gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 613 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 25.09.2021, 15:50   #4897
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Gibt es hier jemanden der 2 Impfungen hat aber zweifelt ob er Nummer 3, 4 oder 5 falls empfohlen will?
Ich! Und ich zweifle nicht, sondern werde mich dagegen wehren, solange es (ohne berufliche Konsequenzen ) geht. Aber ich bin ein Sonderfall und mit meinem (neuen) Hausarzt in der Beziehung einer Meinung.
welfe ist offline  
Alt 25.09.2021, 16:57   #4898
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Dr. Hendrik Liedtke, Beginn letzter Absatz
Kontext: das kein direktes Zitat und es ist aus Ende März 2020


m.
merz ist offline  
Alt 25.09.2021, 19:26   #4899
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.196
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Kontext: das kein direktes Zitat und es ist aus Ende März 2020


m.
Woher weißt Du, daß es von früher ist? Der Artikel stammt auf jeden Fall von Ende 2020:
Zitat:
SO FUNKTIONIERT KÜNSTLICHE BEATMUNG
von Kristin Kielon
Stand: 09. September 2020
Sollte das Zitat von früher stammen, wäre es völlig fehl am Platz und ein schwerer journalistischer Fehler. Da es ja nicht als alt gekennzeichnet ist, muß der Leser davon ausgehen, daß das der Stand der Medizin in September 2020 in Deutschland ist. Man hätte so einen Satz zu dieser Zeit nicht wiederholen dürfen, ohne darauf hinzuweisen, daß es falsch und gefährlich ist. Und daß frühe Beatmung schädlich ist, ging schon Anfang April 2020 durch die Presse - Ärzte sollten das eigentlich schon vorher mitbekommen haben, wenn sie sich auf ihrem Gebiet auf dem Laufenden halten. Soweit ich weiß, wurde der Fehler aber in NewYork trotzdem noch monatelang wiederholt, mit bekannten Folgen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online  
Alt 25.09.2021, 20:22   #4900
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Woher weißt Du, daß es von früher ist? Der Artikel stammt auf jeden Fall von Ende 2020:
Nein, der Artikel stammt (spätestens) vom 24.3.2020.
https://web.archive.org/web/20200325...orona-100.html

Er ist wohl später (leicht?) überarbeitet worden.

Damit ist deine Aussage dazu wohl hinfällig.

PS:
Aufgrund der Angabe "Stand: 09. September 2020, 15:55 Uhr" war zu erwarten, dass er eigentlich älter ist.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline  
Alt 25.09.2021, 21:43   #4901
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.196
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nein, der Artikel stammt (spätestens) vom 24.3.2020.
https://web.archive.org/web/20200325...orona-100.html

Er ist wohl später (leicht?) überarbeitet worden.

Damit ist deine Aussage dazu wohl hinfällig.

PS:
Aufgrund der Angabe "Stand: 09. September 2020, 15:55 Uhr" war zu erwarten, dass er eigentlich älter ist.
O.K. Als Irrtum der Anfangszeit mag es durchgehen, auch wenn ich schon zu dem Zeitpunkt mit der Argumentation meine Probleme habe; von meinem Vater, der Anästhesist ist, habe ich mitbekommen, daß jede Intubierung oder Narkose als letzte Maßnahme anzusehen ist, vor dem alles andere probiert werden muß; so früh wie möglich hätte er niemanden je intubiert. Aber wenn die Überarbeitung zum neuen Datum ohne Korrektur des grundfalschen Inhalts erfolgt, dann bleibt der Vorwurf eines sträflichen journalistischen Fehlers auf jeden Fall. Der Artikel hätte einfach entfernt gehört, oder als "fake news" markiert.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online  
Alt 25.09.2021, 22:57   #4902
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
O.K. Als Irrtum der Anfangszeit mag es durchgehen, auch wenn ich schon zu dem Zeitpunkt mit der Argumentation meine Probleme habe; von meinem Vater, der Anästhesist ist, habe ich mitbekommen, daß jede Intubierung oder Narkose als letzte Maßnahme anzusehen ist, vor dem alles andere probiert werden muß; so früh wie möglich hätte er niemanden je intubiert. Aber wenn die Überarbeitung zum neuen Datum ohne Korrektur des grundfalschen Inhalts erfolgt, dann bleibt der Vorwurf eines sträflichen journalistischen Fehlers auf jeden Fall. Der Artikel hätte einfach entfernt gehört, oder als "fake news" markiert.
Du weißt ja, wenn´s um Journalismus geht, bin ich gleich da . Also: ich verstehe in diesem Fall Deinen Ärger. Allerdings hätte auffallen können, dass da einiges unlogisch ist - wenn man den gesamten Absatz liest und nicht nur auszugsweise zitiert. Wer sich nicht für Medienkritik interessiert, kann hier aufhören zu lesen. Für alle anderen:


Es lohnt sich in diesem Fall, den gesamten Absatz zu lesen und nicht nur das kurze Zitat daraus:

"Generell müsste bei Covid-19 Patienten schneller invasiv beatmet werden. Bei nicht-invasiver Beatmung und Notfällen werde nämlich zu viel Aerosol frei. Und das enthält die Viren, die dann das Personal krank machen. In Halle versucht man deshalb, kreative Lösungen zu finden. Dr. Hendrik Liedtke: "Wir haben das einfach mal ausprobiert und haben mit einer Schlauch-versorgten Vollschutzmaske aus dem Tauchsportbereich unsere Ärzte ausgestattet, sodass sie also nicht die Raumluft atmen müssen, sondern separierte Luft bekommen und das hat an sich so ganz gut funktioniert und wir werden das mal den Fachkreisen hier so zur Kenntnis geben."

Dr. Liedtke sagt also (in indirekter zitierter Rede), es müsste früher invasiv beatmet werden, weil sonst zu viel Aerosol frei werde. Da müsste man jetzt zunächst einmal wissen, ob der Konjunktiv richtig verwendet wurde. Es ist nämlich der "Irrealis", beschreibt also etwas, das in der Realität NICHT stattfindet. Wenn er einen realen Zustand beschriebe, müsste der 1.Konjunktiv verwendet werden, also "müsse".

Als Lösung des Problems sieht er aber offenbar ohnehin nicht die invasive Beatmung, sondern vollen Atemschutz (wie beim Tauchen) für die Ärzte, womit dann die Patienten weiter nicht-invasiv beatmet werden können, weil die Ärzte durch die Taucherausrüstung vor Aerosol geschützt sind.

Wenn die Aussagen korrekt wiedergegeben worden sind, dann hätte die Journalistin natürlich nachfragen müssen, wie er das jetzt genau meint? Und ob tatsächlich (zu) früh invasiv beatmet wird? In diesem Sinne ist das sicher ein journalistischer Fehler. Der Artikel stiftet eher Verwirrung als dass er zur Aufklärung beiträgt.

Allerdings bin ich bei Deiner Forderung, dass der "falsche" Inhalt entfernt hätte werden müssen, ein bisschen zurückhaltend. Wenn der Doktor das tatsächlich so gesagt hat und korrekt zitiert worden ist, dann wäre der falsche Inhalt nämlich ein korrektes Zitat einer Meinungsäußerung eines Arztes. Das einfach rauszunehmen würde Zensur-Vorwürfen Vorschub leisten. Ich würde es also drin lassen, aber (wenn ich als Journalist draufkomme, dass das Unsinn oder zumindest eine sehr umstrittene Meinung ist) andere Expertenmeinungen dazu nehmen.
trithos ist offline  
Alt 26.09.2021, 09:15   #4903
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.196
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Du weißt ja, wenn´s um Journalismus geht, bin ich gleich da .
Danke für die Erklärungen.
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Allerdings bin ich bei Deiner Forderung, dass der "falsche" Inhalt entfernt hätte werden müssen, ein bisschen zurückhaltend. Wenn der Doktor das tatsächlich so gesagt hat und korrekt zitiert worden ist, dann wäre der falsche Inhalt nämlich ein korrektes Zitat einer Meinungsäußerung eines Arztes. Das einfach rauszunehmen würde Zensur-Vorwürfen Vorschub leisten. Ich würde es also drin lassen, aber (wenn ich als Journalist draufkomme, dass das Unsinn oder zumindest eine sehr umstrittene Meinung ist) andere Expertenmeinungen dazu nehmen.
Ja, ich habe da etwas flapsig formuliert. Ideal wäre sicher eine entsprechende Ergänzung bezogen auf die Beatmung - macht aber reichlich möglicherweise unnötige Arbeit, zumal die neuen Informationen auch anderswo zur Verfügung stehen. In meinem Beruf handhabe ich es auch so, daß ich meine Zwischen-Berichte, die ich inzwischen als inhaltlich falsch erkenne, aus der für andere zugänglichen Projektdatenbank einfach entferne und durch aktuellere ersetze. Oder wenn sie drin bleiben, muß auch die Datierung stimmen, und darf nicht "aktualisiert" werden, ohne inhaltliche Änderung. Das macht das Leben einfacher, und vermeidet Fehlinterpretationen.
Zensur ist es nur, wenn der Artikel von jemand anderem, als dem Autor/Redakteur gelöscht oder geändert wird.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online  
Alt 27.09.2021, 08:23   #4904
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Gibt es hier jemanden der 2 Impfungen hat aber zweifelt ob er Nummer 3, 4 oder 5 falls empfohlen will?
Eine gute Freundin in den USA und ihr Ehemann bekommen heute ihre 3. Impfung. Gleichzeitig mit einer Grippeimpfung. Also schon 4 Impfungen in einem Jahr. Allerdings sind sie ein bisschen älter als ich (>60). In Israel haben 1/3 bereits die 3. Impfung. Die EU hat 1.8 Miliarden Dosen vorbestellt.
Allein aus diesen Daten und dass es in vergleichbaren wohlhabenden Ländern aus meiner Sicht in den vergangenen 1,5 Jahren ähnlich lief, gehe ich davon aus, dass ich in diesem Winter eine 3. Impfung empfohlen bekomme.


Geändert von keko# (27.09.2021 um 08:32 Uhr).
keko# ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.