gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der professionelle Altersklassen Athlet - Seite 65 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2020, 09:16   #513
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 802
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Wauw. Herzliche Gratulation. War spannend zum lesen
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Geiler Bericht! Herzlichen Glückwunsch!

Ich träume noch davon, eine ähnlich gute race awareness beim Schwimmen wie Du zu haben. Ich bin schon froh, wenn ich halbwegs in die richtige Richtung schwimme.
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Dein Blog trägt den Namen zurecht.
Zitat:
Zitat von TiJoe Beitrag anzeigen
Wirklich ein sehr schöner Bericht!
Herzlichen Glückwunsch!

Dankeschön. Darüber freue ich mich am meisten, wenn ich einen Blog schreibe. Und das motiviert mich sehr hier weiter Posts zu verfassen. Danke euch
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 13:24   #514
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 303
Herzlichen Glückwunsch- schön deine Leistungsentwicklung die letzten 2 Jahre mitzuverfolgen. Weiter so, da geht noch was
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 14:07   #515
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 802
Zitat:
Zitat von Calrissian666 Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch- schön deine Leistungsentwicklung die letzten 2 Jahre mitzuverfolgen. Weiter so, da geht noch was
Danke Danke
Das ist super spannend die letzten Jahre. Ich freue mich auch über die Sprünge gerade vor allem beim Laufen und freue mich, dass es immer noch so voran geht.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 16:01   #516
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 802
Indoor 2020.

Cool, windy, winter conditions

In diesem Jahr gab es keinen Herbst. Leider gab es in dieser Saison keine Phase mit schönen Gruppenfahrten im Herbst bei lauen Temperaturen. Aber was gab es überhaupt dieses Jahr?
Jetzt, da es kalt, windig und regnerisch wird, habe ich meinen Tacx Neo zu Hause aufgebaut. Bisschen umgeräumt habe ich bei mir in der Wohnung, und jetzt bin ich bereit, in eine neue Zwift Season zu Starten.

Hier zeige ich euch #fromWhereIZwift diesen Winter und wo ich meine Saison 2021 vorbereite. Viel Spaß dabei.

Wo steht die Rolle

In der vergangenen Saison habe ich mich bei meinen Trainingseinheiten auf dem Trainer drinnen auf Kühlung und frische Luft konzentriert.So war die erste Investition, eigentlich ein Geburtstagsgeschenk von Freunden, ein zweiter Ventilator. Jetzt habe ich also zwei Ventilatoren um mich herum stehen. Einer steht vor mir, der andere steht leicht hinter mir und kühlt meinen Rücken und meinen Po. Das und mehr trinken, um wieder Elektrolyte und Kohlenhydrate zu gewinnen, sollte das Training noch effektiver machen.

Mein Trainer steht zwischen zwei Regalen. Im vorderen Regal befindet sich einer der Ventilatoren. Im hinteren Regal werde ich den zweiten Ventilator platzieren. Eine weitere Investition wäre ein Ventilator, der ferngesteuert werden kann. Ich hoffe auf den Black Friday und vielleicht gibt es ja den Wahoo-Headwind. Ich habe gehört, dass der echt konzentriert die Luft bündelt.

Meine Rolle steht auf einigen Waschmaschinen-Unterlagen. Diese sollten die wenigen Vibrationen absorbieren, die von dem Neo ausgehen. Leider ist der Boden in meiner Wohnung ein wenig holprig. Ich habe die Unterlage in Stücke geschnitten und zwei Lagen unter den rechten und eine Lage unter den linken Ständer des Trainers gelegt. Denn schon wenige Millimeter Unterschied verschieben bei mir das Rad spürbar zur Seite. Da ich keine Lust auf ungleiche Belastung habe, musste ich da was tun. Also auf der einen Seite zwei Lagen.



Das drum-herum

Zu Hause habe ich schon einige Gadgets, um das Rollentraining angenehmer zu gestalten. Letztes Jahr habe ich auch versucht eine Rockr Plate selbst zu bauen. Naja, hätte noch Potential gehabt. Die erste und beste Investition - neben dem Direktantriebr mit ERG-Modus - war Zwift. Die Gamifizierung und die Levels, das Training und die Strecken: Suchtpotenzial für mich. Mein Trainer muss wirklich Regeln aufstellen, wie es meine Eltern beim Spielen taten, wenn ich Zwift spielen darf.

Ich "spiele" Zwift auf einem IPad Mini, das auf einem Notenständer oder dem Regal vor mir steht. Es hängt davon ab, wie oft ich Zwift während der Fahrt bedienen möchte. Viele Interaktionen = Notenständer, wenige bis keine (besonders bei harten Sets) auf dem Regal. Das Ipad verbindet sich über Bluetooth mit meinem Herzfrequenzmonitor (bisher von Garmin, Wahoo und Polar ausprobiert - Wahoo und Polar haben Bluetooth) und dem Trainer. Es wird also kein ANT+-Adapter benötigt; Den habe ich auch für das Garmin-Herzfrequenzmessgerät ausprobiert.



Neben dem Ipad höre ich mir gerne Playlists an, die ich auf Spotify zum Training extra zusammengestellt habe. Daher brauche ich etwas, das ich für die Musik verwenden kann. Ich habe entweder Ear Buds oder meine Boombox mit meinem Handy verbinden. Ich empfehle euch wirklich schweißfeste Ohrhörer, weil es drinnen ist, weniger Wind weht und man irgendwann sicher schwitzt. Machen wir uns nichts vor, wie ich es letztes Jahr getan habe. On-Ear-Headset war und ist für mich immer noch keine Lösung. Erstens, weil ich schwitze und zweitens, weil ich manchmal nur ein Ohr mit Musik haben möchte.
Und (!) ich schließe die Musik an ein anderes Gerät, als das, auf dem Zwift läuft. Das liegt daran, dass man während des Trainings keine Aussetzer der Watt oder des ERG-Modus haben möchte. Ich habe Musikausfälle und Powerausfälle bemerkt, wenn ich alles an ein Gerät anschließe. Je mehr Bluetooth an ein Gerät angeschlossen ist, desto mehr Störungen gibt es.

Und eine kurze Randbemerkung: Normalerweise habe ich beim Training auf der Rolle keinen Radcomputer an. Ich denke, Zwift zeigt mir schon alles, und ich brauche nicht zu sehen, was im letzten Intervall NP oder Avg Watt ausgegeben wird. Der ERG-Modus löst all das für mich. Nur wenn ich frei Fahren will und doch etwas Power Drücken möchte, dann nutze ich eventuell den Radcomputer. Damit kann ich dann nur die Zahlen während der Intervall-Phasen sehen und trotzdem weiter ganz normal Zwift nutzen.



Zu guter Letzt: Handtücher. Ich wickle immer ein Handtuch um den Lenker, damit ich während der Fahrten etwas zum Trocknen meiner Hände, des Oberkörpers und des Stirnbands habe. Und ich habe schon Bilder von Lenkerband gesehen, das wegen des Schweißes so abgenutzt war, dass es Porös wurde und der Lenker verschlissen war. Definitiv kein Spaß im Frühjahr das alles neu zu machen.

Und am Ende habe ich nur eine Sache, über die ich mir noch Gedanken machen muss: Mit oder ohne Trikot? Das ist etwas, was ich noch entscheiden muss.

#rideon, ich wünsche euch einen schönen Winter, viel Spaß beim Rollen-Training (wenn ihr den haben könnt), Tom

[ps. der Text ist im Original auf Englisch und ich habe mal Deepl getestet. Etwas sperrig an manchen stellen ist die Übersetzung dort schon. Und Headwind, headunit, indoor, .. werden auch Übersetzt. Also ich hätte nach Deepl viel in der Turnhalle trainiert Kleine Info für alle IT-Ler und Nutzer von Übersetzungsprogrammen.]
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 16:08   #517
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.846
Schöne Beschreibung!
Mit dem Optimieren des Paincave bin ich auch noch beschäftigt.
Was ist allerdings feststelle: Ventilator ist unbedingt notwendig,allerdings auf den Rücken möchte ich ihn nicht.
Verschwitzt tut die extreme Belüftung nicht gut und fördert bei mir Rückenschmerzen.
Ich arbeite noch mit einem direkt auf den Oberkörper.
Ich fahre ohne Trikot(mit BH und manchmal Baumwollträgershirt)und bilde mir ein, dass es angenehmer ist.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 16:43   #518
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
[ps. der Text ist im Original auf Englisch und ich habe mal Deepl getestet. Etwas sperrig an manchen stellen ist die Übersetzung dort schon. Und Headwind, headunit, indoor, .. werden auch Übersetzt. Also ich hätte nach Deepl viel in der Turnhalle trainiert Kleine Info für alle IT-Ler und Nutzer von Übersetzungsprogrammen.]
Sorry, dass ich den Rest Deines Beitrags mit Wohlwollen gelesen habe, aber im Gegensatz zu diesem Teil nur "mildly interesting" fand.
Es ist enorm, wie gut manche Übersetzungen mittlerweile sind. Und auch Text-To-Speech ist teilweise schon beeindruckend gut.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 18:17   #519
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Und am Ende habe ich nur eine Sache, über die ich mir noch Gedanken machen muss: Mit oder ohne Trikot? Das ist etwas, was ich noch entscheiden muss.
Ich habe das lange nicht gemacht. Aber mit Trikot ist es meiner Meinung nach besser. Man kann den Raum etwas mehr runterkühlen oder die Lüftung höher stellen, ohne dass der Luftstrom unangenehm wird. Ich jedenfalls finde, dass die hoffentlich kühle Luft durch das Trikot etwas besser verteilt wird. Es sollte aber kein wirklich dickes Trikot sein.

Lüfter auf die Rückseite ist interessant. Muss ich mal drüber nachdenken. Es ist schon faszinierend wie viel Schweiß am Rücken runterfließen kann. Merk ich auch mit Trikot: ist hinten richtig vollgesogen. Von daher ist das schon ne Idee.

Ich bin im Moment allerdings relativ schlecht auf der Rolle. Eigentlich dürfte das nicht sein, wenn Rolle = draußen wäre, weil ich höchstens 1-1,5 Wochen in der Saisonpause bin. Aber es ist wohl schlichtweg "Rollentraining" was eben anders ist. Und meine dicke Matte aufm Kopf, die man ganz sicher nicht mehr Frisur sondern Isolation nennen kann Muss unbedingt abgesäbelt werden.

Die Waschmaschinenunterlagen wollte ich mir schon immer mal holen. Sind hoffentlich einigermaßen geruchsneutral oder gasen die stark aus? Meine Trainingsmatte von Anno dazumal taugt nichts. Sie taugt nicht mal nicht mehr, sie taugte nie was, von daher werdens wohl 1-2 Matten der Art werden.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 23:29   #520
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 802
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Sorry, dass ich den Rest Deines Beitrags mit Wohlwollen gelesen habe, aber im Gegensatz zu diesem Teil nur "mildly interesting" fand.
Es ist enorm, wie gut manche Übersetzungen mittlerweile sind. Und auch Text-To-Speech ist teilweise schon beeindruckend gut.
Wir testen derzeit verschiedene Tools bei uns im Unternehmen, um im NLP Bereich Ergebnisse in verschiedenen Sprachen zu verbessern.
Ich persönlich finde Deepl super spannend. Aber auch die API vom Google translate bringt schon sehr gute Ergebnisse.
Aber das ist einen anderen Blog in einem anderen Forum Wert.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.