gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Saisonhöhepunkt im Coronajahr - wie oder was war es bei euch? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Saisonhöhepunkt im Coronajahr - wie oder was war es bei euch?
Ich habe ordentlich trainiert aber lustlos vor mich hin - ich brauche Wettkämpfe zur Motivation 22 14,19%
Ich habe trainiert wie immer, ich motiviere mich an der Lust am Sport 70 45,16%
Ich habe mir ehrgeizige Ziele gesetzt und versucht diese zu erreichen, auch mehrmals 30 19,35%
Ich habe fast gar nicht trainiert, mich nervt dieser ganze Mist an 9 5,81%
Ich habe alle Wettkämpfe mitgenommen, die irgendwie irgendwo erreichbar stattfanden 24 15,48%
Teilnehmer: 155. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2020, 09:45   #17
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Privat bzw beruflich sehr turbulent, andererseits hätte ich mir auch nicht träumen lassen meine Frau im ersten Jahr so viel zu sehen
Ist das jetzt gut oder schlecht ? 😬
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 09:54   #18
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ist das jetzt gut oder schlecht ? 😬
Ich finds gut - sie traue ich mich nicht zu fragen
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 10:34   #19
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Für mich hätte es das Jahr meiner ersten Langdistanz sein sollen. War es dann auch.

Ursprünglicher Plan wäre gewesen im Juli in Klagenfurt zu starten. Wurde auf September verschoben. Also weiter trainiert. Wurde dann endgültig abgesagt und ich habe kurzfristig in Podersdorf gemeldet und dort meine erste Langdistanz zufriedenstellend gemacht.
Die ganze Verschieberei und das Training für Klagenfurt, mit dem Wissen das wird vermutlich wohl nix, war zwischenzeitlich sehr mühsam.

Durch Corona habe ich aber so viel trainiert wie noch nie. Bei weitem!! (Schwimmen mal abgesehen) Hab jetzt schon 10.000 Radkilometer heuer was ich sonst in 2 Jahren hatte.

Abgesehen von der Langdistanz hab ich noch eine OD und eine MD im Training für mich alleine. Highlight für mich war dabei die MD mit über 40km/h Schnitt am Rad.

In Summe war das Jahr sportlich ein Erfolg für mich.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 10:41   #20
Limette
Szenekenner
 
Benutzerbild von Limette
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 552
Da bei uns Lanza im Mai auf dem Plan stand habe ich auch dementsprechend, nach 3 Jahren ohne Rad und ohne Schwimmen trainiert. Im März traf uns im TL auf Lanza der erste harte Lockdown mit Ausgangsperre hart, allerdings wollte ich immer noch nicht glauben, dass der WK nicht stattfinden wird und trainierte weiter bis Mitte/Ende April.

Herrlich war dann unser Lauf im Juni. Wir planten den Frankenwaldsteig zu laufen. Ohne Ziel, die Natur genießen. In Kronach stellten wir unser Auto ab, nahmen im Laufrucksack das Nötigste mit und liefen los. Einfach schauen, wohin uns der Tag bringt. Durch die Pandemie war der Steig quasi leer, wir sahen zum Teil über Stunden keine Menschen, was diesem Lauf noch eine ganz spezielle Note verlieh. Abends schauten wir auf dem Handy wo eine Unterkunft lag und kehrten dort ein. Das Erlebnis morgens einfach loszulaufen einfach nach Lust und Laune und ohne genaues Ziel, war eine grandiose Erfahrung und hätte so ohne Corona für uns nicht stattgefunden.

Noch 3 Ultraläufe im Sept/Oktober gelaufen und nun auf grünes Licht für den Transgrancanaria im Februar hoffen. Und auch hoffen, dass im Sept 70.3 Gdyna stattfindet um das Pony auf dem Rad mal rauslassen zu können.
Limette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 11:09   #21
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich war im März super drauf und auf Bestzeit Kurs. Danach bin ich erkrankt und anschließend habe ich mich auf Standby fit gehalten. Aber auf das Februar Niveau kam ich nicht mehr. Es war schön auch mal touristisch unterwegs zu sein, ohne unter Druck zu stehen.
Ich hab trotzdem den letzten Punkt angekreuzt, weil ich Ratingen beim Triathlon war, 2 x 5000m vereinsintern auf der Bahn gerannt bin und diesen Monat noch einen virtuellen 5km Lauf machen werde. Viel weniger als sonst, aber besser als keine Wettkämpfe.
Ich habe auch den letzten Punkt angekreuzt: nachdem die geplante Mitteldistanz St. Pölten im Frühling ausgefallen war, habe ich trotzdem fleißig weitertrainiert und mir dann irgandwann für die Langdistanz in Podersdorf in September gemeldet. Und die befand sich genau zwischen den zwei Coronawellen, fand statt und war also mein Saisonhöhepunkt.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 11:39   #22
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Sportlich gesehen hatte ich ein schwieriges Jahr.
Im Winter konnte ich dieses Jahr erstmal gut durchtrainieren. Leider war ich dann im Frühjahr aber krank, was mich wieder auf mein normales Niveau zurück geworfen hat.

Zum Sommer hin hab ich dann aber wieder gut trainiert und konnte im Training an die Leistungen aus meinem bisher besten Jahr (2017) anschließen.

Leider hab bin ich dann bei den Rennen etwas an meinen eigenen Erwartungen gescheitert und blieb stets unter meinen Erwartungen und Möglichkeiten.

Als endgültiger Schlusspunkt kam dann der "Saisonhöhepunkt" mit dem King of the Lake beim dem ich einen Raben schwarzen Tag erlebte. Nach dem Rennen standen die Räder mal fast 2 Monate still weil ich einfach keine Lust mehr hatte.
Anfang September wechselte ich zudem den Job, was auch viele Reserven aufbrauchte.

Mittlerweile kommt die Lust aber wieder, bin auch wieder etwas am Zwiften und es werden auch schon erste WK Pläne für 2021 geschmiedet.

Das TS 180km Zeitfahren wäre wohl ein Cooles Ziel
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 14:22   #23
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Ich habe mal "Ziele gesetzt" angekreuzt, wobei das auch nur so halb stimmt. Ich habe so gut trainiert, wie möglich. Hierbei ging es mir darum mich zu verbessern.

Das Frühjahr war eher deprimierend - zumal es mein erstes richtiges "Rennjahr" seit langer Zeit gewesen wäre. Alle meine Rennen wurden abgesagt und trotz diszipliniertem Training ging meine Leistung eher runter.
Ich habe dann das Training umgestellt und mir Trainingsziele gesetzt, bin "Zeitfahren gegen mich selbst" gefahren. Die Leistungsdiagnostik im Herbst hat dann deutliche Fortschritte gezeigt und mich dazu motiviert für 2021 "noch härter" zu trainieren.

Bei mir werden es wohl 19.000km auf dem Rad werden (Als Ziel hatte ich mir 15.000km gesetzt) - fleißig war ich also schon. Allerdings laufe und schwimme ich ja nicht.

Geärgert habe ich mich am Ende über mich selbst, da dann doch das eine oder andere stattgefunden hat, bei dem ich hätte teilnehmen können. Ich hatte aber irgendwann auch keine Lust mehr nach neuen Wettbewerben zu suchen (die dann doch wieder abgesagt werden - dachte ich jedenfalls). Anderes hat terminlich nicht gepasst.

Ein neues "Hammer the Bike" würde ich auch sehr gerne mitfahren, wenn auch eher über die 100km Strecke.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 14:22   #24
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
bin ich noch heute stolz auf die erreichten 40,1 km/h über 183 Kilometer.
So gehts mir auch.
Ich dachte immer, dass dieses Tempo über diese Distanz eher den sehr guten Amateuren und Profis vorbehalten ist.
Das ich das selbst mal schaffe hat mich auch stolz und sehr zufrieden gemacht.

Geändert von sabine-g (07.12.2020 um 18:21 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.