gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 3116 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2021, 22:55   #24921
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ich habe nie von Herdenimmunität geschrieben. Bleib doch einfach bei der Wahrheit und les lieber was die Regierung von Gibraltar schreibt, siehe Link oben. Die wissen nämlich am besten, wen sie geimpft haben.
Du sagtest das Impfziel liege bei 80%.

Das ist der Wert, bei dem man in der Regel von einer ausreichenden Herdenimmunität spricht.

Zitat:
Wie hoch die Impfquote bei Covid-19, der neuen Coronavirus-Infektion, sein muss, um die Herdenimmunität zu erreichen, ist noch nicht abschließend erforscht. In jedem Fall kann sie nur mit Impfstoffen gelingen, durch die Menschen nicht nur selbst nicht erkranken, sondern auch keine anderen anstecken. Die neuen Varianten von SARS-CoV-2 scheinen jedoch leichter übertragbar zu sein. Manche Wissenschaftler gehen daher momentan davon aus, dass für eine Herdenimmunität eher eine Durchimpfungsrate von 80-85% benötigt wird, statt der bisher angenommenen 60-70%.
Ich dachte das woltest du damit sagen. Scheinbar wolltest du etwas anders sagen. Ist aber auch egal, denke ich überlasse euch das Feld lieber wieder...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 22:57   #24922
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.870
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Ich hab doch nicht behauptet, dass die Zahlen nicht stimmen sondern ihr. Das Argument der fälschlicherweise mitgezählten Pendler von dr-big hab ich mit Link widerlegt.

Als Grundlage wurde nicht die gesamte Bevölkerung, sondern irgendetwas anders angenommen. Entweder die theoretisch möglichen oder sogar nur die Impfwilligen. ich hätte da halt gerne einen genauen Wert. Wenn es in echt nämlich nur 95% sind, dann ändert sich an der Frage auch nix. Deutlich weiter als die meisten anderen scheinen sie ja zu sein.

Die Diskussion um Gibraltar kam doch auf, weil dr_big sagte es gäbe noch nirgens eine Impfquote die hoch genug ist um für Herdenimmunität zu sorgen (die seiner Aussage nach bei 80%) liegen müsste.
Wenn die 100% so offensichtlich falsch sind, sollte ja auch jemand die richtigen präsentieren können. Und wenn die Quote über 80% ist, dann hatte dr-big halt immer noch unrecht und Kupferles Frage ist mit euren Anworten keinenfalls vom Tisch.



Das trifft es leider gut...
Zum Thema “da geht was komisches vor in Ländern mit hoher Impfquote, meinem Verständnis nach ist es bekannt, dass die Impfung eben nicht die Übertragung unterbindet, sondern nur unwahrscheinlicher macht und den Impact auf die Person verringert. Wenn also eine höher ansteckende Variante auf eine relativ hoch durch geimpfte Bevölkerung trifft, die sich in Sicherheit wiegt und auf Abstand, Masken etc verzichtet, freut sich eben das Virus und feiert Party.

Führt diese neuerliche Infektionswelle in geimpften Gruppen zu höherer Krankenhausauslastung mit Toten oder “nur” zu mehr langfristig kranken oder keines von beidem? Das werden wir wohl (meinem Verständnis nach) in den nächsten Wochen sehen.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 23:04   #24923
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Nicht ganz überraschend steigt die Zuwachsrate der Neuinfektion im Vergleich zur Vorwoche weiter auf heute 72% laut Risklayer.

Ich wiederhole mich wohl:
Es ist idiotisch, das so laufen zu lassen, bis wir recht bald bei hohen 3-stelligen Inzidenzen ankommen, die niemandem nützen und vielen schaden werden.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 00:18   #24924
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 856
Es dürfte wohl an der anstehenden Wahl liegen. Mich wundert dass keine der großen Parteien sich das zunutze macht aktuell, da scheinen die Wahlkampfmanager wohl abzuraten, niemand will mehr den bitter nötigen Mahner machen und sich mit einer klaren Linie gegen hohe covid-Zahlen profilieren
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 06:01   #24925
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.953
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nicht ganz überraschend steigt die Zuwachsrate der Neuinfektion im Vergleich zur Vorwoche weiter auf heute 72% laut Risklayer.

Ich wiederhole mich wohl:
Es ist idiotisch, das so laufen zu lassen, bis wir recht bald bei hohen 3-stelligen Inzidenzen ankommen, die niemandem nützen und vielen schaden werden.
Sehe ich es richtig, dass du Maßnahmen aufgrund von Zuwachsraten forderst. Unabhängig von absoluten Zahlen, Inzidenzen, Auslastung Intensivbetten, Todeszahlen und möglicher anderer Kennzahlen?
Welche Maßnahmen schlägst du konkret vor?
Siehst du sie als verhältnismäßig? Wird es dafür politische Mehrheiten geben? Würden sie einer gerichtlichen Überprüfung standhalten? Sind sie von der Bevölkerung gewünscht?
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 07:22   #24926
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 856
In UK gestern knapp 52k neue Fälle. Und sie reden von "alles nicht so wild".
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 08:02   #24927
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Ich war vergangenes Wochenende mit meiner Frau beim Essen. Übrigens erstmals seit 1,5 Jahren.
Es war kein Impf- oder Testnachweis erforderlich und keine Registrierung zur Nachverfolgung.

Ich finde das extrem fahrlässig.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 08:05   #24928
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Sehe ich es richtig, dass du Maßnahmen aufgrund von Zuwachsraten forderst. Unabhängig von absoluten Zahlen, Inzidenzen, Auslastung Intensivbetten, Todeszahlen und möglicher anderer Kennzahlen?
Welche Maßnahmen schlägst du konkret vor?
Siehst du sie als verhältnismäßig? Wird es dafür politische Mehrheiten geben? Würden sie einer gerichtlichen Überprüfung standhalten? Sind sie von der Bevölkerung gewünscht?
Zuwachsraten unabhängig von absoluten Zahlen?
Ist halt die alte Kindertaschengeldrechnung. Nehme ich lieber 20 Mark oder einen Pfennig und dafür jedes Mal das doppelte.
In UK siehst du wo das hinführt.
Die Maßnahmen, welche wirken dürften nach 1,5 Jahren klar sein - offene Diskotheken in NRW gehören nicht dazu.
Findet sich dafür vor dem 26.09. eine politische Mehrheit? Vermutlich nein. Darf man es trotzdem richtig finden - ja
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.