gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
IRONMAN 70.3 in Dresden - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.09.2021, 05:56   #57
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Kurzes Feedback von den Strecken... ich habe das schöne Wetter gestern für eine spontane Streckenbesichtigung genutzt. Als kleine Entscheidungshilfe meine Eindrücke...
Radstrecke: ich bin aus Gründen der Selbsterhaltung an einem Wochentag nicht auf den Abschnitten der B6 zwischen Meißen und Dresden gefahren sondern auf dem Elberadweg der wenige Meter daneben parallel verläuft. Deswegen können Strecke und Hm etwas differieren, aber soooo viel dürfte es nicht sein.
Die Strecke selber hat, bis auf wenige Stellen, guten bis sehr guten Asphalt. Das erste Stück ist flach aber dann hat man ständig das Gefühl bergauf zu fahren. Das wird nur von kurzen Bergabpassagen unterbrochen. Es hatte gestern auch ordentlich Wind, kann auch daran gelegen haben. Wobei im Elbtal auch immer ein Lüftchen weht. Stellenweise macht die Strecke einen etwas bemühten Eindruck hier und da noch einen Anstieg einzubauen. Landschaftlich sehr schön aber nicht schnell.
Am Ende waren es ab Heinz Steyer Stadion 95km und 850 Hm.
Laufstrecke: ganz kurz - Top!!!
Fazit: Wer einen schönen Städte-Trip mit einem WK verbinden will oder beim Rennen mal links und rechts die Landschaft geniesst - für den ist es was.
Wer auf Bestzeitenjagd ist und mit Kopf runter durch die Gegend ballern will kann sicher bessere Rennen finden.
Schöne Landschaft aber keine Bestzeitenstrecke ...:
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 16:36   #58
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Ich fahre morgen früh eine Runde, 6:15 Start am Hafen, wenn jemand mitfahren möchte

Werde bissl auf Zug fahren, aber nur RR. Aufgrund der Zeit denke ich mindestens am Anfang Originalstrecke (Bundesstraße), rückzu Mal sehen wie es dann Sonntag aussieht...

Super-meine geplante Strecke hat 570 HM laut Garmin, Mal sehen was die Aufzeichnung dann sagt-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 22:41   #59
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Falls jemand dort mal üben geht gerne Bescheid sagen da komm ich mit, wohne direkt an der Zufahrtsstraße.
Ich hatte es hier angekündigt: Keine Reaktion. Als ich bei euch vorbei gefahren bin: Jalousien unten und alles dunkel. Früher war mal mehr los mit dir

Zitat:
Zitat von Homer Simpson Beitrag anzeigen
ich bin aus Gründen der Selbsterhaltung an einem Wochentag nicht auf den Abschnitten der B6 zwischen Meißen und Dresden gefahren sondern auf dem Elberadweg
...
Die Strecke selber hat, bis auf wenige Stellen, guten bis sehr guten Asphalt.
...
Das erste Stück ist flach aber dann hat man ständig das Gefühl bergauf zu fahren. Das wird nur von kurzen Bergabpassagen unterbrochen.
...
Stellenweise macht die Strecke einen etwas bemühten Eindruck hier und da noch einen Anstieg einzubauen.
...
Am Ende waren es ab Heinz Steyer Stadion 95km und 850 Hm.
...
Schöne Landschaft aber keine Bestzeitenstrecke
Ich bin heute nach bestem Wissen die Strecke gefahren die aktuell online ist, heißt vom Hafen raus Bremer Str und dann B6 bis zum Abzweig zum 1. Anstieg, nach Meißen Original runter , hinter Meißen wieder B6 und rückzu Meißen-Niederwartha B6 und Rest Elberadweg. Nur den Bundesstraßentunnel in Meißen hab ich quasi gleichwertig umfahren - da darf man ja nicht.
m2c: So gerne ich für die Veranstaltung werben möchte, die Strecke aktuell ist so lala. Ja, ich mag keine Höhenmeter, verstehe aber, dass man die zum Entzerren und für ein faires Rennen braucht. Aber:
  • Der erste Anstieg ist ein >12 % Stich, wo ich für ne Weile heute mit RR und Kompaktkurbel jenseits der 400 W war um nicht umzufallen, das wird mit TT lustig. Der Rest des Anstiegs ist auch kein schöner Asphalt um da hochzukurbeln.
  • Die Strecke nach Naustadt ist recht schmal und hat uneinsehbare Kurven bei ordentlich Höhenmeterverlust und das relativ am Anfang. Sehe ich sehr kritisch, da man später nach Meißen sowieso die S177 sperren muss. Da könnte man sich imho dieses Gefrickel die paar km sparen und gleich auf die ordentliche Straße weiterfahren.
  • Die Abfahrt nach Meißen hat 14 % Gefälle, Kopfsteinpflaster und eine 180 Grad Kehre. Lass es da mal regnen...
  • Der Anstieg zurück nach Meißen nach Seebschütz hoch ist ein besserer asphaltierter Gartenlaubenweg.
Ich muss mal eine ähnlich lange Strecke mit ähnlichem Verlauf und HM zusammenklicken, die aber auf vernünftigen Straßen verläuft. Sicherlich muss man immer schauen wo man wie welche Straße sperren kann, aber das geht auch in der Gegend sicherlich besser. Z.B. minimal weiter nach Riesa oder leicht weiter weg von der Elbe bei der Hälfte und dafür den letzten Schlenker vor Meißen weg.
Trotz mecker: 90 % sind nicht nur guter bis sehr guter Asphalt, sondern stellenweise phantastischer Asphalt. Es gibt 2 harmlose Kopftsteinpflasterpassagen. Eine in einem Anstieg und eine 50 m auf dem Elberadweg. Beide sehr "feines", so das man gut drüber rollt.

Ich hatte 90.6 km bei 790 HM und 208 W für 30.4 km/h (Rennrad, aktuell ich ~85 kg)

Super-Ihr dürft trotzdem alle kommen. Nur ggf. mit dem Rad oder mindestens mit dem Auto die Strecke vorher anschauen kann nicht schaden-pimpf

Bild 1: Ausgang T1 mit realistischer Nebel-Vorbereitungs-Stimmung kurz nach 6 Uhr . Hinten rechts das Gebäude steht im Hafen (hinter dem Hafenbecken). Unten wird die Wechselzone sein. Aus der WZ geht's links raus und über die zu sehende Brücke.

Bild 2: Andere Seite WZ - also Eingang T1 sowie auch Eingang T2. Im Vordergrund der Radweg und leicht links von der Bildmitte (zwischen den Bäumen bei dem weißen Gebäude) der Ausgang - siehe Bild 1.

Bild 3: Höhenmeter von heute (Gesamttour mit 5 km An- und Abfahrt). Was man erahnen kann: Es geht oft langgezogen hoch und dann (meist) auf sehr guten Asphalt sehr schnell runter. Deswegen gefühlt nicht sehr schnell die Strecke.

Bild 4: Geschwindigkeit von heute (Auch Gesamttour): Daran erkennt man ganz gut die "Unrythmischkeit" und wie sogar der Elberadweg am Ende gleichmäßiger zu fahren ist als einige Teile mitten in der Strecke. Und natürlich sieht man in der hinteren Hälft meine Lieblings-Baller-Strecke B6
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg T1.jpg (56,6 KB, 227x aufgerufen)
Dateityp: jpg T2.jpg (62,6 KB, 226x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hoehe.jpg (22,2 KB, 229x aufgerufen)
Dateityp: jpg Geschwindigkeit.jpg (32,6 KB, 225x aufgerufen)
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 08:46   #60
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.883
Anmeldestart für Sterbliche: morgen 15 h. Also ich bin dabei, ein paar Leute aus dem Club ebenfalls. Ich nehme jeden Support, den ich kriege: Hotelauswahl, Rahmenprogramm etc. Fr-Mo, Sa-Mo oder Fr-So?
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 17:04   #61
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.885
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Anmeldestart für Sterbliche: morgen 15 h...
Aloha,
zur mentalen Vorbereitung schon mal die Startgeldstaffelung
Kategorie 1 = 274,00
Kategorie 2 = 289,00
Kategorie 3 = 309,00
...
Kategorie 5 = 339,00

Zur angenehmen Unterkunft in Dresden kann ich leider nix beitragen, wohne 60 Kilometer östlich und auch wenn ich täglich nach Dresden fahre, wer in meine Wohnanlage einziehen möchte, schafft nicht mal mehr den Weg zur Ironman Expo ohne Rollator (also bereits vor dem Rennen, danach ist dies ja eher keine Seltenheit unter uns austrainierten Prachtkerlen).
Wenn ich Gäste hatte, dann sind diese meist zentral abgestiegen
Taschenberg Palais ist zum Beispiel direkt an der Finishline (und damit notgedrungen auch direkt an Semperoper, Schloss, Frauenkirche, Zwinger, Brühlsche Terrasse, Grünes Gewölbe usw. usf.).
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 19:42   #62
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 516
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Anmeldestart für Sterbliche: morgen 15 h. Also ich bin dabei, ein paar Leute aus dem Club ebenfalls. Ich nehme jeden Support, den ich kriege: Hotelauswahl, Rahmenprogramm etc. Fr-Mo, Sa-Mo oder Fr-So?
In der Hoffnung morgen einen Startplatz zu bekommen habe ich schon mal das Hotel am Waldschlösschen gebucht.
Ist zwar ein wenig außerhalb, da ich aber mit der Familie anreise war mir das große Zimmer und ein kostenloser Parkplatz wichtiger als die Lage direkt am Spot.

Aus eigener Erfahrung kann ich das Windham 8 und den Kangaroo Stop empfehlen.

Nach dem Wettkampf kann ich gerne eine kleine Kneipentour in der Neustadt anbieten
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 19:52   #63
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.883
Zitat:
Zitat von Roini Beitrag anzeigen
Nach dem Wettkampf kann ich gerne eine kleine Kneipentour in der Neustadt anbieten
Sehr gut, ich dachte an Sa-Mo, da kommt so eine Isodusche gerade recht. Ein Hotel nehme ich auf jeden Fall direkt in der Altstadt, direkt an der Finishline.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 22:29   #64
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Danke für die aktuellen Bilder. Hilft ein wenig bei der Orientierung.
Zitat:
Zitat von Squirrel Beitrag anzeigen
Immer noch kein Link...
Stimmt, an dem Status hat sich noch nichts geändert *trommel*
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)

Geändert von Foxi (27.09.2021 um 22:40 Uhr).
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.