gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Apple M1 beste Option? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2020, 10:00   #1
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Apple M1 beste Option?

Zum sonntäglichen Frieden mal eine Frage zu einem echten "Luxusproblem" - sehr entspannend weil keine RNA, keine Inzidenzdaten & kein electroal college .

Mein 13er-Macbook Air aus 2012 hat es irgendwie hinter sich (Verwendung moderat: kein Videoschnitt, kein Gaming).

Gerade als ich angefangen habe mich versuchsweise in eine neues Macbook Air (13) mit Intel-Chip zu verlieben, bringt Apple die ganze Reihen mit dem neuen M1- SoC/Chip auf dem Markt.

Noch mehr Power, noch mehr Laufzeit, alles neu, alles frisch - äußerlich aber gleich mit den Intel-Modellen. Ironischer Weise sind die M1-MB Airs in höhreren Ausstattungsvarianten - mehr RAM, mehr SSD, - momentan billiger als die "alten" Apple-Intels.

Also doch ein MB Air M1?

Eigentlich alles klar, was mich aber ins Zweifeln bringt:

+ Gibt es einen "Fluch der 1. Generation" bei Apple? (Ist mir noch nie passiert, weiss man aber nicht )

+ Virtualisierungs-Software (sooo praktisch mal schnell parallel ein Windows zu haben, oder ein Linux oder das alte MB Air als Image), läuft auf den M1-Geräten momentan nicht. Dual Boot gibt es auch nicht mehr .
Wenn das so bliebe, ist das für mich ein gravierender Nachteil.

Was also tun? Schicker Intel oder das allerneuste und hoffen?

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 10:09   #2
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.214
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Zum sonntäglichen Frieden mal eine Frage zu einem echten "Luxusproblem" - sehr entspannend weil keine RNA, keine Inzidenzdaten & kein electroal college .

Mein 13er-Macbook Air aus 2012 hat es irgendwie hinter sich (Verwendung moderat: kein Videoschnitt, kein Gaming).

Gerade als ich angefangen habe mich versuchsweise in eine neues Macbook Air (13) mit Intel-Chip zu verlieben, bringt Apple die ganze Reihen mit dem neuen M1- SoC/Chip auf dem Markt.

Noch mehr Power, noch mehr Laufzeit, alles neu, alles frisch - äußerlich aber gleich mit den Intel-Modellen. Ironischer Weise sind die M1-MB Airs in höhreren Ausstattungsvarianten - mehr RAM, mehr SSD, - momentan billiger als die "alten" Apple-Intels.

Also doch ein MB Air M1?

Eigentlich alles klar, was mich aber ins Zweifeln bringt:

+ Gibt es einen "Fluch der 1. Generation" bei Apple? (Ist mir noch nie passiert, weiss man aber nicht )

+ Virtualisierungs-Software (sooo praktisch mal schnell parallel ein Windows zu haben, oder ein Linux oder das alte MB Air als Image), läuft auf den M1-Geräten momentan nicht. Dual Boot gibt es auch nicht mehr .
Wenn das so bliebe, ist das für mich ein gravierender Nachteil.

Was also tun? Schicker Intel oder das allerneuste und hoffen?

m.
Fluch der ersten Generation bei Apple würde ich nicht pauschal sagen.
Wenn du aber auf ein zweites Betriebssystem wert legst oder Drittanbieter Software für Audio und Videobearbeitung nutzt würde ich ein Intel basiertes Modell bei den Black friday deals schiessen.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 10:35   #3
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Ironischer Weise sind die M1-MB Airs in höhreren Ausstattungsvarianten - mehr RAM, mehr SSD, - momentan billiger als die "alten" Apple-Intels.
Bei den Intels müssen sie einige teure Komponenten zukaufen, die bei M1 aus dem eigenen Sortiment kommen, aber das war Dir bei der Bemerkung wahrscheinlich klar.

So wie Du Deinen Beitrag schreibst, kennst Du die entsprechenden Artikel von heise.de und den Appleseiten und damit die Pro- und Contra-Argumente recht gut. Dein bester Berater bist Du also selbst.

Da Dein aktuelles MBA ein 2012er Modell ist, willst Du das nächste Gerät bestimmt auch wieder ein paar Jahre nutzen. Falls sich M1 nicht als totaler Rohrkrepierer herausstellt, wirst Du in 5-6 Jahren mit einem M1 im Apple-Universum nicht zu einer Randgruppe gehören, sondern mit der Hauptwelle mitschwimmen.

Wenn ich in Deiner Situation wäre, dann würde ich mir jetzt ein gebrauchtes Intel-MBA kaufen und in zwei Jahren schauen, wie es dann aussieht.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 10:47   #4
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.070
Die Frage ist :
Was genau BRAUCHST du wirklich was nur unter Windows läuft?
Was davon läuft nicht mit Rosetta?

Reichen dir 2 Anschlüsse ( einer geht zum Laden drauf ).
16GB RAM dürften sicher für alle privaten Anforderungen genug sein, wer mehr will muss warten.
Beim Air gibts keinen Lüfter, d.h. die Leistung sinkt ein wenig wenn viel Rechenleistung gefragt ist.
Der MAC Mini hat Bluetooth Probleme ( auch in der Intel Variante) ...
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 10:59   #5
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Ich hab manchmal einfach ganz gern ein Windows zur Hand oder ein Linux, außerdem ziehe ich mir gerne meinen vorigen Laptop in die Virtualisierung als Backup (wäre jetzt ein macOS)

Stand jetzt (habe ich aber noch nicht selbst probiert), funktioniert wohl nichts (?) davon auf dem M1 (in Paralleles (?Fusion und Virtual Box?))

Mit den zwei Anschlüssen muss man wohl leben (Danke Apple ).

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 11:21   #6
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.867
Also ich würde jetzt kein Apple Gerät mehr mit Intel Chip kaufen. Wenn du in der zeit bis Paralells und so auf dem M1 läuft was brauchst, kannst du ja immer noch dein altes MB her nehmen.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 11:37   #7
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Andere frage, was heißt „hat’s hinter sich“?
Hab bei meinem 2009 pro auf ssd gewechselt u das Biest ist schneller als mein 16er iMac.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 11:41   #8
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.070
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Ich hab manchmal einfach ganz gern ein Windows zur Hand oder ein Linux,
verstehe ich nicht.
Apple ist Windows in allen Belangen überlegen, insbesondere wenn man sich auch sonst in deren Ökosystem bewegt.
Ich bin beruflich verpflichtet mit Windows zu arbeiten und empfinde das als äußerst lästig.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.