gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 3167 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2021, 14:02   #25329
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Wo ist das schwer? Alle Freunde meiner Jüngsten (Alter 14-18) sind geimpft oder werden es gerade. Auch die Schulen hatten Aktionen gestartet (wurde zwar vom Ministerium zurückgepfiffen und musste in einer Arztpraxis stattfinden, aber Möglichkeiten gibt es im Moment ohne Ende).
Bei uns im Impfzentrum wird erst ab 18 geimpft mit Verweis auf die fehlende Empfehlung der Stiko.
Meine Kinder sind unter 12 deswegen hab ich nicht selbst bei Kinderärzten gefragt, aber was ich von bekannten höre und auch was man in den sozialen Medien liest, gibt es nicht so viele, die 12 - 17 jährige impfen wollen
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 14:31   #25330
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.867
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Von welcher Population sprichst du? Das ist gleich wie beim Klimaproblem: wenn DE seine Hausafgaben macht, ist das gut, aber nur ein Teilerfolg. Corona ist ein globales Problem und lässt sich nur so lösen. Ansonsten müssen wir unsere Grenzen dicht machen und/oder impfen quasi immer reaktiv hinterher.
Ich rede von Deutschland. Es wurde eine konkrete Frage gestellt, auf die ich meine Ansicht geteilt habe, du kannst jedes lokale / globale Problem mit Aspekten verwischen, dann löst du aber nie ein Problem.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 14:39   #25331
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.867
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Bei uns im Impfzentrum wird erst ab 18 geimpft mit Verweis auf die fehlende Empfehlung der Stiko.
Meine Kinder sind unter 12 deswegen hab ich nicht selbst bei Kinderärzten gefragt, aber was ich von bekannten höre und auch was man in den sozialen Medien liest, gibt es nicht so viele, die 12 - 17 jährige impfen wollen
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile sagt 18,9 % der 12-17 Jährigen haben eine Impfung und 8,4 % bereits vollständig geimpft. Ich hätte aus dem Bauch mit weniger gerechnet.

Die sozialen Medien verzerren glaube ich das Bild etwas, da die nicht Impfwilligen auch unter den Erwachsenen lauter und mehr posten als die Impfwilligen.

(Achtung sehr begrenzte Datenbasis um meine Ansicht zu untermauern)… Wenn ich als Datenmenge mal die Kommentare unter den Posts meiner Lokalzeitung nehme, sind dort deutlich mehr als 70 % der Kommentare “Ich lasse mich nicht impfen” etc. verglichen mit bereits erreichten 50 % vollständig Geimpften Bevölkerung in RLP.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 14:56   #25332
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Ich geb dir Recht dass es oftmals dann doch anders kommt als man denkt. Aber was ist die Alternative? Man kann immer nur von dem ausgehen was man glaubt zu wissen und davon Handlungsempfehlungen ableiten. Wenn es dann doch anders kommt, versuchen die Gründe zu analysieren. So funktioniert Erkenntnissgewinn nunmal.
Grundsätzlich richtig. Zum Erkenntnisgewinn gehört auch zu erkennen, welche Grenzen die menschlichen Möglichkeiten haben. In manchen Fällen ist es sinnvoller, nicht dran festzuhalten, "was man glaubt zu wissen", sondern zu erkennen, wann der Glaube nicht zuverlässig durch die Realität belegbar ist, und dann lieber zu schauen, wie man mit den (oft erratischen) Schwankungen des Systems zurechtkommt, anstelle von fruchtlosen Versuchen, "das System" zu steuern und zu kontrollieren. Ich halte die häufigen Redewendungen über "Pandemie unter Kontrolle bringen", "Kontrolle verloren" für ein Zeichen, daß Glaube die Erkenntnis überwiegt. Böse Zungen würden vielleicht von magischem Denken sprechen, andere wohlwollender von "positive thinking"
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Besonders die Vermischung gewisser wissenschaftsfeindlicher Thesen mit der Klimadebatte gefällt mir überhaupt nicht.
Auch wenn es Dir nicht gefällt, in Punkte Selbstüberschätzung der Menschheit, dem Glauben, die Natur beherrschen zu können, sind die beiden Themen Corona und Klima m.M.n. sehr ähnlich durch eine Kontrollillusion geprägt, bei dem der Glaube dem unvoreingenommenen Wissenszuwachs im Wege steht.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 14:58   #25333
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Hat hier nicht mal irgendwer die These vertreten, Corona entwickle sich praktisch nur saisonal und weitgehend unabhängig von Maßnahmen?
Dann erkläre dieser doch bitte mal die aktuelle Lage rechts und links der D-NL-Grenze!
Die scheinen ein ziemlich komisches Klima in Holland zu haben.


https://twitter.com/risklayer/status...20453554679811
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Mag alles stimmen - oder auch nicht. Es ist immer wieder faszinierend, wie die jeweilige Entwicklung im nachhinein scheinbar plausibel erklärt wird, auch wenn diese Erklärungen bzw. die Entwicklung komplett dem widersprechen, was man einen Monat zuvor erwartet hat. Und noch faszinierender finde ich, wie wenige Menschen aus solchen eklatanten Diskrepanzen zum Schluß kommen, daß möglicherweise die Wirkung des menschlichen Handelns, (hier von Einschränkungen und Lockerungen, aber auch von CO2-Produktion oder Reduktion) viel geringer ist, als wir glauben möchten (im Vergleich zu von uns nicht beherrschbaren Naturkräften und Zufällen). Es schmerzt wohl einzusehen, daß der Einfluß des Menschen auf Naturereignisse stark begrenzt ist, und wir relativ hilflos den Kräften der Natur ausgesetzt sind. Es ist möglicherweise befriedigender, sich der Kontrollillusion hinzugeben - wirkt da der alttestamentarische Auftrag: "macht Euch die Erde untertan" nach?
Ah, Du warst das - zumindest ähnlich meiner Erinnerung!

Dann erklär mal bitte Deutschland vs. Holland!
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 15:12   #25334
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.867
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Auch wenn es Dir nicht gefällt, in Punkte Selbstüberschätzung der Menschheit, dem Glauben, die Natur beherrschen zu können, sind die beiden Themen Corona und Klima m.M.n. sehr ähnlich durch eine Kontrollillusion geprägt, bei dem der Glaube dem unvoreingenommenen Wissenszuwachs im Wege steht.

Der Mensch kann die Natur nicht beherrschen, aber wir haben unzählige Beispiele, wie wir Menschen die Natur zerstören können. Bei der Klima Debatte geht es mWn nicht darum, die Natur zu beherrschen, sondern den menschlichen Schaden an der Natur zu minimieren und unser bestes zu tun es nicht zu wiederholen.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 15:32   #25335
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Dann erklär mal bitte Deutschland vs. Holland!
Ich glaube, Du hast mich mißverstanden: ich habe keine Erklärugn für alles; ich behaupte nur, daß nachträglich für jede Entwicklung eine mögliche Erklärung gefunden werden kann, welches menschliche Handeln das bewirkt hat. In den meisten Fällen sind aber vermutlich wesentliche Faktoren dabei, die unabhängig von den menschlichen Maßnahmen sind, und sicher oft auch nicht ganz verstanden sind. Die Kontrollillusion verhindert aber, diese Anteile zu untersuchen. Darum bin ich eher für "mit den Naturereignissen umgehen und leben", als zu glauben, diese lenken zu können.

Konkret zur holländischen Grenze: es bräuchte eine auf Deutscher Seite gleich fein aufgelöster Darstellung, um sinnvolle Hypothesen aufstellen zu können, dazu noch Angaben über Teststrategien und Kohorten in den verschiedenen Ländern, Detailkenntnisse über Unterschiede darin, was jeweils erlaubt und verboten ist (Mobilität, Großveranstaltungen, Großraumbüros, ...). Du weißt aber, daß ich es müßig finde, über Inzidenzen viel nachzudenken, wenn ich keine dazugehörigen Hospitalisierungsanteile kenne. Ich finde es schon traurig genug, daß in Deutschland auch bei den aktuell eher niedrigen Zahlen der Anteil der Toten bezogen auf die Gesamtinzidenz höher ist, als in vielen "Hochinzidenz"-Staaten.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 15:41   #25336
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Der Mensch kann die Natur nicht beherrschen, aber wir haben unzählige Beispiele, wie wir Menschen die Natur zerstören können. Bei der Klima Debatte geht es mWn nicht darum, die Natur zu beherrschen, sondern den menschlichen Schaden an der Natur zu minimieren und unser bestes zu tun es nicht zu wiederholen.
Deinem letzten Satz stimme ich voll zu: das muß ein wichtiges Ziel sein, welches man in vielfältiger, lokal und persönlich sehr unterschiedlichen Weise ansteuern kann und sollte. Dazu gehört generell Ressourcenschonung und stetige Verbesserung von Prozessen.

Die auf der monokausalen CO2-Reduktion aufbauenden Langfrist-Pläne zielen aber eben nicht primär auf eine Schadensminimierung, sondern auf eine Beeinflussung des multikausalen Klimas als Ganzes über nur einen Parameter, mit dem (m.M.n. unerreichbarem) Ziel, ein theoretisches "optimum" zu erreichen, bzw. einen theoretisch katastrophalen Zustand zu vermeiden. Das ist für mich Kontrollillusion, die nicht zwingend zu Deinem Ziel führt, sonder ggf. sogar kontraproduktiv sein kann (wenn ich nur z.B. an den ökologischen Fußabdruck von tollen CO2-freien Energiequellen wie Speicherseen und Windkraftanlagen denke).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.