Seiten des Arctic Tripple (thearctictriple.no) oder einfach hier anfragen …


(Originalstrecke 166km/7000Hm - auf meiner Suunto hatte ich bei geänderter Streckengführung da. 180km/5500Hm).


Fazit: wie bei allen drei Rennen eine absolut empfehlenswerte Veranstaltung, man darf ein bisschen Erfahrung mitbringen, sich freuen, dass es ein organisierter Abenteuertag und nicht ein Rennen gegeneinander ist und das Mitbringen von ein bisschen norwegischer Gelassenheit kann angesichts dessen, was einen dort im Norden erwartet, ein wichtiges Puzzleteil zum Erfolg sein.


Felö🇳🇴☀️
felö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 08:54   #48
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Das Wetter iss ja eher nedd so meins, aber Bilder schau ich mir gerne an...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.